Herzogliches Kuratorium

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Herzogliche Kuratorium ist die persönliche Aufsichtsbehörde des Herzogs von Pomorya, auf die nur das Staatsoberhaupt Zugriff hat.

Struktur[Bearbeiten]

Die Behörde setzt sich aus den engsten Vertrauten und loyalen Dienern des Herzogs, sowie Priestern, Leibärzten und dem Offizierskorps der Herzoglichen Garde zusammen [1].

In der Vergangenheit hatte der frühere Herzog Jaromar Greif die Behörde zu einer mächtigen Entität geformt, da hier viele beeindruckende Personen versammelt waren. Der neue Herzog Irion Reanka unterstellte das Kuratorium jedoch vollständig dem Verwaltungskolleg und reduzierte es auf eine Mindestgröße. Dabei half auch, dass viele Mitglieder dem früheren Herzog persönliche Treue geschworen hatten und mit dessen Amtsenthebung ihren Posten freiwillig räumten. Dennoch hat sich Herzog Irion mit diesem Schritt auch neue Feinde geschaffen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert praktisch komplett auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort ebenso wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.13