Herzog von Pomorya

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herzog von Pomorya ist das Staatsoberhaupt des Herzogtums Pomorya.

Wahl[Bearbeiten]

Anders als andere Monarchien ist das Herzogtum eine Wahlmonarchie, bei der das Staatsoberhaupt erwählt wird. Die Amtsdauer endet (eigentlich) mit dem Tode des Herzogs, aber dieser kann auch des Amtes enthoben werden, wenn er die Gesetze Pomoryas bricht oder dem Interesse der Bevölkerung zuwider handelt. Wenn dies geschieht, dann wählt die Kurfürstenrunde einen neuen Herzog. Dabei sieht die Verfassung allerdings keine Herzogin vor, was für reichlich Kritik von elfischen Feministinnen sorgt [1].

Funktion[Bearbeiten]

Der Herzog ist sowohl Staatsoberhaupt, Oberbefehlshaber, als auch Volksvertreter [2]. Die Verfassung, an die er gebunden ist, regelt seine Befugnisse und er kann die Mitglieder der Regierung ernennen und ohne Gründe auch wieder entlassen, sollte er ihnen nicht mehr vertrauen. Auch vertritt der Herzog sein Land völkerrechtlich [1].

Liste der Herzöge[Bearbeiten]

Nr. Name Amtsantritt Amtsende
1 Jaromar Greif 2034 [3] 2074 [3]
2 Irion Reanka 2074 [3] -


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Amt sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.9
^[2] - Datapuls: Pomorya S.5
^[3] - Schattendossier 1 S.7