Herr des Strandes (Idol)

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Herr des Strandes)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Herr des Strandes ist ein spezieller Schutzpatron, ein - vermutlich toxisches Idol - und der Archetyp der Strandräuber und Landpiraten vergangener Jahrhunderte.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Der Herr des Strandes verkörpert die verbrecherische Tradition der Strandräuberei in abgelegenen Fischerdörfer der Friesischen Inseln ebenso, wie an den Klippen der Cornwallküste oder an der Bretagne, wo die Strandräuber einst falsche Lichtzeichen setzten, Schiffe auf Sandbänke und Riffe lockten, die überlebenden Schiffbrüchigen erschlugen oder erstachen und die Wracks ausplünderten.

Der Herr des Strandes ist gierig, gerissen, heimtückisch, grausam, gnaden- und mitleidlos. Er - und seine Anhänger - stellen sich nicht zum offenen Kampf, wenn sie es vermeiden können, sondern ziehen es vor, Fallen zu stellen, und ihre Gegner in den Untergang zu locken. List und Täuschung sind ihre wichtigsten Waffen, die See, die Riffe und der Nebel ihre Verbündeten. Illusions- und Manipulationszauber sind ihre bevorzugte Form der Magie, Geister des Meeres und bösartige Geister der Piraten vergangener Zeiten, bei denen es sich in der Regel wohl um verdorbene Geister des Menschen und/oder Ahnengeister handelt, ihre Helfer. Ist ihr Gegner aber erst einmal wehrlos bzw. in ihre Falle gegangen, morden sie ohne zu Zögern aus eigennützigen Motiven - sei es nun durch Waffengewalt oder durch die Manipulation der Elemente. Vor einem überlegenen Gegner fliehen Beachcomber, wenn sie die Chance haben, aber sie kämpfen wie ein tollwütiger Fuchs in der Falle, wenn man sie in die Enge treibt, und werden dabei zum Berserker, der alles einsetzt, was er gerade zur Hand hat. Althurismus ist ihnen völlig fremd, Beute zu machen ist ihr wichtigster - wenn nicht einziger - Antrieb, und wenn sie mit ihren Piraten-Chummern teilen müssen, werden sie immer versuchen, die anderen zu übervorteilen, und so wenig wie möglich abzugeben.

Anhänger des Herren des Strandes sind manische Sammler, die alles und jedes horten, was sie meinen, vielleicht gebrauchen oder Verkaufen zu können. Leichenfledderei ist für sie völlig selbstverständlich, und was sie nicht brauchen können, braucht bestimmt irgend ein anderer - der dafür einen Preis zu zahlen bereit ist. Daneben sind sie auch sehr erfinderisch, und verstehen sich darauf, sich aus dem, was ihnen die grausame See (mit etwas Nachhilfe) beschert die passenden Werkzeuge für ihr mörderisches Handwerk zu basteln.

Verbreitung[Bearbeiten]

Anhänger des Herrn des Strandes wird man unter den Wattsuchern der Nordseeküste oder den Bewohnern der toxischen Zonen der Stinkfens an der Küste Englands, plündernden Go-Gangern aus den übelsten Slums nordeuropäischer Hafenstädte, unter skrupellosen Piraten, die Prinzipien für Luxus halten oder vereinzelt sogar bei den Wikinger-Gangs finden. Einen ähnlichen Schutzpatron können aber auch Erwachte unter den ärmsten und elendesten Piraten an der afrikanischen Küste, in Südostasien oder anders wo folgen, für die moderne Seeräuberei nichts mit dem funkelnden Klischee der Cyberpiraten der Karibik, dem Kampf des Klabauterbundes gegegen die Konzernmacht oder den revolutionären Idealen der HUK zu tun hat.

Shadowtalk Pfeil.png "Haischamanen sind kalt und grausam, aber ich respektiere sie, auch wenn ich sie - genau wie DELPHIN - nicht mag. Die meisten Rattenschamanen, die ich kenne, sind feige, gierig und neigen zu einem Mangel an persönlicher Hygiene, aber sie haben eindeutig ihren Platz auf den Straßen. Anhängerinnen von Sirene mögen aalglatt, berechnend und skrupellos sein, trotzdem sind sie deswegen nicht gleich Toxikerinnen. - Aber ein Hexer, der dem «Herren des Strandes» folgt, gehört zu den übelsten Ausgeburten der Küste: Sein Patron vereint in sich die schlimmsten Eigenschaften dieser und noch ein paar weiterer Totems zu einer verdorbenen, bösartigen Mischung ... Darum mach einen großen Bogen, wenn du solch einen Soziopathen triffst - und pass auf deinen Rücken auf!"
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang


Anhänger[Bearbeiten]


Inplay[Bearbeiten]

SR3[Bearbeiten]

Hexer, die dem Idol «Herr des Strandes» folgen, sind i. d. R. Verzerrte. Sie haben folgende typischen Merkmale:

  • - 2 auf Heilzauber, Heilzauber (mit Außnahme schädigender) werden sie außerdem nur auf sich selbst anwenden.
  • Setzen bevorzugt elementare Wassereffekte und flächenwirksame Illusionszauber ein (+ 1 für elementare Wassermanipulations- und passende Illusionszauber wenn sie sich am, im oder auf dem Wasser befinden).
  • Fliehen in Kampfsituationen, wenn der Gegner nicht wehrlos oder zumindest deutlich unterlegen ist (verletzt, in seiner Beweglichkeit stark gehandikapt oder klar in der Unterzahl), haben aber keine Hemmungen, mit Kampfzaubern aus dem Hinterhalt anzugreifen.
  • Wenn sie zuschlagen, dann in Mordabsicht - d. h. sie verwenden keine Betäubungszauber/nicht lethalen Kampfzauber.
  • besitzen i. d. R. die Fertigkeiten Taliskrämerei und Verzaubern und erhalten + 1 auf alle entsprechenden Proben, wenn sie mit Telesma aus ihrer bevorzugten Umgebung (Brackwasserzone, Flussmündungen, Watt/Strand) arbeiten.
  • müssen eine Willenskraftprobe + Charisma (3) Probe bestehen, um anderen zu helfen, ohne dabei selbst einen deutlich größeren Nutzen zu haben, als der, dem sie helfen sollen.
  • Beschwören Meergeister (toxisch oder normal) und verdorbene Geister des Menschen/Ahnengeister, die normaler Weise als historische Piraten, Hafengesindel oder Strandräuber materialisieren.
  • Haben immer das Handicap "Kleptomane" und/oder "Ungehobelt" (ohne dafür zusätzliche GP zu erhalten).

SR4[Bearbeiten]

  • Der Herr des Strandes ist ein verzerrtes/toxisches Totem
  • +2 auf Ilusionszauber, +2 (toxische) Geister des Wasser
  • muss eine Willenskraftprobe + Charisma (3) Probe bestehen, um anderen zu helfen, ohne dabei selbst einen deutlich größeren Nutzen zu haben, als der, dem sie helfen sollen.

Quelle[Bearbeiten]

Dieser toxische Schutzpatron - respektive dieses toxische Idol - ist eine Eigenerfindung von Benutzerin Dolores, und kommt in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle vor. Die SR4 Werte wurden vom Benutzer Raptor hinzugefügt.

Weblinks[Bearbeiten]