Haleakala

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haleakala
Überblick (Stand:?)
Location: Schildvulkan
Lage: Maui, Königreich Hawai'i
Koordinaten:
20°42' N, 156°15' W (GM), (OSM)

Haleakalā (dtsch. Haus der Sonne, engl. House of the Sun) ist ein Vulkan auf Maui, eine Insel des Königreichs Hawai'i.

Näheres zur Geschichte und Geographie des Vulkans vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

In der erwachten 6. Welt ist der Berg ein Ort der Macht.


Geschichte[Bearbeiten]

Der Haleakala wurde 2017 als Ort für ein Ritual genutzt, das Ähnlichkeit mit dem Großen Geistertanz aufweist und tatsächlich von ihm inspiriert wurde. Da die Kahunas von Na Kama'aina den Ort der Macht nutzen konnten, hielt sich der Verlust an Leben in Grenzen, obwohl es sich bei dem Ritual um Blutmagie handelte. Die magische Hintergrundstrahlung hatte sich nach dem Ende des Rituals stark erhöht, innerhalb von Projekt Sunfire wurde daher eine Forschungsstation auf dem Berg errichtet, um das höhere Mananiveau zu untersuchen.

  • 2018 wurde die Westseite des Haleakalā bei einem Teilausbruch weggesprengt und Lavaströme ergossen sich über die Touristenorte Wailea und Keokea. Der Bereich wird später oft als Pompei des Pazifik bezeichnet.
  • 2056 kam es in Folge des von radikalen Kahunas durchgeführten, geistertanz-ähnlichen Haleakala-Rituals beinahe zu einem Durchbruch des Feindes am Haleakalā.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haleakala in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Haleakala in Shadowrun sind:

  • Haus der Sonne (engl. "House of the Sun", p.64, 165) - Roman von Nigel Findley