Häuser von Pomorya

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 


Grundlagen[Bearbeiten]

Mit dem Osloer Friedensabkommen vom 21.09.2033 erhielt das Herzogtum Pomorya die Souveränität. Seither herrschte der Herzog Jaromar Greif gemeinsam mit seinen vier Grafen über das kleine Land im Norden der ADL. Dies macht er allerdings keinesfalls uneingeschränkt. Er ist an die Ratschläge seiner Räte und Gremien gebunden, welche ihm unterstehen. Diese werden vollständig von jeweils einem der drei Häuser gestellt und verbleiben für volle fünfzehn Jahre in ihrem Amt. So kommt es also, dass seit dem 21. September 2033 genau alle fünfzehn Jahre die Besetzung der Räte von einem Haus zum nächsten übergeht. Und, wie sollte es anders sein, in Naher Zukunft ist ein weiterer Wechsel zu erwarten. Ab dem 21.09.2063 nämlich wird das Haus Saretin die Kurfürstenrunde, den Rat der Grafen, sowie das Herzogliche Kuratorium besetzen und somit einen großen Faktor in der Politik des Herzogtums spielen.
Damit übernimmt das Haus Sarentin die Aufgaben vom Hause Teleam, welche diese wiederum im Jahre 2048 vom Hause Reanka übernommen hatte.
Entsprechend groß ist die Aufregung innerhalb des Hauses Sarentin. Und dieses erklärt vielleicht auch die Nervosität, mit welcher das Haus an den vorliegenden Skandal herangeht.
Abgesehen von den Räten, sind die Häuser auch permanent für die Sicherheit des Herzogtums zuständig. Sie teilen sich die Aufgaben untereinander auf und führen sie unabhängig vom so genannten Zyklus aus.
Ca. 74% der Bevölkerung Pomoryas sind feste Mitglieder in einem der drei Häuser. Das heißt allerdings lange nicht, dass auch alle innerhalb ihres Hauses aktiv sind. Viele sind Mitglieder von Geburt an und arbeiten völlig unabhängig von ihrem Haus. Ihre Mitgliedschaft bringt ihnen manchmal allerdings gewisse Vorteile in ihrem Arbeitsumfeld. So hat ein Mitglied des Hauses Saretin gewiss bessere Chancen als Beamter oder Buchhalter, ein Telenok dagegen ist beim Militär und auch in Schattenläuferkreisen gerne gesehen. Wer einen gut ausgebildeten Magier braucht wird wohl zunächst in Reanka-Kreisen suchen [100].

Haus Sarentin:[Bearbeiten]

Das Haus Sarentin ist in Fragen Sicherheit für den Küsten- und Wasserschutz zuständig. Außerdem wird auch die städtische Polizei durch Sarentin gestellt. Im Grunde handelt es sich aber um eine eher bürokratische Gemeinschaft. Innerhalb des Hauses gibt es viele unterschiedliche Titel und Adelungen, welche man erreichen und zum Teil auch käuflich erwerben kann. Tatsächlich ist es für einen Außenstehenden äußerst schwer, die hierarchische Struktur des Hauses zu durchblicken. Ansonsten ist jeder Nachfahre eines Angehörigen von Geburt an Mitglied des Hauses. Letzteres gilt übrigens auch für die beiden anderen Häuser. Gründer des Hauses ist der Elf Theobald Sarentin. Er trat bereits im Jahre 2024 als Metamenschenrechtler auf (was bedeutet, dass er mit Sicherheit ein Spikebaby sein muss), und gilt als einer der erbittertsten Kämpfer für einen unabhängigen Elfenstaat innerhalb der ADL. Noch immer führt er das Haus, wobei er stets auf den tadellosen Ruf seines Namens acht gibt. In den Medien ist Saretin ebenfalls ein gern gesehener Gast, der in juristischen Diskussionsrunden sowie entsprechenden Fachblättern regelmäßig sein enormes Fachwissen preisgibt [100].

Natürlich steht er auch unter einem öffentlichen Druck, denn viele Bürger des Herzogtums sind der Meinung, dass das Haus Sarentin sich erst noch beweisen muss.

Haus Sarentin engagiert sich - außer in den Bereichen Polizei und Küstenschutz - vornehmlich im Bereich Handel, Banken, Versicherungen.

Haus Reanka:[Bearbeiten]

Das traditionellste unter den drei Häusern ist das Haus Reanka. Es bemüht sich in Sicherheitsfragen um die Bereiche Forensik, (magische) Ermittlungen, Spurensicherung und steht in engem Kontakt mit der Herzoglichen Anwaltschaft, der pomoryanischen Staatsanwaltschaft. Reanka lebt elfische Tradition in Reinkultur. Ihre Gründerin, Thayla Reanka, tauchte bereits im Jahre 2013 in der Öffentlichkeit auf und nicht wenige vermuten, dass es sich bei ihr um eine Unsterbliche handelt, die tatsächlich bereits sei vielen Jahrhunderten lebt. Thayla führt ihr Haus mit großer Liebe für ihre Mitglieder. Sie pflegt Traditionen, welche sie ihnen beigebracht hat. Diese umfassen eine bunte Mischung aus vielen Kulturen der Welt. Dazu gehören z.B. eine aufwendige Teezeremonie, Tänze und Gesänge (teilweise auf Sperethiel), Meditationszyklen, Tätowierungsrituale und viele mehr. Zu einem Aushängeschild von Reanka gehört der Schwertkampf. Man wird kaum ein Mitglied in Ausübung seines Dienstes für das Haus sehen, ohne dass es ein Schwert, oder zumindest einen prächtigen Dolch mitführt. Bereits im Kindesalter wird den Mitgliedern der Umgang mit dieser Waffe beigebracht, so dass es viele echte Meister an dieser Waffe im Hause Reanka gibt. Umso schwerer ist es Außenstehenden, Mitglied des Hauses zu werden. Abgesehen vom Geburtsrecht, kann man nur Mitglied werden, indem man seine Verbundenheit zur elfischen Kultur nachweist und nacheinander gegen sieben ausgewählte Mitglieder des Hauses im Schwertkampf besteht. Dieser muss innerhalb eines Tages ausgefochten sein und wird mit speziellen Turnierschwertern gekämpft, bis ihn ein „unabhängiger“ Kampfrichter für beendet erklärt. Das Haus Reanka übernahm im Jahre 2033 zuerst die Leitung der Räte und Gremien, da es bereits eine feste Struktur hatte und in den Augen Jaromar Greifs das außenpolitisch beste Bild des Elfenstaates bot. Noch immer ist das Haus sehr einflussreich, doch Thayla ist wohl darauf bedacht, den Zyklus einzuhalten und wartet geduldig auf das Jahr 2078 [100].

Haus der Industrie. Schwerpunkt liegt hierbei auf Umwelt-, Bio und Aquatechnologie. Haus Reanka umfaßt auch die Bereiche Forschung und Entwicklung und arbeitet mit der Uni Greifwald zusammen.

Haus Teleam:[Bearbeiten]

Dieses Haus kümmert sich vorwiegend um die Rekrutierung, Ausbildung und den Einsatz der diversen Sondereinsatzkommandos. Teleam ist in der elfischen Sprache (Sperethiel) das Wort für Geschwisterschaft. In der elfischen Sprache wird nicht zwischen Bruder und Schwester unterschieden. Untereinander nennen sich die Mitglieder auch Telenok oder, im Plural Telenaka. Mehr als die anderen Häuser, achtet der Gründer Pegasos Mirano auf die Einhaltung von Grundsätzen wie Brüderlichkeit, Ehrerhaltung und Rechtschaffenheit. Mirano ist als Hardliner in der Gesetzgebung bekannt und sein Haus stellt die meisten Richter im Herzogtum. Mit seiner Einstellung hat er natürlich nicht nur Freunde in Pomorya, obwohl die rechte Fraktion ihm großen Zuspruch bringt. In „seiner“ Legislaturperiode hat er dem Staat ein solides Rechtssystem geschaffen und auch in Außenpolitischen Fragen Jaromar Greif stets beiseite gestanden. Außer durch das Geburtsrecht ist es einem Außenstehenden nur vergönnt durch Auszeichnung Mitglied des Hauses Teleam zu werden. Diese Auszeichnung kommt zum Beispiel Lebensrettern und anderen Personen zu Teil, die sich außergewöhnlich und selbstlos für das Wohl des Herzogtums und/oder seine Bewohner eingesetzt haben. Hier macht Mirano auch keinen Unterschied zwischen Elfen und anderen Rassen. Auch kann es passieren, dass er Leute auszeichnet, die bereits Mitglieder anderer Häuser sind. Diese dürfen sich dann Telenok straniolho (Bruder/Schwester ehrenhalber) nennen [100].

Hauptbeschäftigungspunkt ist der Bereich Medien und Unterhaltung sowie der Sicherheitssektor (nur Pomorya)

Seit dem Amtsantritt Herzogs Irions richteten sie zusammen mit DeMeKo einen Bunker als Übergangspunkt in einem Naturschutzgebiet genau an der Grenze zur ADL ein, um das Teleam-Netz zu stärken. Dabei wurde Meridian Systems gegründet als Betreiber des Pomorya-Gitters "Pomornet".

Quellen[Bearbeiten]

Diese Beschreibungen der Häuser sind in der hier dargestellten Form weitgehend FanFluff, der im ursprünglichen "Herzogtum Pomorya"-Artikel von Benutzer "Harekrishnaharerama" eingetragen wurde, und daher zu einem erheblichen Teil nicht durch kanonische Quellen zu Shadowrun abgedeckt.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[100] - Diese Beschreibungen der Häuser sind in der hier dargestellten Form weitgehend FanFluff, der hier von Benutzer "Harekrishnaharerama" eingetragen wurde, und daher zu einem erheblichen Teil nicht durch kanonische Quellen zu Shadowrun abgedeckt.