Gordon Browne

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gordon Browne
Alter Mitte 50 (Stand: 2070) [1]
Geschlecht männlich
Metatyp  ?
Magisch aktiv  ? (wohl nicht)
Nationalität britisch (in Nairobi aufgewachsen) [1]
Konzern-
angehörigkeit
NeoNET, ehem. Erika [1]
Zugehörigkeit ehem. Bibliothek von Alexandria [1]
Beruf Wissenschaftler, ehem. Archivar [1]

Gordon Browne ist ein Wissenschaftler im Dienste von NeoNET, der innerhalb der F-und-E-Abteilungen des Konzerns unter anderem für Projekt "Enlight" verantwortlich ist.

Biographie[Bearbeiten]

Dr. Browne wuchs in Nairobi auf [1]. Er hat in Oxford studiert, machte seinen Doktortitel in kybernetischer Neurobiologie an der dortigen Universität und ist vor allem für seine Arbeiten über Kommunikationstheorie und WiFi-Protokolle bekannt [2].

Bei Erika[Bearbeiten]

2062 wurde Browne bei Erika eingestellt, um damals im Rahmen von deren "Wireless Matrix Initiative" bei der Entrwicklung der neuen WiFi-Technologie und des europäischen WiFi-Matrix-Standards mitzuwirken [1].

Nach Crash 2.0[Bearbeiten]

Nach dem Crash von 2064 nahm er sich ein paar Jahre Auszeit, in der er als Archivar an der Bibliothek von Alexandria arbeitete, bis man ihm schließlich eine Professur an der Karlsruher Technischen Hochschule angeboten wurde, welches für die Forschung an Künstlichen Intelligenzen renommiert ist. Er steht auf vielen Listen von Konzern-Headhuntern ganz weit oben, entschied sich aber für das Angebot von NeoNET, wo er Ende '69, Anfang '70 von dessen Forschungsdirektor Celedyr schließlich die Leitung über Projekt "Enlight" bekam [1]. Dessen Natur führte sowohl bei der Konkurrenz - wie auch in den Schatten - zu einigem Rätselraten. - Angesichts des Emergence und der Ereignisse um die sogenannten Otaku zweiter Generation, also die Technomancer und der Entdeckung der neuen KIs ergibt seine Verpflichtung allerdings deutlich mehr Sinn.

Der Hongkong-Zwischenfall[Bearbeiten]

Der unter Erfolgsdruck stehende Dr. Browne musste den Vorsprung von Konkurrent Mitsuhama zu reduzieren. Also entschied er sich, Dr. Thomas D. Shalbermat, den Forschungsleiter von MCTs Projekt Remote Online Manipulation, abzuwerben. Bereits seit 2069 hatten daher immer wieder NeoNET-Agenten Kontakt zu Dr. Shalbermat, der aber eher hinhaltend reagierte. Um die Sache zu beschleunigen, entschied Dr. Browne im Mai 2070, ihm bei der Entscheidungsfindung nachzuhelfen. Die Sache ging aufgrund diverser Umstände gehörig schief und mündete in den Hongkong-Zwischenfall, der nicht nur Dr. Shalbermat (hinter dessen Alias sich in Wahrheit Dr. Ronald Halberstam verbarg) das Leben kostete, sondern auch den Beginn der Technomancer-Verfolgung markierte [3].

Weitere Laufbahn[Bearbeiten]

2072 soll Dr. Gordon Browne eine führende Rolle bei Projekt "Imago" einnehmen, das Gerüchten zu Folge mit dem Upload von Bewußtseinsinhalten in die Matrix zu tun hat, und für das sich Eliohann, ehemals einziger Drache mit einer Datenbuchse und seit dem Crash 2.0 e-Geist, außerordentlich interessiert [4].

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Dr. Browne war 2070 Mitte 50 [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Emergenz - Digitales Erwachen S.45
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.35
^[3] - Emergenz - Digitales Erwachen S.45-46
^[4] - Straßenlegenden S.132-133

Weblinks[Bearbeiten]