Gespenst

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Gespenster)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Gespenster (engl. Ghosts) sind Geister, die eine Verbindung unbekannter Natur zu verstorbenen Personen haben. Eine populäre Vorstellung ist, dass es sich um die "Seele" des Verstorbenen handelt, die eine Geisterform angenommen hat. Diese Interpretation ist umstritten.

Hintergrund[Bearbeiten]

Orts- oder Gegenstandsbindung[Bearbeiten]

Gespenster sind häufig an einen bestimmten Ort gebunden sind, bei dem es sich zumeist entweder um die Grabstätte des jeweiligen Verstorbenen oder den Ort handelt, wo der oder die Betreffende zu Tode gekommen ist. Zusätzlich - oder statt dessen - können auch bestimmte Gegenstände, die unmittelbar mit dem jeweiligen Verstorbenen und häufig auch mit seinem Ableben zu tun haben, der Anker sein, der ein Gespenst auf der irdischen Ebene festhält. Der Besitz einer solchen, materiellen Fessel gibt magisch Begabten und unter Umständen sogar mundanen (Meta)menschen Macht über das jeweilige Gespenst, ähnlich, wie die Bindung eines beschworenen oder der wahre Name eines freien Geists. - Ohne den Besitz ihrer jeweiligen Fessel lassen sich Gespenster dagegen häufig weder beschwören, noch verbannen.

Shadowtalk Pfeil.png Die Bindung an ein bestimmtes Haus oder einen bestimmten Flecken im Plex führt häufig zur Verwechslung von Gespenstern mit freien Stadt- oder Herdgeistern, wobei gewöhnlich Gespenster und Erscheinungen in der Regel eher harmlos, und lediglich lästig, Phantome dagegen - ähnlich wie Schattengeister - für lebende Menschen und Metamenschen häufig ausgesprochen gefährlich und geradezu mörderisch veranlagt sind.
Shadowtalk Pfeil.png Radegast - Aber egal, was es nun für'n astrales Kroppzeug ist, wenn der Klient zahlt, schaffe ich sein Geisterproblem in der Regel eben so rasch wie diskret aus der Welt!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gespenst in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Geistern in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]