Gercke

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gercke
29. Juli 2057
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe schwarz
Besondere Merkmale
große Narbe unter dem linken Auge
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
Cyberdynamix
Beruf Konzernmann (Straßensamurai und Killer in Festanstellung)

Gercke war ein Konzernmann von Cyberdynamix, der Ingolstädter Konzerntochter von ECC Eurotronics, und kam in Seattle ums Leben.

Biographie[Bearbeiten]

Gercke kam im Juli 2057 zusammen mit seinem Kollegen Lugstetter aus der Allianz Deutscher Länder nach Seattle in die UCAS, um für seinen Arbeitgeber den abtrünnigen, verräterischen Konzernmediziner und Kybernetiker Dr. Hartmut Eric Hellmann auszuschalten, und den "T.A.K.C. 3000"-Prototyp sicherzustellen.

Am 21. Juli 2057 ermordeten er und Lugstetter den Straßendoc Doktor E.R., hinter dessen Straßenname sich der flüchtige Konzernmediziner verbarg. Dabei gaben die Deutschen sich - widerrechtlich - als CIA-Agenen aus, und benutzten den für solche typischen Decknamen "Mr. Smith" bzw. "Agent Smith". Auch waren er und sein Partner für den Mord an einer Lone Star-Streifenwagenbesatzung verantwortlich, wobei sie die Polizistenmorde dem Elfen Sparkplug in die Schuhe schoben. Anschließend verschleppte er gemeinsam mit Lugstetter den elfischen Shadowrunner und Rigger Sparkplug in die ADL, dem der Doc vor seinem Tod - ungefragt und ungebeten - die neuartige, experimentelle Augmentierung eingepflanzt hatte, die ein Mittelding aus hochmoderner Riggersteuerung, Enzephalon und taktischem Computer darstellte, mit der auch Satelliten im Orbit geriggt werden konnten. Bei der Jagd auf Sparkplug gerieten er und sein Kollege mit Sparkplugs Runnerteam an einander. Er brachte vorübergehend den Ork Hustle in seine Gewalt, und ließ diesen von dem angeheuerten Amerikaner Jennings auf äußerst brutale Art und Weise foltern, um Informationen über Sparkplugs Verbleib zu bekommen. Außerdem schoss er das private Aufnahme- und Schnittstudio des Schattenreporters Poolitzer mit seiner HK Hexenhammer-Sturmschrotflinte zusammen, wobei er dies mit den markigen Worten begleitete:

Shadowtalk Pfeil.png Ich bin die Zensur! Machen Sie eine falsche Bewegung, Mr. Poolitzer, und Ihr Kopf fällt der Zensur zum Opfer! [Zit]
Shadowtalk Pfeil.png Gercke

Vor dem «Salome's Dream» feuerte er - beim vergeblichen Versuch, gemeinsam mit Lugstetter Hellmanns Schwester zu entführen - mit seiner automatischen, schallgedämpften Hexenhammer-Sturmschrotflinte auf den Troll Ultra und den menschlichen Straßensamurai Bullet, der der Verlobte der Magierin Cauldron war, und tötete letzteren, als er das 29-Schuss-Trommelmagazin auf die beiden leerte.

Er wurde am 29. Juli 2057 von Sparkplugs Mitrunnern - Hustle, dem Troll Ultra, der Mechanikerin Twing und Cauldron - in einem Appartement in einem Gebäude von «Generalis Im- und Export» in Downtown getötet, die weder Sparkplugs Entführung noch Bullets Tod hinnehmen und ungesühnt lassen wollten: Ultra trennte ihm mit einem Wurf der Wallacher-Kampfaxt die Waffenhand ab, und Hustle gab ihm anschließend mit einem Kopfschuss den Rest. - Zuvor erschoss er allerdings noch versehentlich den Fensterputzer, der als weiteres Opfer die Liste der Kollateralschäden dieses letzten Arbeitsurlaubs des Killers verlängerte.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Der Deutsche Gercke war ebenso wie Lugstetter - ungeachtet dessen, dass er wie ein Revolverschwinger und eine Messerklaue aus den Schatten agierte - ein klassischer Anzugträger. Er war ein großer, schwerer Mann und vercybert. Zu seinen Implantaten gehörten Reflexbooster, eine Adrenalinpumpe und ein Schmerzeditor Auffällig an ihm war eine breite Narbe unter dem linken Auge. Er hatte kurze schwarze Haare, trug bei der Arbeit einen maßgeschneiderten Geschäftsanzug, passendes Schuhwerk und schwarze Handschuhe. Dank ballistisch gefütterter Unterwäsche und einem Jacket, das das Oberteil einer magisch veränderten Teilrüstung bildete, konnte er auch eine erste Kugelsalve in den Rücken unverletzt wegstecken. Am Arm trug er ein Handgelenk-Telefon. Während seines und Lugstetters Aufenthalt in Seattle fuhr er einen silbernen Saab Dynamite 776TI.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Er hatte eine Vorliebe für die Hexenhammer-Sturmschrotflinte des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch, die außer Schrot und Vollgeschossen auch Minigranaten verschießen konnte (wovon er großzügig Gebrauch machte), nutzte aber auch Sprengsätze mit Zeitzünder (mit denen er auch Poolitzers zuvor mit einer Salve aus der Hexenhammer verwüstetes Studio in den Barrens in die Luft jagte). Gercke rauchte Zigaretten und verwendete ein aufdringliches Rasierwasser. Er hörte Musik - etwa von Maria Mercurial - gerne laut, trank dazu gerne Cognac. Das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammensetzen seiner Schusswaffe war ein Vorgang, für den er Liebe und Sorgfalt aufwandte und er vertrat im Bezug auf seine schallgedämpfte Sturmschrotflinte die Ansicht, Effektivität und Eleganz seien das einzige, was bei einer Waffe zählte.

Im Bezug auf seinen Kollegen und Partner Lugstetter hatte er eine eher abfällige Meinung, und titulierte ihn in dessen Abwesendheit als "Kon-Etagentiger" und "Weichei". - Umgekehrt schob dieser die alleinige Schuld an Bullets Tod - als er in Ingolstadt im Cyberdynamix-Hauptsitz vorübergehend in die Gewalt der Runner geriet - dem toten Gercke zu.


Quellen[Bearbeiten]

Zitate:[Bearbeiten]


^[Zit] - Schattenjäger S.92 - "TAKC 3000" von Markus Heitz (© Heyne, 2006)