Gemeinschaft Unabhängiger Staaten

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinschaft Unabhängiger Staaten
Überblick (Stand: 2082)
Alternativbezeichnung:
russ. Содружество Независимых Государств
Sodruschestwo Nesawissimych Gossudarstw
engl. Commonwealth of Independent States
Abkürzung: GUS, CIS, СНГ / SNG
Gründung: nach dem Zerfall der UdSSR
Schicksal:
in Folge des Osteuropäischen Grenzkriegs in der Bedeutungslosigkeit versunken und zerfallen (besteht aber nominell auch 2082 noch)
Hauptstadt: Minsk, Weißrussland

Die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS; russisch Содружество Независимых Государств (СНГ)/ Sodruschestwo Nesawissimych Gossudarstw (SNG); engl. Commonwealth of Independent States (CIS)) ist bzw. war eine Vereinigung von Staaten, die nach dem Zerfall der Sowjetunion entstand und von der Russischen Republik angeführt wird. - Mit dem Ende der Osteuropäischen Grenzkriege durch den unter Vermittlung des damaligen, bundesdeutschen Außenministers Möllemann ausgehandelten Waffenstillstand - spätestens jedoch mit den Eurokriegen - versank die GUS in der Bedeutungslosigkeit. Trotz aller Widrigkeiten bestand sie jedoch auch 2082 noch weiter. Neben Russland waren weitere Mitglieder: Weißrussland, die Transkaukasische Föderation, Turkestan und die Mongolei.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht, und übernommen und hier erweitert wurde. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zur GUS in Shadowrun:

Weblinks[Bearbeiten]