Gabrielle Al-Thani

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gabrielle (Al Thani) Spinrad
Geburtsname Gabrielle Al Thani
Alias Gabby [1]
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Vater Emir Jassim bin Joan Al Thani [1]
Verwitwet von Johnny Spinrad
Nationalität arabisch (Katar) [1]
Staats-
angehörigkeit
Arabisches Kalifat
Konzern-
angehörigkeit
Spinrad Global
Zugehörigkeit Familie Al-Thani [1]
Beruf Executive
Religion sunnitische Islam

Gabrielle Al-Thani (seit ihrer Hochzeit eigentlich Gabrielle (Al Thani) Spinrad [2]) ist die Tochter des Emirs von Katar und die Witwe Johnny Spinrads.

Biographie[Bearbeiten]

Gabrielle wurde in ein arabisches Königshaus hineingeboren und hätte eigentlich nie in ihrem Leben mehr sein müssen als Tochter und später Ehefrau. - Tatsächlich erreichte sie jedoch mehrere akademische Abschlüsse und sammelte praktische Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen der Familienunternehmen [1].

Hochzeit[Bearbeiten]

Der bekannte Cyberplayboy, Jetsetter und Konzernlenker heiratete Gabrielle, die er in der zweiten Hälfte der 2070er zu umwerben begonnenen hatte, nachdem er publikumswirksam zum sunnitischen Islam konvertiert war. Damit besiegelte er die Fusion seines Konzerns Spinrad Industries mit dem arabischen Global Sandstorm zu Spinrad Global.

Ehevertrag[Bearbeiten]

Der zwischen den Eheleuten bzw. zwischen Gabrielles Vater und ihrem Mann geschlossene Ehevertrag nach islamischen Recht besagte, dass Gabrielle Anspruch auf über 50 % von Spinrad Industries wie auch seines Privatvermögens hätte, sollte Johnny sie betrügen und / oder schlecht behandeln. Gleiches galt, falls er sterben oder aus anderen Gründen nicht mehr fähig sein sollte, seinen Konzern zu leiten. - Pikanterweise hat Johnny Spinrad auch mehreren seiner anderen Gläubiger einschließlich Chalmers & Cole jeweils bis zu 50 % des Konzerns und seines Privatvermögens verpfändet, für den Fall, dass er als Kopf der Konzernleitung nicht mehr zur Verfügung stünde. - In Schattenboards wurde bereits unmittelbar nachdem dies durchgesickert war eifrig diskutiert dass die verschiedenen Ansprüche der Gläubiger und von Johnnies Witwe bzw. Schwiegervater den Konzern im Falle seines Todes auseinander reißen könnten (oder eher würden).

Witwenschaft[Bearbeiten]

Nach dem Johnny in Barcelona ums Leben gekommen ist, steht seine Witwe Gabrielle allerdings scheinbar tatsächlich an der Spitze des Triple-A-Konzerns Spinrad Global.

Shadowtalk Pfeil.png Was - wenn man die Stellung der Frauen und den Stand der Dinge in Sachen Frauenrechte im Arabischen Kalifat zugrunde legt - recht erstaunlich ist.
Shadowtalk Pfeil.png Goat Foot

In einem Statement gegenüber den Medien versicherte sie den Investoren (und dem KGH gegenüber) dass deren Investitionen sicher seien und es auch ohne ihren Ehemann bei Global Spin weiter gehen würde, wie gewohnt.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Gabrielle hat offensichtlich nicht geheiratet, weil sie auf Johnny Spinrads Erbe spekuliert hat, und beabsichtigte auch nicht, sich auf die Rolle einer passiven Ehefrau zurück zu ziehen. Vielmehr hat sie sich als Executive aktiv in die Konzernleitung eingebracht, sich pragmatisch Regency MegaMedias angenommen und sich dabei nicht gescheut, Details aus ihrem Privatleben und ihrem Umfeld preiszugeben, um dessen Quoten auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika zu steigern. Ebenso ist sie aktiv in die Arbeit des Konzerns involviert, die Infrastruktur in Afrika zu verbessern, um die Programme der Mediensparte Spinrad Globals dort verlässlich zum Zielpublikum zu bringen. Weiterhin versteht sie mehr von den Grundlagen der Produktion als ihr (mittlerweile verstorbener) Ehemann, baut die Bergbauaktiva von Global Sandstorm in Afrika und die damit verbundenen Produktionskapazitäten kontinuierlich aus und ist auch direkt in Spinrads wirtschaftliches Engagement in Asamando eingebunden [1]. Außerdem übernahm es Gabrielle noch zu Johnnies Lebzeiten, die häufigen Konflikte zwischen alten SpinIn- und von Global Sandstorm übernommenen Managern zu schlichten, da Johnny sich damit nicht abgeben mochte. Diese entzündeten sich an der unterschiedlichen Konzernkultur: Der vorrangige Blick aufs Image der Spinrad-Loyalisten ließ sich nämlich nur schwer mit der Neigung der Sandstorm-Leute zu detailverliebtem Mikromanagement unter einen Hut bringen, die einem Teil von Johnnies alten Weggefährten schlicht überflüssig vorkam. - Dass sie dabei meist im Sinne der Sandstorm-Veteranen entschied, schuf allerdings neues Konfliktpotential [3].

Assetts[Bearbeiten]

Ehe sie Witwe wurde, gehörten Gabrielle (Al Thani) Spinrad persönlich 24 % von Spinrad Global [2].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.158
^[2] - Konzerngewalten S.153
^[3] - Konzerngewalten S.161