Fujian

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Fújiàn Shěng
(福建省 / Fujian)
Informationsstand: 2072 [1]
Staat: Kantonesische Konföderation
Status: Teilstaat der Kantonesischen Konföderation
Hauptstadt: Fuzhou
Staatsform: Demokratische Republik

Fujian (chin. 福建省, auch: Fújiàn Shěng) ist ein Teilstaat der Kantonesischen Konföderation.

Geographie[Bearbeiten]

Fujian liegt im Südosten der Konföderation. Einziger Anrainer sind die Chinesischen Küstenprovinzen im Nordosten, da Taiwan jenseits der Küsten im Südosten liegt. Im Norden / Nordwesten liegt eine weitere kantonesische Provinz, Jiangxi und im Südwesten findet sich Guangdong [2].

Städte[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Fujian war ursprünglich eine Provinz der Volksrepublik China. Im Zuge von deren Zerfall spaltete sich Fujian, welches zuvor bereits zum Greater Canton Economic Development Council gehört hatte, 1918 gemeinsam mit Guangdong, Hunan, Jiangxi und Zhejiang von dieser ab. Gemeinsam gründeten sie die Kantonesische Konföderation.

2040 kamen in Fujian - wie auch im benachbarten Zhejiang - Wiedervereinigungs-Policlubs an die Macht, die von der Chinesischen Nationalpartei des Inselstaates Taiwan aus gesteuerte wurden. Unter deren Einfluss versuchten die beiden Provinzen sich von der Kantonesischen Konföderation abzuspalten, um sich mit Taiwan zu einer Nation zu vereinigen. Die Kantonesische Konföderation akzeptierte die Sezession jedoch nicht, und erklärte Taiwan den Krieg. Der folgende, sogenannte "Nationalistenkrieg" dauerte von 2041 [3] bis 2044 an, und hinterließ alle beteiligten Parteien ausgelaugt und geschwächt. Am Ende wurde Fujian wieder in die Konföderation eingegliedert, während Zhejiang seine Unabhängigkeit behielt, dabei jedoch in unzählige Mikronationen zerbrach, die in den zersplitterten chinesischen Küstenprovinzen aufgingen [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Fujian in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Fujian in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.135
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.135 (Karte)
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.62
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.64

Weblinks[Bearbeiten]