FrankenKultour AG

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Franken-Kulttour AG)
Wechseln zu: Navigation, Suche
FrankenKultour AG
Überblick (Stand:2073)

Franken-kultour-ag.png

Logo "FrankenKultour AG" [L]
kurz: FK
Schicksal: Weiterbestand als Tochterfirma/Marke der Zenit AG
Branche: Tourismus
Mutterkonzern: Zenit AG (seit deren Gründung Ende der 2060er)
Hauptsitz: Nürnberg, Franken, ADL
Aufsichtsratvorsitz: Edith Weidner
Chief Executive Officer: Alfred Adams
Konzernstatus: Tochterfirma (seit Gründung der Zenit AG Ende der 2060er)

Die FrankenKultour AG (FK) war ein fränkischer Touristik-Konzern, aus dem 2069 die Zenit AG hervorging.

Geschichte[Bearbeiten]

Der lange brachliegende Konzern wurde in den frühen 2060ern von der ehemaligen Fuchi-Exec und fränkischen Ministerpräsidentin neu belebt, die mit Hilfe verschiedener Investoren (vor allem Index-AXA, Ifrit Services und Zürich Investments) die größtenteils beim Allianzland Franken und (als Erbe von Fuchi Pan-Europe) Shiawase liegenden Anteile aufkaufte. Kurz darauf begann die "neue" FrankenKultour AG ihrerseits mit einer Einkaufstour, bei der sie eine Vielzahl von Unternehmen der deutschen Tourismusbranche aufkaufte, darunter den Reisekonzern Thomas Cook. Nach dem Abschluss einiger Übernahmen und Kooperationsvereinbarungen unter anderem mit Ifrit Services, BuMoNa, Proteus und Mærsk wurde der Konzern in die Zenit AG überführt. [1]

Die FrankenKultour AG besteht seither als Tochterfirma von Zenit weiter, da man nicht auf den guten Ruf der Marke verzichten wollte [1].

Geschäftsfelder[Bearbeiten]

Neben der Betätigung als Reise- und Eventveranstalter betreibt der Konzern auch eine Reihe von Privat- und Suchtkliniken in Franken [2].

Gemeinsam mit NeoNET als strategischem Partner war die FrankenKultour AG zudem hauptverantwortlich für die "Virtualisierung" der Nürnberger Altstadt inklusive des weltberühmten Christkindlsmarktes [3].

Sponsoring[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Die FrankenKultour AG ist gemeinsam mit dem BuMoNA Hauptsponsor des Stadtkriegsteams der «Naniten Nürnberg».


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FrankenKultour AG in der Shadowhelix, wo er ebenso, wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum FrankenKultour AG bei Shadowrun sind:


Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.242
^[2] - Konzerndossier S.224
^[3] - Europa in den Schatten S.50, 51


^[L] - Das Logo wurde von Benutzer "Blauregen" aus dem Pegasus-Forum erstellt und ist daher nicht kanonisch.