Evo Orderly

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von EVO Orderly)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evo Orderly
Überblick (Stand:2070)

Evo Orderly.PNG

® Catalyst Games Lab
Art: Mittlere Drohne
Klassifikation: Medizinische Assistenzdrohne
Verwendung: Seniorenbetreuung und -Pflege
Hardware: Standard
Sitze: einen einzigen Liegestuhl
Höchstgeschwindigkeit: 48 km/h
Hersteller:
Evo
Listenpreis: 2000 NuYen

Die Orderly ist eine anno 2070 Weltweit und vor allem in Japan sehr verbreitete Assistenzdrohne für die älteren bis ältesten Bevölkerungsschichten.

Epidemien, Katastrophen, Rassenhass und andere Desaster haben weltweit einen enormen Blutzoll gefordert. Oft waren ältere Metamenschen die Opfer und so kommt es, dass selbst in den Industrieländern die Bevölkerungsstruktur wieder eine Pyramidenähnliche Form aufweist. Anders in Japan, wo Soziale Einheit und Sicherheit stark genug waren, dies alles auszuhalten. Das Resultat ist eine fast komplett umgedrehte Alterspyramide. So waren die dortigen Konzerne gezwungen, eine günstige und effektive Altersvor- und Versorgung für ihre Mitarbeiter zu erstellen. Yamatetsu war einer der ersten Japanischen Megakonzerne, der ein Konzept mit medizinischen Assistenzdrohnen perfektionierte.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mit der Orderly ist eine Drohne auf dem Markt erschienen, die mehr für den Gebrauch in Häusern ausgelegt zu sein scheint. Doch das trügt, sie ist auch sehr wohl im Freien einsatztauglich. Man findet sie oft in Altersresidenzen, Spitälern oder, vor allem in Japan, in Herrschaftshäusern.

Shadowtalk Pfeil.png In der Neo-Tokyoter «Sugamo Retirement Arcology» wimmelt es geradezu von diesen Dingern, was auf Fluren und Korridoren gelegentlich zu einem kleinen Verkehrschaos führt... und manche 90jährigen, die sich in ihrem Dritten Frühling an die wilden Bosozoku-Zeiten ihrer Jugend erinnern, können es einfach nicht lassen, die Drohnen zum Teil sogar für Wettrennen zweckzuentfremden!
Shadowtalk Pfeil.png Oshi - Rigger & examinierter Altenpfleger

Die Orderly hat ein empfindungsfähiges Tastrückmeldesystem im Sitz integriert um den gebrechlichen Senioren zu helfen. Ein eingebautes Medkit sorgt für eine individuelle Medikamentenabgabe. Zusammen mit zwei mechanischen Armen kann die Drohne auch selbstständig medizinische Tests wie Blutzucker, -Druck, und –werte durchführen. Die Arme selbst sind zu schwach und zu langsam, um dem Anwender wirklich gefährlich werden zu können. Aber kräftig genug, um ihm bei seinen Tätigkeiten zu unterstützen. Im Falle eines Notfalles alarmiert der Vitalmonitor die Drohne, die sich beim zuständigen Rigger meldet. Dieser übergibt die Steuerung an einen Bereitschaftsarzt, während er die Drohne schon für die Verlegung in ein Krankenhaus bereit macht. Dank den hochwertigen Medkits kann sich der Rigger voll und ganz auf das Steuern konzentrieren und benötigt so keine medizinischen Vorkenntnisse.

Kein Arzt[Bearbeiten]

Die Drohne hat zwar eines der besten Medkits das derzeit auf dem Markt ist, ist selber aber unfähig auf medizinische Notfälle zu reagieren. Die Pilotensoft entspricht jener einer normalen Drohne und verlässt sich voll und ganz auf das Spatzenhirn des Medkits. Dieses gibt der Drohne die nötigen Anweisungen, die Pilotensoft selbst hat umgekehrt keinen Einfluss auf die CPU des Medkits. Ein Hinweis darauf, dass auch hier die Arkologie-Krise nicht spurlos vorüber ging. Trotzdem ist die Orderly so weit ausgerüstet, dass ein Arzt über die Drohne kleinere Gebrechen und sogar leichte Operationen schnell und vor allem zuverlässig erledigen kann. Letztendlich ist sie aber noch immer eine simpel gestrickte Drohne und kein Sanitäter.

Shadowtalk Pfeil.png Ganz zu schweigen davon, dass das Medkit auf die Drohne zugeschnitten wurde. Die Konstrukteure werden sich gefreut haben, ein Kit für einen einzigen Anwender, der Pilotensoft, bauen zu können. AR-Unterstützung und Bedienungshilfen fehlen komplett, Medikamente sind nur noch in flüssiger Form vorhanden und vieles ist gleich in die mechanischen Arme integriert. Vereinfacht gesagt, das Gerät ist völlig verblödet und nur noch zusammen mit der Drohne verwendbar.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty


Beine[Bearbeiten]

Die ersten Prototypen dieser Drohnen hatten ein unerwartetes Problem: sie hatten Beine. Der Anblick eines auf Insektenbeinen gehenden Stuhls löste bei vielen Metamenschen unbewusste Ängste aus. Zudem hatte diese Antriebsart die unangenehme Eigenschaft, den Kunden im Sitz ordentlich durchzuschütteln. In der Folge investierte Yamatetsu grosse Summen in die Erforschung und Entwicklung eines Beindesigns, das die Kunden mehr ansprechen sollte. Die neuste Generation besitzt ein freundlicheres Design und eine weichere Gangart, die den Unterschied zwischen Beinen und Rädern kaum mehr spüren lässt. Ein weiterer Pluspunkt von Yamatetsus Bemühungen ist eine für Drohnen durchschnittliche, für Metamenschen aber unerreichbare Geschwindigkeit. Händler rühmen die Orderly gerne dafür, dass sie schon diverse Male dem Strassenräuber schlicht davongerannt oder dem Motorradgangster weggeklettert ist.

Alternative Modelle[Bearbeiten]

Zwei artverwandte Modelle anderer Hersteller sind die

Ausstattung[Bearbeiten]

Im Wesentlichen ist die Drohne ein bequemer Liegestuhl auf Beinen. Ausgerüstet mit einem vollmechanischen paar Arme und einem Medkit ist sie in der Lage, ihren Träger effizient zu versorgen. Sie hat Halterungen für weiteres individuell zusammengestelltes medizinisches Gerät und kann wie alle Drohnen auch grundlegend modifiziert werden. Die Orderly selbst wird älteren Metamenschen oft zusammen mit einem Vitalmonitor und einem CrashCart-Vertrag angeboten. Darin sind auch regelmässige Updates der Drohne und ab einer gewissen Beitragshöhe auch Arztbesuche enthalten. Typisch für japanische Produkte ist die Orderly primär für Menschen entwickelt. Metavarianten müssen sie erst auf ihre Grösse anpassen lassen.

Auch wenn Autosofts für medizinische Belange und Erster Hilfe längst entwickelt sind, so findet man sie bei Drohnen dieser Art nur selten.

Shadowtalk Pfeil.png Kein Wunder, denn Konzerne wie auch die Patienten selber mögen dieses Software nicht. Erstere möchten lieber die Arbeitsstunden der Bereitschaftsärzte verrechnen, zweitere vertrauen sich lieber einem Arzt als einem Roboter an. Ist es nicht schön, wie Vorurteile dem Pragmatiker helfen können?
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich


Gängiges Zubehör[Bearbeiten]

Die Drohne ist für ältere Semester entworfen und als Assistenzdrohne kann sie auf eine sehr breite Palette an medizinischem Zubehör zurückgreifen. Sie wird nur selten anderweitig modifiziert, Luxusausstattung und individuelle Anpassungen ausgenommen. Es besteht schlicht kein Bedarf an anderen Aufrüstungen und nach wie vor hat die älteste lebende Generation von Metamenschen am meisten Mühe mit moderner Technik.

Alternative Anwendungen[Bearbeiten]

Wenn auch in erster Linie eine Drohne zur Altenpflege, fanden andere Märkte ihren Gefallen an der Orderly. Rettungsdienste nutzen sie als kleinere Alternative zum CrashCart Autodoc und als intelligente Bahre, Sicherheitsdienste rüsten die Panzerung auf und bergen damit ihre Kollegen. In Japan wird sie auch gerne auf Komfort und Eindruck getrimmt und dient dem Patriarchen als Statussymbol.

Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]