Markus Siek

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Dr. Shape)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Markus Siek
* 3. Juli 2042 in Pforzheim
Alias Dr. Shape
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität deutsch
Staats-
angehörigkeit
ADL
Konzern-
angehörigkeit
SpIn Shop (Spinrad Global, ehem. Spinrad Industries), davor: BuMoNA
Beruf Cyberchirurg (Spezialität: Implantationschrirugie und Bioformung)

Dr. med Markus Siek - von seinen zufriedenen Patienten auch Dr. Shape genannt - ist ein deutscher Cyberchirurg und Experte in Sachen Bioformung, der bei der SpIn Shop-Niederlassung in Bremen arbeitet.

Biographie[Bearbeiten]

Markus Siek wurde am 3. Juli 2042 in Pforzheim im späteren Badisch-Pfalz geboren und überstand seine ersten Lebensjahre im - vermutlich auch durch die magische Kriegsführung während der Trollkriege - von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesuchten Rheinland-Pfalz. Später besuchte er das Gymnasium, studierte - nachdem er mit seinem Abitur mit viel Glück den Nummerus Clausus erfüllte - im fränkischen Erlangen Medizin, und trat eine Ausbildung beim BuMoNA an. Dort schaffte er es binnen 10 Jahren als Assistenzarzt bis in ein OP-Team, das die Voraussetzungen erfüllte, auf Betaniveau zu arbeiten. Das Zurückbleiben des Bundes hinter dem medizinischen SOTA nach dem zweiten Crash und die damit einhergehende, fehlende Herausforderung speziell, was Bioformung und Cyberware-Implantation anging, und seine in Folge dessen auch unbefriedigende Karriere-Aussichten veranlassten ihn, letztlich zu kündigen. Nicht zuletzt verlockt durch die allgegenwärtigen "Johnny's Back!"-Slogans wechselte er zum seinerzeit in der Allianz noch recht neuen Spinrad Industries. Während dies für den Ex-Angestellten des BuMoNA, der damit auch seine Krankenversicherung bei der Pronova des damaligen BuMoNA-Mutterkonzerns AGC einbüßte, zunächst ein karrieretechnisches Hazard-Spiel zu sein schien, sollte sich schon bald zeigen, dass Doktor Markus Siek mit seiner Wahl den richtigen Riecher gehabt hatte. Durch seine Qualitäten auf dem Gebiet der Implantatschirurgie und die Expertise, die er in Sachen Bioformung bewies, konnte er sich praktisch aussuchen, in welcher Filiale von Spinrads rasch wachsender Kette von SpIn Shops er arbeiten wollte, wobei er sich aus persönlichen Gründen für SpIn Shops Flagship-Bodyshop-Outlet in der Bremer Altstadt entschied.

Shadowtalk Pfeil.png Persönliche Gründe. - Ja. - Das hatte etwas mit einer Komiltonin aus seiner Erlanger Studienzeit zu tun, mit der er eine gescheiterte Beziehung hinter sich hatte, und die - mittlerweile - bei den Spin Shops in Franken in leitender Position beschäftigt war. Das Ende des Verhältnisses der beiden hatte - wiewohl sie nicht verheiratet gewesen waren - etwas von einem Rosenkrieg der hässlichen Sorte, und er zog es deshalb vor, beinahe die komplette Länge der Allianz zwischen sich und der Ex zu wissen...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Öttcker - staatlich promovierter Gerüchtekoch

Fertigkeiten[Bearbeiten]

Dr. Markus Siek ist - wenn er in einer hierfür ausgelegten, medizinischen Einrichtung arbeitet - absolut fähig, Betaware zu implantieren, und sie während der Implantation eigenhändig an den jeweiligen Patienten persönlich anzupassen, und wäre - ein entprechend befähigtes OP-Team und eine Deltaklinik vorausgesetzt - vermutlich auch zu Cyberchirurgie auf Deltaniveau fähig. - Von dem, was er in der Bremer SpIn Shop-Filiale implantiert, ist nichts schlechter als Alphaware, und ein Großteil der Implantate stammt von Spinrads Nobelmarke "Soroyama by SpIn". Neben der Cyberware-Implantation und Transimplantatchirurgie auf höchstem Niveau ist Bioformung so etwas wie ein Steckenpferd des Doktors, und die künstlerische Qualität seiner Arbeiten auf diesem Gebiet hat ihm den von hochzufriedenen Patienten (und Patientinnen) geprägten Beinamen "Dr. Shape" eingebracht.

Der einzige Grund, warum er seinem einen Doktortitel keinen weiteren hinzugefügt hat, ist, dass er meint, mit praktischer Arbeit als Chirurg (und seinen fallweisen Ausflügen in den Bereich des Cyberwaredesigns) seine Zeit sinnvoller verbringen zu können. Aus dem selben Grund lassen sich auch die von ihm veröffentlichten Arbeiten in wissenschaftlichen Fachjournalen an den Fingern einer Hand abzählen, und die letzte, derartige Publikation liegt 2080 auch schon sieben Jahre zurück...


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" und damit nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.