Derek Montgomery

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Dirk Montgomery)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Derek Montgomery
* 22.07.2019 Seattle, USA

Dirk Montgomery.JPG

Derek "Dirk" Montgomery © FanPro
Alias Dirk Montgomery
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität kanado-amerikanisch
Beruf Privatdetektiv / Shadowrunner
☏ Kom-Code: 1206 (87-6603)

Derek "Dirk" Montgomery ist ein Shadowrunner.

Biographie[Bearbeiten]

Montgomery studierte Informatik an der University of Washington, brach das Studium aber ab. Später arbeitete er für Lone Star. Fastjack kennt Dirk Montgomery schon eine halbe Ewigkeit, da er - wie er selbst zugibt - in jüngeren Jahren zwei Mal von diesem verhaftet wurde, als er noch Lone Star Officer war. Aus Gewissensgründen verließ Montgomery später den Polizeikonzern, und ging in die Schatten, wobei es der Ex-Cop jedoch vorzieht, sich selbst als Privatdetektiv zu betrachten. Weil Lone Star nicht bereit war, die in ihn investierte Ausbildung abzuschreiben, und seine Kündigung deshalb nicht akzeptierte, war es ihm nicht möglich, legal mit SIN und Lizenz in Seattle als Detektiv zu praktizieren.

Nach dem er 2052 während eines Shadowruns im Zusammenhang mit den skandalösen Ereignissen um die extrem süchtig machende BTL-Variante 2XS und den CrashCart-Rettungsdienst, in den auch Insektengeister, die Universelle Bruderschaft und Yamatetsu verwickelt waren, unfreiwillig mit einem 2XS-Chip in Kontakt gekommen war und einen Arm verloren hatte, ließ er sich - notgedrungen - mit einem Cyberarm seine erste Cyberware implantieren. Danach zog er von Seattle in die Hauptstadt der Sioux Nation, nach Cheyenne um.

Von dort wurde er durch den Yamatetsu-Exec Jacques Barnard, den er von den Ereignissen in Seattle her kannte, 2056 mit einem heiklen Auftrag ins Königreich Hawai'i geschickt, wo er dann zusammen mit dem unsterblichen Elf Harlequin das verheerende Haleakala-Ritual der Kahunas von Na Kama'aina vereitelte.
Während dieses Aufenthaltes wurde Montgomery Zeuge des Attentats auf den hawai`ianischen Oyabun Ekei Tokudaiji.

In den 2070ern ist er immer noch in den Schatten aktiv.

Beziehungen[Bearbeiten]

Dirk Montgomery hat eine Schwester, Theresa, die nach dem Tod der gemeinsamen Eltern, die von der «Junk Yard Dogs» Streetgang ermordet wurden, in Realitätsflucht, SimSinn-, BTL- und schließlich 2XS-Abhängigkeit abrutschte. Es gelang ihm zwar, sie mit Unterstützung des bekannten Shadowrunners Argent und dessen «Wrecking Crew» vor der Besessenheit durch einen Wespengeist zu retten, und in einer Entzugsklinik unterzubringen, aber sie verließ diese wieder, und entschied sich später für eine freiwillige Besessenheit durch einen Insektengeist. Während der Ereignisse auf Hawai'i ging Derek deshalb sogar einen Deal mit einem Insektenschamanen ein, um sie erneut zu retten, was aber nicht mehr möglich war, da ihre Verwandlung bzw. Verschmelzung bereits zuweit fortgeschritten war.

Feinde[Bearbeiten]

Wegen seiner Erfahrungen im Königreich Hawai'i steht die Gefiederte Schlange Naheka auch 2074 noch ganz oben auf Dirks "Anrufe unerwünscht"-Liste.

Ausrüstung[Bearbeiten]

Seit seiner schweren Verletzung bei dem Run gegen die Insektengeister 2052 in Seattle hat der zuvor komplett unvercyberte Privatdetektiv rechts einen Cyberarm vom Typ "Wiremaster CDA-15" mit erhöhter Kraft, den ihm Jacques Barnard damals bezahlt hat. - Er ließ sich jedoch nie eine Chip- oder Datenbuchse einsetzen, da er fürchtete, nach der einmaligen Erfahrung mit 2XS der Versuchung zu erliegen, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, einfach und problemlos einen Direct-Input-Chip zu benutzen...

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

Auf Anfrage Fastjacks verfasste Dirk 2074 den Text "Naheka: Orobouros Rising" für die im Jackpoint veröffentlichte «The Clutch of Dragons»-Schattendatei. Weiterhin gab er schon im alten Shadowland vor dem zweiten Crash Shadowtalkkommentare ab.

Shadowtalk:[Bearbeiten]


Widersprüche[Bearbeiten]

In der Spells & Chrome-Kurzgeschichte Caliban wird Dirk Montgomery ohne Cyberarm dargestellt.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Derek Montgomery in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Derek Montgomery sind:

Romane:

Quellenbücher:

Sonstige: