Demon Martial Peak

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Film
„Demon Martial Peak“
Format: Film
Originaltitel: Demon Martial Peak
Originalsprache: Kantonesisch
Produktionsland: Hongkong
Produktionsjahr: 2031
Regisseur: Mack Cheong Cheok
Produktions-
unternehmen:
New Millennium Hong Kong Movies
Genre: Eastern (Kampfkunst / Wuxia / Fantasy)
Darsteller: Yao Yue (Bao Li),
Michio Tajima (Luo Kai)
Synchronfassungen: ja
Sequels: Ja (mehrere)

Demon Martial Peak ist ein B-Film von New Millennium Hong Kong Movies. Sein Erfolg war allerdings so groß, dass er ein eigenes Franchise etablierte und auch den Durchbruch in den Westen schaffte.

Regisseur des Films war der Gründer und Besitzer des Hongkonger Studios, Mack Cheong Cheok.

Inhalt[Bearbeiten]

Das Setting der Filme geht von der Prämisse aus, dass es in der alten Zeit neben den Menschen auch Dämonen gab. Die Dämonen wurden unterteilt in Noble Dämonen und Tierhafte Dämonen und allen gemeinsam war, dass sie eine dämonische Kampfkunst dank ihrem Dämonen-Qi beherrschen, weshalb sie den Menschen überlegen sind. Der einzige Grund warum die Menschen noch nicht komplett vernichtet oder versklavt sind liegt daran, dass die noblen Dämonen wenige sind und so ihre Kämpfe mit Bedacht wählen und die Tierdämonen zwar in der Lage wären sich zu vereinen aber zu sehr im Zwist.

Im ersten Film geht es hauptsächlich um den ewigen Zwist zwischen Menschen und Dämonen und er beinhaltet mehr Worldbuilding als echte Story sowie die Einführung des Protagonisten Bai Li gespielt von Yao Yue und des Antagonisten Luo Kai gespielt von Michio Tajima. Dennoch wurde er für seine grandiose Szenerie und der Kampfszenen geliebt.
Eine Sache die ihm in den Chinesischen Nachfolgestaaten sehr viel Erfolg einbrachte, im Westen allerdings Anlass für sehr viel Kritik war, dass die Dämonen allesamt von japanischen Metamenschen gespielt wurden und die Menschen allesamt Chinesen waren. Die noblen Dämonen waren nur Elfen während die Tierdämonen Onis und Trolle waren. Dies sorgte für ein Verbot im Kaiserreich und vielen Boykottaufrufen im Westen was dem Erfolg am Ende nicht abträglich war.

Die Fortsetzung beginnt damit das Bai Li seine Erleuchtung den anderen Menschen mitteilt und sie davon überzeugt, dass es menschliches Äquivalent zum dämonischen Qi geben muss und sie damit verhindern können, dass die Dämonen sie überrennen. Dabei werden sie allerdings Luo Kai unterbrochen und müssen feststellen, dass es einen neuen Dämonenkaiser gibt der nicht nur noble sondern auch Tierdämonen unter sich vereint hat und nun plant die Menschen endgültig zu unterjochen. Die Idee mit dem menschlichen Qi verbreitet sich nun wie ein Lauffeuer weil man muss ja sich irgendwie wehren können.
Am Ende kommt es zu einer großen Schlacht in der es den Menschen gelingt die Anführer der Tierdämonen zu töten und sie so fürs erste wieder zu zerstreuen, wobei allerdings dabei viele Naturtalente ihr Leben lassen mussten und die schreckliche Enthüllung, dass der Grund warum nur die Dämonen Qi nutzten der war, dass es nur ein Qi gibt und die Menschen die Qi anwenden selbst irgendwann zum Dämon werden und er deshalb nicht aufhören wird die Menschen zu jagen weil die aus närrischer Angst ständig das Leben von Dämonen bedrohen.
Der zweite Film sorgte ebenfalls für große Polarisierung weil man Mack vorwarf, dass er - um die westlichen Social Justice Warriors zu besänftigen - Verrat an der chinesischen Kultur begeht und so Japans Propaganda unterstützen würde, weil im Film die chinesischen Menschen angsterfüllte Feiglinge dargestellt werden die die japanischen Überlegenen fürchten und deshalb mehr Dämon als der Dämon selbst werden.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Film - respektive diese Filme - sind wie der Regisseur und das Studio reine Eigenerfindungen von Benutzer "Klingenläufer" und werden in keiner offiziellen, kanonischen Quelle zu Shadowrun erwähnt.