DeMeKo-Teleam

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

DeMeKo-Teleam
Überblick (Stand:2080)[1]
Branche:
Medien
Unterhaltung
Mutterkonzern: DeMeKo
Hauptsitz:
Sassnitz, Herzogtum Pomorya, Allianz Deutscher Länder
Aufsichtsratvorsitz: Jonas Teleam
Vorstandsvorsitz: Myriam Teleam
Konzernstatus: Tochterfirma

DeMeKo-Teleam ist einer der großen Konzerne, die im Zuge der Reformen durch Herzog Irion Reanka gegründet wurde und dem Haus Teleam sowie der Deutsche Medien- und Kommunikations AG (DeMeKo) gehört.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem Haus Teleam und die DeMeKo längere Zeit umeinander herumtänzelten, konnte man schließlich im Zuge der Reformationen (und harter Verhandlungen) dafür sorgen, dass die DeMeKo die wirtschaftlichen Bestrebungen des pomoryanischen Hauses übernahm [1].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

DeMeKo-Teleam ist zwar eine DeMeKo-Tochter, wird aber autonom geführt und besitzt eigene Auflagen. Es gelten die strengen Einwanderungsgesetze und alle in Pomorya erwirtschafteten Einnahmen müssen auch dort versteuert werden. Hinzu kommt außerdem, dass DeMeKo-Teleam keine regulären Polizeikräfte stellen darf, auch wenn man noch die Spezialkräfte besitzt (was aber nur eine Frage der Zeit ist) [1].

Der Konzern ist ein kleines Medienimperium innerhalb des Herzogtums, welches sich ganz der Unterhaltung, den Medien, Kultur, der Matrix und in gewissem Maße auch der Sicherheit widmet. Dies bedeutet, dass Teleam die Hand über alle Museen, Theater, Schauspielhäuser, Balletts, Kinos, Musikfestivals und Festspiele, sowie alle Radio-, Trideo- und TV-Sender des Landes hat. Federführend hierbei war Elias Teleam, das frühere Oberhaupt von Haus Teleam, der die alte Technik und die unterfinanzierten und zerstörten Teile des Landes nach den Eurokriegen wiederherstellte [2].

Struktur[Bearbeiten]

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Nordost Rundfunk
TV- und Radio-Gruppe. Die Namensähnlichkeit zum NDR ist dabei bewusst gewählt und das Programm gibt sich mühe, subtil Pomorya-, bzw. Elfen-PR in seine Beiträge einfließen zu lassen. Meist geschieht dies, indem alles, was in der ADL und speziell dem Norddeutschen Bund geschieht, etwas schlechter dargestellt wird [1].
Teleam Games
Produziert Unterhaltungssoftware [1].
Teleam Kinopalast
Großes Kino in Sassnitz, die die Filme von Teleam Studios und andere zeigt [1].
Teleam Kulturmanagement
Verwaltet sämtliche Museen, Theater, etc. in Pomroya. Organisiert Spielpläne, delegiert Sänger, Schauspieler, usw. kuratiert Ausstellungen. Überschneidet sich hierbei mit der Deutsche Oper Management [1].
Teleam Park- und Zooverwaltung
Kümmert sich um öffentliche Parks, botanische Gärten, Zoos und Tierparks des Landes. Bietet nicht nur Fauna und Flora aus aller Welt, sondern zeigt den Besuchern auch Konstrukte von Telestrian Industries, Reanka Industries, etc. [1]
Teleam Rundfunk
Betreibt neun Radiostationen in Pomorya [1].
Teleam Security
Sicherheitsdienstleister. Fokussiert sich primär auf Personenschutz elfischer Kunden, da man lange Zeit der einzige Sicherheitsdienstleister im Herzogtum war und nun unter DeMeKo erst langsam mit der europäischen Expansion beginnt [1].
Teleam Softworks
Produziert Betriebssysteme, Apps und sonstige Software [1].
Teleam Studios
Produziert Trideo und SimSinn [1].
Teleam Trid
Medienunternehmen, das sechs Trideo- und drei 2D-Fernsehsender umfasst. Produktionen stammen von Teleam Studios [1].
Teleam Tunes
Ist für das Musikgeschäft zuständig und kümmert sich auch um die Rechteverwertung von Stars wie Aurora Teleam oder Lightfalls [1].
Teleam Verlagsgesellschaft
Kümmert sich um alle Print und Matrixzeitungen, sowie sonstige Publikationen [1].
Welle Pomorya
Das offizielle "Auslandsradio und -trideo" des Herzogtums. Man gibt sich nach außen hin neutral, wirbt aber unterschwellig für Reanka, Sarentin und Teleam [1].

Beziehungen[Bearbeiten]

Mit der Greifswalder Softwareschmiede RYAsys gibt es ziemlich viel böses Blut, da viele der Mitarbeiter früher mal bei Teleam angestellt waren [3].

Personen[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.23
^[2] - Schattendossier 1 S.23-24
^[3] - Schattendossier 1 S.26