Das Goldene Dreieck

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Goldene Dreieck ist eine Region im Grenzgebiet der Staaten Laos, Thailand und Shan, in der Schlafmohn (Papaver somniferum) angebaut und zu Bliss verarbeitet wird.

Geografisch gesehen ist das Goldene Dreieck der Ort, wo der Fluss Ruak in den Mekong mündet.

Geographie[Bearbeiten]

Als das Goldene Dreieck wurde früher meist die Region, die die Länder Burma, Laos und Thailand durch ihre Form bilden, bezeichnet, wobei die genaue Ausdehnung des Dreiecks schon immer unterschiedlich interpretiert wurde. Da Burma nun teilweise zerfallen ist, stimmt die alte Zuordnung nicht mehr. Geographisch nimmt das Gebiet des Goldenen Dreiecks den Großteil der Halbinsel Hinterindien und der nordöstlich von ihr liegenden Regionen ein. Neben den genannten Ländern befindet sich auch der Shan-Staat im Einzugsgebiet. Teile von Yunnan werden manchmal dazugerechnet, insbesondere da der chinesische Nachfolgestaat im Drogenhandel bedeutsam ist, während der Kachin-Staat, das dem Anbau von Schlafmohn abgeschworen hat, nur noch aus Tradition oder geographischen Erwägungen heraus zum Gebiet des Dreiecks gerechnet wird.

Enstehung des Begriffes[Bearbeiten]

Das Goldene Dreieck ist seit 1971 ein Synonym für die Opium-, Heroin- wie auch Blissherstellung und den Drogenhandel in Südostasien. Er geht zum einen auf die geometrische Form der ein Dreieck bildenden Länder Myanmar (heute Shan), Thailand und Laos zurück, zum anderen wahrscheinlich auf das Gold, mit dem chinesische Händler anfänglich das Opium bezahlten.

Shadowtalk Pfeil.png Ursprünglich lagen die Grenzen des Dreiecks ein ganzes Stückchen anders, als sie heute auf Karten von Interpol und DEA eingezeichnet sind, da ein größeres Stück China mit dazugehörte... Unter dem damaligen US-Präsi Richard "Tricky Dick" Nixon hat dann allerdings dessen Außenminister Kissinger die chinesischen Gebiete säuberlich herauskorrigiert, und die Grenzen des Goldenen Dreiecks neu bestimmt, um die Volksrepublik China, die sich damals gerade zu einem nützlichen Gegengewicht zur Sowjetunion und einem militärischen und politischen Machtfaktor in der Region entwickelte, nicht zu brüskieren... Wahre Geschichte, Jungs und Mädchen!
Shadowtalk Pfeil.png Tanzt-In-Der-Matrix
Shadowtalk Pfeil.png Ja, ja und mittlerweile, nach dem sie den Mekong begradigt haben, redet man auch vom Goldenen Viereck, weil es seit dem ein Katzensprung nach Yunnan rein ist. Dat is ooch wahr, aber nix hören wollen die Leute . . .
Shadowtalk Pfeil.png Ofenfrisch


Näheres zum Goldenen Dreieck vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Der Goldene Halbmond mit dem Zentrum Afghanistan ist das zentralasiatische Pendant des Goldenen Dreiecks.

Es ist ein gefährliches, von Kriegsherren regiertes Land, verbunden mit großen international operierenden Verbrecherorganisationen und neuerdings auch Konzernen. Die Yakuza fordert in dieser Region die Triaden heraus, die lange Zeit ungeschlagen die Spitze dominierten.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Mohnanbau und Drogenhandel[Bearbeiten]

Die Schlafmohnfelder sind nach wie vor die wichtigste Einkommensquelle der Region. Aus Mohn wird sowohl Opium und Morphium als auch Heroin und Bliss hergestellt und das Goldene Dreieck ist weltweit die vielleicht bedeutenste Quelle für diese Drogen. Weil mit dem Drogengeschäft sehr viel Geld umgesetzt wird, haben sich die Armeen der verschiedenen Staaten bedeutsame Anteile gesichert und arbeiten teilweise eng mit der Unterwelt zusammen.

Erwachte Drogen[Bearbeiten]

Seit Anfang der 2060er ist auch der Handel mit der erwachten Droge Crimson Orchid zu einem wichtigen Standbein des Goldenen Dreiecks geworden, wobei die Pflanze Rote Orchidee vorallem in Yunnan angebaut wird. Die Kontrolle über den Handel ist zwischen den verschiedenen Triaden der Region hart umkämpft.

Arbeiten für Shadowrunner[Bearbeiten]

Berühmte Gruppierungen und Persönlichkeiten[Bearbeiten]


Siehe auch:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Goldenes Dreieck in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Goldenen Dreieck in Shadowrun sind: