Cyberfinger

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cyberfinger
Typ Cyberware [1]
Klasse Cybergliedmaße [1]
Verfügbar seit 2054 [2]
Legalität Legal (manche Extras Lizenzpflichtig) [4]
Eingriffsintensität gering [3]
Preisniveau 500 [3] bis 12.000 ¥ [4]

Ein Cyberfinger ist ein Cyberersatz eines einzelnenen Fingers. Er zählt zu den Cybergliedmaßen.

Funktion[Bearbeiten]

Nicht jede cybernetische Prothese ist eine komplette Gliedmaße. Manchmal muss auch nur ein Finger ersetzt werden. Zudem können mit Einbauten, die für Cyberfinger entwickelt wurden, auch die Finger einer Cyberhand oder eines Cyberarm aufgewertet werden [1].

Erweiterungen und Extras[Bearbeiten]

Es gibt natürlich auch spezielle, für den Einbau in cybernetische Finger entwickelte Extras und Gadgets, unter denen man sowohl im Fall der Aufwertung einzelner Cyberfinger als auch im Fall der Aufwertung einer Hand oder eines Arms wählen kann.

  • Fingerfeuerzeug - Ein kleines, in die Fingersitze integriertes Feuerzeug, gut zum Anzünden von Kerzen, Zigaretten oder Zündschnüren [5].
  • Finger-Garotte - Der Finger lässt sich zweiteilen und ist dann mit einem dünnen Draht mit dem abgetrennten Teil verbunden, was eine gute Garotte ergibt, mit der schnell und effektiv jemand getötet werden kann [2].
  • Finger-Glasschneider - Eine kleine Klinge superscharfen Materials ist in den Finger integriert, die fast jedes Material schneiden kann, am besten aber Glas [2].
  • Fingergranate - Die beste Art, jemanden den Finger zu zeigen, ist diese Modifikation ein ausgehöhlter, funktionsfähiger Cyberfinger, der mit Sprengstoff gefüllt ist und mit einer schnellen Bewegung ausgehängt werden und dann geworfen werden kann. Fingergranaten gibt es in allen Variationen, in denen es Granaten gibt, und sie sind natürlich nicht wiederverwendbar [5]. Auch Gasgranaten, Rauchgranaten und Thermorauch sind verfügbar [4].
  • Fingerlicht - Eine einfache, in den Finger integrierte kleine Taschenlampe [1].
  • Fingerpistole - Eine in einen Finger integrierte, einschüssige Hold-Out-Pistole. Sie ist wenig Präzise, aber dafür um so überraschender [5].
  • Fingerspitzen-Behälter - Ein kleines Schmuggelfach, in dem ein Datenchip oder eine Monofilamentpeitsche oder andere kleine Gegenstände untergebracht werden können [6].
  • Fingerspitzen-Pfeilpistole - Diese Variante der Cyber-Pfeilpistole für die Implantation in einen Finger fasst nur einen Pfeil, funktioniert ansonsten aber wie eine normale Pfeilpistole [7].
  • Monofilament-Kletterhaken - Diese in der Fingerspitze untergebrachten Monofilamentstränge können mit einem Kommando ausgefahren werden und genutzt werden, um sich an glatten Oberflächen hochzuziehen - eine frühe Anwendung der Geckogriff-Technologie aus den 2050ern [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cyberfinger in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter ML").

Primärquellen zu Cyberfingern sind:
Quellenbücher:

Sonstiges:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrome Flesh p.86
^[2] - Kage 2.2 p.44
^[3] - Chrome Flesh p.89
^[4] - Kage 2.2 p.45
^[5] - Chrome Flesh p.87
^[6] - Shadowrun p.128
^[7] - Augmentation p.43