Carbonado

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carbonado
(Seattle)
Überblick (Stand:2072)[1]
Spitzname: Orktown [2]
Beschreibung: Unterschichtgegend und Orkghetto [3]
Industrie:
Etwas Bergbau [4]
Kriminelle Aktivitäten:

Schmuggel [4], Gangs [5], Mafia, Seoulpa [6]

Carbonado ist eine primär von Orks bewohnte Enklave in Puyallup, Seattle, die lokal auch als "Orktown" bekannt ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Vor dem Geistertanzkrieg war das heutige Carbonado eine Ansammlung kleinerer Minen- und Forstwirtschaftsstädte. Die Wirtschaft war von diesen Rohstoffgewinnungen abhängig - und als der Mount Rainier 2017 ausbrach, wurden beide Wirtschaftszweige nachhaltig vertrieben. Und mit der Wirtschaft gingen letztendlich auch die Bewohner, die den verbrannten Landstrich sich selbst überließen [1].

Im Zuge der Nacht des Zorns 2039 flohen viele aus den dichter besiedelten Kernstädten des Seattle Metroplexes stammende Orks in die Randgebiete, und einige von ihnen schlugen notdürftige Quartiere in den verlassenen Gebäuden der aufgegebenen Siedlungen Carbonados auf [1]. Carbonado ist daher inzwischen auch als Orktown bekannt [2]. Seitdem sind allerdings auch andere Squatter und Flüchtlinge nachgekommen. Carbonado ist diverser geworden, was nicht jedem gefällt [1].

Bei der dualen Abstimmung über Proposition 23 und der Gouverneurswahl 2074 hatte eine Zelle von Humanis einen recht ausgereiften Plan, das Wahllokal in Carbonado in ein Blutbad zu verwandeln, um so Einfluss auf die Wahl zu nehmen. Der Plan, für den sogar ein Shadowrunnerteam als Unterstützung angeheuert worden war, sah vor, dass mehrere MG-Teams und Angriffsteams aus Vans das Wahllokal aus verschiedenen Richtungen unter Feuer nehmen, und so möglichst viele der hauptsächlich orkischen und zwergischen Wähler zu töten [17]. Der Plan wurde aber vereitelt; ein Informant (mutmaßlich einer der Shadowrunner) hatte dem lokalen Privatdetektiv James Kincaid den Plan gesteckt [18], und er und sein Geisterverbündeter konnten zusammen mit dem sich gegen Humanis wendenden Shadowrunnerteam den Angriff abwehren [19] und die meisten der überlebenden Humanisangehörigen im Namen der Bezirksregierung festnehmen [20].

Stadtbild[Bearbeiten]

Wie überall in Puyallup liegt auch über Carbonado stets ein Dunstschleier aus Feinstaub und Vulkangasen. Zudem regnet es hier selbst für Seattler Verhältnisse oft [5].

Die Cullen Avenue ist eine der belebtesten Straßen des Viertels, die lokale Einkaufsstraße. Hier findet man viele (gut befestigte) Läden, und eine Mischung aus Einheimischen und sogar Tagesausflüglern aus anderen Gegenden. Aber mit Anbruch der Dunkelheit ändert sie sich, dann kommen die Nachtschwärmer heraus, und die Tagschwärmer sehen zu, dass sie in die Sicherheit ihrer Heime kommen [7].

Viele Häuser abseits der Hauptstraße sind hingegen abbruchreif. Die Bezirksverwaltung hat die meisten Häuser in Carbonado für dringend baufällig oder unbewohnbar erklärt, und es dann unterlassen, sie abzureißen und irgendeinen Ersatz zu bauen. Daher wohnen hier immer noch Metamenschen, denn ein baufälliges Dach über dem Kopf ist besser als keins, die Miete ist billig, und zumindest im Sommer stört auch nicht, dass die Häuser nicht beheizt werden. [8]. Eine geregelte Müllabfuhr gibt es auch nicht - hier bleibt Müll und Schrott einfach liegen, wenn ihn die Einheimischen nicht auf eigene Rechnung entfernen [9]. Selbst bei Bränden dauert es Stunden, bis die Feuerwehr auftaucht - bis auf die kleine, lokale, freiwillige Feuerwehr, die aber wenig ausrichten kann, mangels Ausrüstung wie Ausbildung [10].

Demographie[Bearbeiten]

Tagsüber ist das Publikum gemischt, man sieht ähnlich viele Menschen und Elfen wie Ork. Aber mit Einbruch der Nacht ändert sich das. Orks sind hier vor allem Nachtschwärmer, und wenn sie erwachen, suchen die Mitglieder anderer Rassen lieber das Weite. Dabei sind längst nicht alle Orks Ganger, einige der lokalen Gangs bestehen auch aus harten Zwergen und Trollen [11]. Viele von ihnen sind tatsächlich Chipheads, die sich in SimSinn-Fantasien verlieren [12].

Kriminalität[Bearbeiten]

Carbonado ist Gangland. Jede Ecke hier wird von einer Gang kontrolliert [5]. Die Syndikate, insbesondere die Mafia, rekrutiert hier gerne Fußsoldaten, aber mehr als Kick-Artist-Karrieren können sie kaum erwarten. Hier haben sich die Seoulpa einen besseren Ruf erarbeitet, denn sie bieten jungen Orks aus Carbonado Aufstieg und relative Gleichberechtigung. Dank dieser Blindheit der größeren Kartelle konnten die Komun'Go auch ihre Kontakte zu den Cascade Orks und den Dogmen aufbauen [6].

Bot'Kham[Bearbeiten]

Eine der größeren sind die Bot'Kham, die vom legendären Ork-Shadowrunner Kham gegründet wurden, bevor er sie verließ, um sich den Schatten, insbesondere der Crew um Sally Tsung, zuzuwenden. Erst sah es so aus, als würden sie ohne ihren einstigen Gründer wieder zerfallen [13]. aber die Bot'Kham haben überlebt und sich mit der erweiterten Familie des alten Orksamurai zusammengetan. Sie gehören der Creep-Allianz von kleineren Orkgangs an, und haben den Ruf, sehr viel Wert auf Loyalität zu legen, sowohl zueinander als auch gegenüber einem Auftraggeber - solange der sie nicht seinerseits verrät [14].

Chulos[Bearbeiten]

Die größte aber sind die Chulos. Diese eigentlich aus dem Norden des Kaliforniens stammende lateinamerikanische Gang hat sich nach Seattle ausgebreitet, als ein Teil der Chulos hierher vertrieben wurden, und sich in Carbonado schnell breitgemacht. Sie nehmen jeden auf, der ein Latino ist, wobei ihre Kriterien da recht locker sind [15]. Anders als die ethnisch orkischen Bot'Kham sind sie auch beim Metatyp nicht wählerisch, und daher bestehen die Chulos aus allen Rassen, auch wenn Orks einen deutlich größeren Anteil an den Gangmitgliedern haben als andere Metatypen [16].

Mit Ursprüngen in den Norteños der alten USA, einer Gefängnisgang, haben die Chulos bis heute gute Verbindungen in Gefängnisse in Kalifornien wie im Metroplex, und viele der Insassen haben ihnen die Treue geschworen [15]. Zudem sind sie tief in den Schmuggel chemischer Drogen und BTLs aus Lateinamerika verwickelt und arbeiten dabei eng mit den Geisterkartellen zusammen [16].

Schmuggler[Bearbeiten]

Unter Carbonado gibt es ein Geflecht alter Minenschächte, die die Orks fleißig ausbauen, und auch zum Schmuggel ins benachbarte Salish-Shidhe Council nutzen [4]. Die Schächte werden zudem auch von anderen Wesen bewohnt, nicht zuletzt Crittern wie Agropelzern, Teufelsratten oder Bandersnatches. Ab und an nimmt sich eine lokale Gang oder Shadowrunnergruppe eines besonders verseuchten Tunnels an, aber meist werden solche critterbesiedelten Teile des Netzwerks aus Schächten unter Carbonado einfach aufgegeben und gemieden [1].

Manche der Schächte sind groß genug, einen ganzen T-Bird darin zu parken, was Schmuggler auch ganz gerne tun [1].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carbonado in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Thema Carbonado sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle 2072 p.125
^[2] - Trau keinem Elf S.46
^[3] - Seattle Sourcebook p.138
^[4] - Runner Havens p.98
^[5] - Trau keinem Elf S.18
^[6] - New Seattle S.69
^[7] - Trau keinem Elf S.19
^[8] - Trau keinem Elf S.24
^[9] - Trau keinem Elf S.47
^[10] - Trau keinem Elf S.127
^[11] - Trau keinem Elf S.20
^[12] - Trau keinem Elf S.29
^[13] - Trau keinem Elf S.21
^[14] - Runner Havens p.99
^[15] - Runner Havens p.90
^[16] - Seattle 2072 p.182
^[17] - Dirty Tricks p.4
^[18] - Dirty Tricks p.6
^[19] - Dirty Tricks p.8
^[20] - Dirty Tricks p.9