Camp Nikolaus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Camp Nikolaus
Überblick (Stand:2078)[1]
Kurzbeschreibung: Hauptquartier des BIS
Erbaut: 1936 bis 1938
Gegründet:
• Organisation Gehlen: 6. Dezember 1947
• BND: 1. April 1956 (jeweils Einzug)
Lage:
Pullach, München, Freistaat Bayern, Allianz Deutscher Länder
Besitzer: Bundesamt für Innere Sicherheit
Sicherheit: Militärischer Hochsicherheitsbereich
BIS-Sondereinheit

Camp Nikolaus ist das Hauptquartier des Bundesamtes für Innere Sicherheit (kurz BIS) im zur Landeshauptstadt München gehörenden Pullach in Bayern.

Name[Bearbeiten]

Der Name bezieht sich auf das Einzugsdatum der "Organisation Gehlen" als Vorläufer des alten Bundesnachrichtendienstes, weshalb "Camp Nikolaus" eigentlich die interne Bezeichnung der Anlage ist [1].

Lage[Bearbeiten]

Das Camp selbst befindet sich auf dem rund 46 Hektar großen Gelände der ehemaligen Nazisiedlung Mustersiedlung Rudolf Heß [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Um das Gelände selbst ranken sich etliche Legenden und Mythen. Sicher ist nur, dass der Präsident des BIS in der vollständig renovierten "Präsidentenvilla" residiert. Bauherr dieses Anwesens war der Hitler-Vertraute und NSDAP-Leiter Martin Bormann [1].

Abgesehen von der Villa finden sich sämtliche Abteilungen des BIS auf dem Gelände, welche in unterirdischen bunkeranlagen verborgen sind. Daher sieht das gesamte Gelände auch heute noch so aus, wie es bei seiner Errichtung vor 140 Jahren erdacht worden war. Eine Ausnahme bildet dabei aber eine halb-unterirdische Halle für Hubschrauber, Learjets und Kippflügler, welche allesamt unmarkiert sind [1].

Sicherheit[Bearbeiten]

Das Gelände selbst ist ein militärischer Hochsicherheitsbereich und wird von einer BIS-Sondereinheit gesichert [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einzusehen.

Primärquellen zum Camp Nikolaus sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 4 S.44