Camelot

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Camelot
Überblick (Stand:2070)
Position: LEO
Eigner: NeoNET

Camelot (mit vollem Namen Camelot Research Station, kurz: CRS) ist eine Orbitalstation von Spinrad Global. Sie befindet sich im Low Earth Orbit (LEO).

Geschichte[Bearbeiten]

In der Vergangenheit war Camelot die Orbitalstation NeoNETs [2] - zuvor Novatechs und davor von Fuchi Orbital [3].

Als NeoNET Ende der 2070er auseinander fiel, arbeitete die CRS schon eine Weile nur noch im Minimalbetrieb mit jährlichen Überprüfungen. Letztere dienten vor allem dazu, sicherzustellen, dass sie nicht einfach aus dem Orbit fallen und auf die Erde stürzen oder in der Atmosphäre verglühen würde [2].

Nachdem Auseinanderbrechen NeoNETs ging die Station in den Besitz von Spinrad Global über, das dort Weltraqumtechnologieforschung betreibt [1].

Nach Fertigstellung des Skyhook-Weltraumaufzugs entschied SpinGlobal, die Station auf eine deutlich höhere Position innerhalb der LEO-Sphäre zu bringen: Camelot fand seine endgültige Position auf einer Höhe von siebenhundertsechsundzwanzig Kilometern, was fast das dreifache seiner ursprünglichen Höhe war [2]

Einrichtungen[Bearbeiten]

Die Station ist vor allem eine Forschungsstation, auf der sich der Fokus auf Materialwissenschaft unter Null-Gravitation und Molekularentwicklung konzentriert. Unter anderem gibt es auch ein Magie-Forschungslabor, ein astrophysikalisches Labor und eine Beobachtungsplattform an Bord. Außerdem werden von Camelot aus Satelliten im geosynchronen Orbit gestartet und gewartet. - Markant ist hingegen, daß kein anderer Konzern als Untermieter NeoNETs auf der Station präsent ist.

Personal[Bearbeiten]

Die Camelot Research Station arbeitet zu 80 Prozent automatisiert, mit einer zwanzigköpfigen, permanenten Standardcrew. Von deren Mitgliedern verfügt allerdings (wenigstens unter Federführung Spinrads) jedes über akademische Grade in Metallurgie und chemischer Entwicklung [2].

Anreise[Bearbeiten]

Die meisten Shuttle-Starts in Richtung Camelot-Station fanden zu NeoNET- (wie schon zu Novatech-) Zeiten von der Karibischen Liga aus ergstatt, wo der Konzern eine mobile Startrampe unterhielt.

Die jährlichen Wartungsteams ebenso wie Treibstoffnachschub und zwei Austauschtriebwerke brachte bereits in den letzten Jahren der NeoNET-Ära jeweils Trans-Orbital in die Umlaufbahn, ein eigenständiger Raumfahrtkonzern aus Manhattan. Spinrad blieb nach Übernahme der Statìon dem kleinen Partner treu: Der jüngste unter den AAA-Konzernen nutzte TO exklusiv um seine Frachten und sein Personal auf die Camelot Research Station zu bringen. Daher unterstützte SpinGlobal die New Yorker, als mit der Megakonzernrevision ihr Doppel-A-Status und damit ihr Geschäftsmodell und ihr wirtschaftliches Überleben in Gefahr geriet. Nach Johnny Spinrads Tod hat dessen Witwe Gabrielle erklärt, die Partnerschaft mit Trans-Orbìtal beibehalten zu wollen, und ihr Konzern nimmt bei der Versorgung der Station grundsätzlich keine Dienste eines seiner AAA-Konkurenten in Anspruch [2].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des englischsprachigen Artikels Camelot im Shadowrun Wikia (ehem. SixthWorld Wiki), wo sie unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Camelot Orbital Research-Platform sind:
Quellenbücher:

Semi-offizielle:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.136
^[2] - Beyond Measure: Shadows of Deep Space p.18-19
^[3] - Target: Wastelands p.76

Weblinks[Bearbeiten]