Cali

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Cali
Überblick (Stand: ????)
auch: Santiago de Cali
Staat:: Aztlan
Bundesstaat: Colombia
Koordinaten:
3°27'26" N, 76°31'42" W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl:
- (vorübergehend, nach Sirrurgs Angriff)
Unterwelt:
ehem. Cali-Kartell
Geisterkartelle / David-Kartell

GeoPositionskarte Aztlan - Cali.png

Santiago de Cali, kurz Cali, ist eine Stadt im Bundesstaat Colombia in Aztlan.

Geschichte[Bearbeiten]

Cali war im 20. Jahrhundert lange - neben Medellín - als DIE Drogen-Hauptstadt Kolumbiens berüchtigt, und das Cali-Kartell, das von hieraus operierte, war nach der Stadt benannt.

Cali wie auch Medellín gehörten zu dem Teil Kolumbiens, der im Amazonisch-Aztlanischen Grenzkonflikt 2050 von Aztlan eingenommen, annektiert und unter der Bezeichnung Colombia zu einem Aztlaner Bundesstaat gemacht wurde, während die kolumbianische Hauptstadt Bogotá in der Folge in einer demilitarisierten, neutralen Pufferzone lag.

Im Amazonisch-Aztlanischen Krieg wurde die aztlanische Stadt Cali am 18. Januar 2073 zum Ziel eines der Terrorangriffe des Großdrachen Sirrurg, der dabei von einer kombinierten Streitmacht aus amazonischen Erwachten inklusive eines halben Dutzend gefiederter Schlangen, eines guten Dutzends Wyvern und zahlreicher Lindwürmer sowie Drakes, Geistern, Hardcore-Ökoterroristen von GreenWar und Söldnern von Combat Inc. unterstützt wurde. Am Ende des überfallartigen Angriffs, der über drei Stunden andauerte, und bei dem die Aztlaner Militärbasis Calis zerstört und deren Besatzung niedergemacht wurde, entvölkerte Sirrurg das Geschäftsviertel Stadt mittels seiner ureigensten, entropischer Magie, ehe er und die Überlebenden seiner Streitmacht sich zurückzogen. Die ihrer Verteidiger und eines signifikanten Teils ihrer Einwohner beraubte Stadt konnte in der Folge von regulären amazonischen Truppen eingenommen werden. - Für Amazonien war dies jedoch ein Phyrrussieg, da die internationale Sympathie in diesem Krieg, den zudem die erwachte Nation begonnen hatte, in der Folge stark zu Gunsten Aztlans kippte [1]. Dass mit Hestaby eine andere Großdrachin die Taten ihres Artgenossen Sirrurg am 23. Juli 2073 in einer Rede vor der UN-Vollversammlung in Genf als Verbrechen gegen die Metamenschheit an sich brandmarkte, für das dieser zur Rechenschaft gezogen werden müsse, verstärkte die allgemeine Ablehnung, die Amazonien in der Folge erfuhr, noch weiter (auch, wenn sie selbst sich dadurch mit Lofwyr, dem Herrn Saeder-Krupps und amtierenden Sagenmeister der Drachen in Konflikt brachte) [2]. - Als der Krieg nach dem Abschuss Sirrurgs mittels einer experimentellen Anti-Drachen-Waffe durch Aztlaner Militär mit der Schlacht um Bogotá mit einem knappen Sieg Aztlans und der Niederlage Amazoniens endete, musste Amazonien Cali zudem an Aztlan zurückgeben.

Unterwelt[Bearbeiten]

Das Cali-Kartell, das - anders, als das Medellín-Kartell - nicht zu den Gründern der ORO Corporation, des späteren Aztechnologys gehörte, wurde von Aztechnology Corporate Security im Zuge der Süd-Expansion Aztlans zerschlagen. Aus den Überresten des zerschlagenen Cali-Kartells formten Jaime "the Boss" Salazar, und dessen Onkel, Henry Uribe zwar das heutige Olaya-Kartell, dies hat seine Operationsbasen jedoch schon längst nicht mehr hier, sondern in Guayaquil in Ecuador sowie in Caracas und Bogotá. - In Cali selbst wird die kriminelle Unterwelt hingegen - wie nahezu überall in Aztlan - in den 2070ern vom David-Kartell dominiert.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikelstub in der Shadowhelix, wo er ebenso, wie hier, unter GNUFDL steht, und wurde hier erweitert. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zur Stadt Cali in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Fronteinsatz S.30-31
^[2] - Schattenkatalog 3 S.5-10

Weblinks[Bearbeiten]