Café Dommayer

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Café Dommayer
Überblick (Stand:?)
Location: Konzertkaffeehaus
Lage: Bezirk Hietzing, Wien
Koordinaten:
48°11'12.3" N, 16°17'54.4" O (GM), (OSM)
Besitzer: Familie Gerasdorfer

GeoPositionskarte Wien - Café Dommayer.png

Das Café Dommayer ist Konzertkaffeehaus in Wiener Bezirk Hietzing. Es ist im Besitz der Familie Gerasdorfer.

Geschichte[Bearbeiten]

Für die Geschichte des Dommayer vor 1989 siehe das Historienwiki Wikipedia. Dank seines historischen Flairs und der Tatsache, dass es im Villenviertel Hietzing liegt, überstand es die Ereignisse während des Erwachens relativ unbeschadet. Während der Eurokriege wurde die Kundschaft durch klassische Tanzabende vom Grauen des Krieges abgelenkt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Café ist im Stil eines klassischen Konzerthauses eingerichtet, was es besonders macht im Vergleich zu anderen Restaurants Österreichs und die Ober tragen dort klassische Anzüge.

Dank eines eigenen abgetrennten Bereiches für die wohlhabendere Kundschaft erwarb es sich den Ruf, ein diskreter Treffpunkt für Runner und Nowaks zu sein, auch wenn die meisten Runner sich von der üblichen Kundschaft eher unterscheiden. Im Dommayer gibt es für Kunden keinen Dresscode, auch wenn ordentliches und gepflegtes Aussehen erwünscht ist.

Es ist täglich von 7-22 Uhr geöffnet.

Shadowtalk Pfeil.png Wir - also die Crew und ich - waren ja bei unserem jüngsten Wien-Aufenthalt als Gäste Koronus und seiner Söhne dort. - Ein wirklich schöner Abend, auch, wenn es unserem Waterkant vielleicht etwas peinlich war, daß zwei der Klingen ihm helfen mussten, durch den etwa 2,5 hohen und zwei mal zwei Meter großen Eingangsbereich zu kommen, während wir anderen das schon ein bisschen witzig fanden. Das, sowie die Tatsache, dass unsere Gruppe im Lokal bis auf den VIP Bereich - von Koronus mal abgesehen - die bestgekleidetsten Personen waren. Das Lokal war Randvoll und nur mehr im VIP Bereich waren genug freie Tische für alle und sogar Waterkant bekam dort einen Stuhl in Troll-Größe.
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png ...ja - amüsiert Euch ruhig auf Kosten Eures alten, wettergegerbten Trollhexers - aber beklagt Euch dann auch nicht, wenn ich Euch - sollten wir demnächst mal in Seattle sein - zu 'nem Besuch des Big Rhino nötige!
Shadowtalk Pfeil.png Waterkant
Shadowtalk Pfeil.png Dieses Restaurant ist etwa 200 Jahre alt und ist für seinen historischen Flair bekannt. Dann ist es noch ein typisch österreichisches Restaurant also warum verwundert es euch bitte, dass er nicht wirklich reinkommt und passende Sitzgelegenheiten außer im Bereich für die Reichen hat? Ansonsten ich mache mir nicht so viel aus Mode und trage was bequem ist und mir gefällt inklusive meiner Jedirobe.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus
Shadowtalk Pfeil.png Außerdem halten die normalen Sitze doch deren Gewicht nicht aus. Ehrlich Waterkant du könntest etwas abnehmen.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenstürmer
Shadowtalk Pfeil.png Ach komm Bruder. Er ist ein Magier, Seefahrer und Troll. Alles was er an Gewicht hat braucht er um gesund zu bleiben
Shadowtalk Pfeil.png Klingentänzer

Angebot[Bearbeiten]

Obwohl ein Oberschichtsrestaurant, gibt es gutes Essen hier zu Preisen, zu denen es sich auch Leute der Mittelschicht und teilweise selbst der Unterschicht leisten können. Das Dommayer hat eine der besten Pâtisserien Wiens, welche auch zum Mitnehmen verkauft.

Shadowtalk Pfeil.png Gutes, echtes Essen, und das merklich billiger als woanders, auch, wenn natürlich Gäste, die wie wir im VIP-Bereich sitzen wollen, eine Gebühr entrichten müssen, und es dort zudem üblich ist, den Obern 20% statt den üblichen 10% Trinkgeld zu geben, so daß so ein Abend trotzdem ins Geld gehen kann... aber das ist es absolut und jeder Zeit wert! - Warum unser Gastgeber, Koronus, dort nur zwei Sachertorten mit Schlag und Kaffee gegessen hat, versteh ich allerdings nicht: Es war auch sonst alles ganz hervorragend, nicht bloß Kaffee und Kuchen, die wir anderen zum Nachtisch natürlich auch hatten...
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Ich allerdings. Noch immer das Problem alter Freund?
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro
Shadowtalk Pfeil.png Wieso verwundert es bitte alle, dass ich dort so wenig esse wenn ich hier in der Nähe ne Bude habe und deswegen nicht so viel bestellen möchte, da wir im VIP Bereich sitzen?
Shadowtalk Pfeil.png Koronus


Sicherheit[Bearbeiten]

Wer das Café betreten möchte und nicht draußen, direkt neben der Straße essen möchte, muss einen MAD-Scanner passieren. Im Inneren des Kaffeehaus gibt es einige Watcher und man vermutet, dass manche Kellner mehr sind als nur Kellner. Außerdem hat es einen Vertrag mit Helwacht

Shadowtalk Pfeil.png Diesbezüglich sind wir froh, dass Paps gleich in der Nähe seine Villa hat. Es gibt dort nämlich keinen Ort zum Ablegen der Waffen und vor allem im Winter möchte man drinnen sitzen. Bezüglich Waffen sind sie einfach kompromisslos was immer wieder zu witzigen Anblicken führt, wenn Leibwächter sich vor dem Fenster wo ihr Schützling sitzt aufgestellt haben, da sie zum einen aufgrund ihrer Waffen und zum anderen, da dort einfach kein Platz für stehende Leibwächter ist, nicht reindürfen.
Shadowtalk Pfeil.png Die drei Klingen


Magie[Bearbeiten]

Da das Dommayer Johann Strauß gewidmet ist und es von der Architektur her als Konzerthaus durchgehen kann, ist dort eine Domäne des Künstlers.

Shadowtalk Pfeil.png Respektive des Spielers in seiner Ausprägung als Spielmann... ich verstehe einfach nicht, warum die vom hermetischen Mainstream geprägte Magietheorie heutzutage die einzelnen Aspekte bekannter Idole auseinanderdividieren muss, nur, um neue "Schutzgeister" zu finden, die sie beschreiben kann...
Shadowtalk Pfeil.png Oropax


Quellen[Bearbeiten]

Diese Location in der Welt von Shadowrun ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Klingenläufer" und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.