Bundesamt für Umweltschutz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Bundesamt für Umweltschutz
Überblick (Stand:2073)[1]
kurz: BAU
Sitz: Erfurt, Thüringen, Allianz Deutscher Länder
Typ: Behörde

Das Bundesamt für Umweltschutz (kurz BAU) ist eine Behörde innerhalb des Ministeriums für Metamenschenfragen, Magie und Umweltschutz (MMMU) der Regierung der ADL.

Aufgaben[Bearbeiten]

Das BAU ist die zentrale Umweltbehörde der ADL und unterstützt die Allianzregierung und die anderen Ministerien in wissenschaftlichen Angelegenheiten in Bezug auf den Umweltschutz. Das Aufgabenspektrum umfasst unter anderem die Überprüfung der Umweltbelastung der ADL und auch die Beratung und Informierung der Bevölkerung durch die Mitarbeiter(innen) des Amtes in Fragen des Umweltschutzes. Weiterhin ist das BAU auch für den Vollzug der Umweltgesetze und die Zulassung von Chemikalien, Arznei- und Pflanzenschutzmitteln zuständig [1].

Besonders wichtig ist der Status der SOX, welcher dem Urteil der BAU unterliegt. Sie hat die Befugnis, jederzeit ohne jegliche Anmeldung Inspektoren in die SOX zu schicken, um ihren Zustand unabhängig prüfen zu können. Das sorgt trotz der eindeutigen Gesetzeslage allerdings immer wieder mit den Konzernen, die sich dadurch kontrolliert fühlen. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass mehr als eine Handvoll von BAU-Inspektoren "unglücklicherweise" von Glowpunks entführt wurden oder nach ihrem Besuch überraschend zu Reichtum gelangt sind [1].

Organisation[Bearbeiten]

Dem BAU wurden in der Vergangenheit als erstes die Gelder zusammengestrichen, was dafür sorgte, dass ein Großteil der Mitarbeiter nur noch Dienst nach Vorschrift absolviert. Andere hingegen pflegen gute Kontakte zur grünen Szene und unterstützen angeblich sogar Ökoterroristen mit Informationen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zum Bundesamt für Umweltschutz sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.157