Bram ben Ysaac

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bram ben Ysaac
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Beruf Rabbi
Religion jüdisch

Bram ben Ysaak ist ein konservativer Rabbi in Seattle, und der ursprüngliche Initiator der People of the Book.

Biographie[Bearbeiten]

Der Rabbiner und angesehene Führer der jüdischen Gemeinde Emerald Citys war die treibende Kraft einer Basisbewegung, die sich gegen die rassistische, anti-metamenschliche Propaganda in Renton richtete, mit der Humanis-nahe Organisationen dort den Geist der Kinder vergifteten. Hierfür erntete er großes Lob sowohl des islamischen als auch des christlichen Klerus in Seattle. Er traf sich mit Kardinal Padraig O'Toole, der die römisch-katholische Kirche in Seattle vertrat, und Mullah Sameh Amr, dem einflussreichsten islamischen Geistlichen der Stadt am Puget Sound, und das Treffen verlief sehr vielversprechend. Die fruchtbare Zusammenarbeit legte den Grundstein für eine "Versammlung der Religionen", aus der die Bewegung der «People of the Book» hervorging, deren Satzung die Seattler Geistlichen der drei großen Schriftreligionen noch in dem Jahr, in dem der Dialog begonnen worden war, verabschiedeten.

Genau, wie die anderen Vertreter der «People of the Book» konzentriert sich auch der Rabbi auf die Arbeit in Gemeindezentren und das Unterrichten sowie den Gottesdienst und den Betrieb des gemeinsamen, mobilen sozialen Netzwerks der Gruppe, mit dem er dem vom Humanis Policlub und seinen evangelikalen Ablegern propagierten Rassismus gegen Metamenschen eine positive Botschaft der Toleranz entgegensetzt. Damit steht er logischer Weise in direkter Opposition zum amtierenden republikanischen Gouverneur Kenneth Brackhaven und dessen metafeindlicher Agenda. Da er jedoch gleichzeitig - wie seine Kollegen aus den anderen, großen Religionsgemeinschaften - eine biokonservative Politik und entsprechende Ethik vertritt, gerät er - fast zwangsläufig - auch mit dem Megakonzern Evo und dessen transhumanistischer Ausrichtung in Konflikt.


Quellen[Bearbeiten]

Schattenstädte - Seattle (erweiterte, überarbeitete Pegasus-Neuauflage, S.71-72)