Bank of Alexandria

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Bank of Alexandria
Überblick (Stand:2080)

Logo Bank of Alexandria est. - provisorisch.png

Logo [2]
kurz: BOA
Branche: Banken
Hauptsitz: Alexandria, Arabische Republik Ägypten
Hauptaktionäre:
Nubian Insurance Company: 16%
United Bank of Panama: ca. 7 - 9%
European Investment Bank: 11%
ZOG: ca. 4%
Index-Axa: < 2%
HKB: < 1%
arabische und lokale Investoren
Geschäftssprache:
Arabisch

Die Bank of Alexandria (Kurz: BOA) ist eine Geschäftsbank in Ägypten.

Firmensitz[Bearbeiten]

Sitz ist, wie der Name nahelegt, die Hafenstadt Alexandria, wo ihr erster Vorläufer 1857 durch griechische Händler gegründet wurde. Zweiter und eigentlicher Vorläufer war die 1864 gegründete Anglo-Egyptian Bank, eine britische Überseebank (die später Teil von Barcley's wurde). 1957 gründete der ägyptische Staat, der 1956 begonnen hatte ausländische Unternehmen zu verstaatlichen, hier die Bank of Alexandria, welche später privatisiert wurde. [1]

Neben ihrem Stammsitz verfügt sie jedoch im gesamten Land über Präsenzen, namentlich in Kairo, den touristisch erschlossenen Küstenbereichen des roten Meeres und auch in Nubien/Oberägypten.

Kontrolle[Bearbeiten]

Wiewohl privatwirtschaftlich organisiert - die Nubian Insurance Company Saeder-Krupps (16%), die United Bank of Panama (zwischen 7 und 9%) und die European Investment Bank (11%) wie auch die ZOG (ca. 4%), das französische Index-Axa und das britische HKB sind neben arabischen und lokalen Investoren Anteilseigner - übt die Ägyptische Zentralbank bei der BOA jedoch ein hohes Maß an Kontrolle aus. Dies wird damit begründet, dass die Bank mit ihrem umfangreichen Devisenhandel (und der Lizenz, mit Konzernskript zu handeln) von der ägyptischen Regierung als "systemrelevant" eingestuft wird. - Gerade deswegen genießt sie auch in Zeiten wachsenden Einflusses der Mutawwa geschäftlich erhebliche Freiheiten, und das, obwohl nicht all ihre Investments mit den Regeln des Islamic Banking und dem im Koran verankerten Zinsverbot konform gehen.

Kunden[Bearbeiten]

Als Madjid ibn Jusras Vater mit seinem damals 8jährigen Sohn als Geldflüchtling nach Errichtung des Kalifats aus dem Oman nach Ägypten kam machte er die Bank of Alexandria zur Hausbank der vom Saudischen Königshaus entthronten Familie Said, und das ist sie bis heute geblieben. Der in Port Sudan ansässige, etwas fragwürdige - wie wohl schwer reiche - Lobbyist und Unternehmer Maurice Wintrillion unterhält bei der Bank of Alexandria ebenso, wie bei der Zentralbank und zahlreichen weiteren Banken im In- und Ausland diverse Konten und Schließfächer. Auch Mohammed ben Ali, Patriarch seines Familienclans und ein ebenso reicher wie korrupter Geschäftsmann in Kairo, war vor seinem Tod 2072 gleichfalls Kunde und - als einer der lokalen Investoren - auch Anteilseigner.

Mitarbeiter[Bearbeiten]

  • Ahmad Rohde - Investmentbanker, und seit 2076 jüngstes Mitglied im Aufsichtsrat


Quellen[Bearbeiten]

Diese Bank in Shadowrun ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", basierend auf einem Stichwort von Benutzer "Harekrishnaharerama" in dessen Artikel "Schwerindustrie in Ägypten". Sie ist folglich - noch - nicht Teil des offiziellen Shadowrun Kanon.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Informationen im Absatz zur Geschichte der realen Bank of Alexandria wurde dem gleichnamigen Wikipedia-Artikel entnommen: "Bank of Alexandria". (Autorenliste)
^[2] - Das - provisorische - Logo ist eine Eigenerfindung des Artikel-Erstellers ohne reale Entsprechung. Es wurde mittels "MS Paint" erstellt.

Weblinks[Bearbeiten]