Balanceschwanz

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Ballanceschwanz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Balanceschwanz

Balance Tail Prescott.jpg


Eine Balanceschwanz-Augmentierung in klassischem Look
© FanPro LLC
(Urheber Prescott, Chicago, 2006)
Typ Cyberware [1] [2]
Klasse Bodyware [1] [2]
Verfügbar seit mind. 2060 [3]
Legalität Legal [4]
Eingriffsintensität Gering [4]
Preisniveau ca. 2.000¥ [4]

Der Balanceschwanz ist eine cybernetische Verlängerung der Wirbelsäule und dient der Balance des Nutzers [2]. Diese Augmentierung wird zur Bodyware gerechnet.

Funktion[Bearbeiten]

Inzwischen von den Bioware-Äquivalenten verdrängt [2], sind Balanceschwänze Cyberware-Schwänze, die am Steißbein des Nutzers angebracht werden [3] [1]. Sie sind segmentiert und beweglich. Mit seinem Gewicht und seiner Länge und in Verbindung mit einem Balance-Koprozessor, gleicht der Balanceschwanz automatisch die Balance des Nutzers aus, so dass der Schwerpunkt optimal gelagert bleibt [3].

Der Schwanz ist hierbei nicht bewusst ansteuerbar, sondern vollzieht diese Handlungen unabhängig, was dazuführt, dass er scheinbar zufällig hin und her zuckt und schwingt [3], während der Träger sich bewegt, um leise die Bewegungen des Nutzers auszugleichen [2].

Die Länge des Schwanzes variiert je nach Träger [1]. Ein Balanceschwanz muss mindestens knielang sein um effektiv arbeiten zu können, aber übliche Modelle sind eher etwas länger als die Beine ihrer Nutzer [2]. Die angebotenen Modelle variieren in der Größe zwischen einem Meter (für Zwerge) und zwei Metern (für Trolle) [1].

Auswirkung[Bearbeiten]

Wer sich einen Balanceschwanz zulegt, muss seine gesamte Kleidung anpassen, um das neue Glied unterbringen zu können [3].

Balanceschwänze sind in einer Vielzahl von Designs zu haben. Es gibt den Chromsegmentlook, der als Klassiker dieser Cyberware gilt [1], aber auch geschuppte Drachen- und Dinosaurierschwänze in vielen Farben und Texturen [1], Schwänze die mit buntem Latex oder künstlichem Fell bedeckt sind [1]. Und auch wenn der Chromsegmentlook der Klassiker ist [2], realistisch betrachtet ist der Falsches Katzenfell der bei weitem dominierende Stil von Balanceschwänzen [2].

In Zeiten modularer Cybergliedmaßen können Ballanceschwänze zudem auch abnehmbar konstruiert sein, ohne deshalb ihre Funktionstauglichkeit einzubüßen [5].

Shadowtalk Pfeil.png ...und für Poser, die sich (noch) kein echtes Implantat zulegen können oder wollen, und für Kiddies wie diesen nervigen Immitator "Räptör", der mit seiner Freizeit nix besseres anzufangen weiß, als ausgerechnet mich nachzuahmen, gibt es auch falsche Ballanceschwänze, ebenfalls abnehmbar - und ohne jegliche Funktionalität, abgesehen davon, dass der Träger die Bewegung des Schwanzes steuern kann, wie eine billige Spielzeug-Drohne... aber das hat dann wirklich nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept zu tun, sondern ist einfach nur noch affig...! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Raptor - Gattung Utharaptor, nicht Velociraptor


Modelle[Bearbeiten]

  • Clockwerk mao-K: Ein beliebter Balanceschwanz [6].
  • Evo Cauda: Balanceschwanz in Katzenschwanz-Optik mit Synth-Fell-Überzug, Teil des Evo Nekomimi-Cybersets [11].
  • Evo-Lizardtail: Balanceschwanz der - wie der Modellname verrät - dem Schwanz einer Großechse wie z. B. einem Aligator oder Waran nachempfunden ist. Wird gerne von Fans von Extrem-Vercyberung gewählt, die es auf einen Raptoren- oder T-Rex-Look - oder die Optik einer fiktiven Xeno-Spezies namens "Tyranniden" - abgesehen haben [12].

Trivia[Bearbeiten]

Zu den bekanntesten Balance-Schwanz-Trägern innerhalb der Allianz Deutscher Länder zählt die Alien Queen [7], eine Runnerveteranin und Kultfigur der deutschen Cyberfetisch-Szene [7], die in Hamburg den Cyberfetisch-Club "Empire" betreibt [8].

Shadowtalk Pfeil.png Das heißt "Ihre Majestät, die Alien Queen" - soviel Zeit muss sein! - Und im Übrigen sowohl ich, als auch die Mehrzahl der Mitglieder des Rudels verfügen gleichfalls über ein - jeweils speziell designtes - Ballance-Schwanz-Implantat! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Raptor - Gattung Utharaptor, nicht Velociraptor


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Augmentation S.39
^[2] - Chrome Flesh p.82
^[3] - Man & Machine: Cyberware p.25
^[4] - Chrome Flesh p.85
^[5] - Chrome Flesh p.88
^[6] - Bodytech S.50
^[7] - Schattenstädte, Neuauflage S.167
^[8] - Schattenstädte, Neuauflage S.165

^[10] - Die Person Raptors, seine Gruppe "das Rudel" und die Copycat "Räptör" sind Eigenerfindungen von Benutzer "Raptor" aus dem damaligen Schockwellenreiter-InGame-Forum, und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[11] - Das Evo Nekomimi-Cyberset stellt eine Eigenerfingung von Benutzerin "Hello Kitty" dar, und wird in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.
^[12] - Der Evo-Lizardtail-Balanceschwanz stellt eine Eigenerfingung von Benutzer "Bibliothekar" dar, und wird in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.

Weblinks[Bearbeiten]