Aztechnology Asia

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aztechnology Asia
Überblick (Stand:2078)
TERMINIERT
Alternativname: Aztechnology Asien
Spitzname: Aztech Asia
Schicksal: mit Aztechnology Australasia verschmolzen
Mutterkonzern: Aztechnology
Hauptsitz: Hanoi, Vietnam (?)
Geschäftsführung: Ganika Dugal (SVP)
Konzernstatus: Regionaldivision (Abteilung)
Konzernwährung:
Aztech-Peso

Aztechnology Asia (dtsch. Aztechnology Asien) war eine - und die kleinste - der sechs Regionaldivisionen von Aztechnology, ehe sie mit der Australasia-Division vereint wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Aztechnologys Präsenz in Asien war zu vernachlässigen, ehe der Aztlaner Konzern mit seinen Ambitionen ernst machte, in die Pacific Prosperity Group aufgenommen zu werden. Nachdem es ihm gelungen war, Wuxing Incorporated auf seine Seite zu ziehen, das nachdem Crash 2.0 in seiner Haltung zu dieser Sache eine Kehrtwende hinlegte, und den Beitritt Aztechnologys - gegen den Widerstand der frisch in Evo umbenannten Yamatetsu Corporation - durchsetzte, sollte sich dies ändern.

Lange Zeit hatte Aztechnology sechs Divisionen, darunter die sehr ähnlich ausgerichteten Australasia- und Asien-Divisionen. Die Überschneidungen beider, geschäftlich wie geographisch, waren außerordentlich groß, und eine Konsolidierung scheiterte vor allem an interner Machtpolitik, insbesondere dem Beharrungsvermögen von Sonia Maria Soto in Australasien [1].

Als die Senior Vice President im Zuge der globalen KFS-Krise als Headcase enttarnt wurde, war die Gelegenheit günstig, und in Tenochtitlán wurde man tätig, um beide Divisionen unter Ganika Dugal, dem SVP von Aztechnology Asien, zu vereinen [1].

In Asien verzeichnet Aztechnology höhere Wachstumsraten als irgendwo sonst in der Sechsten Welt [2].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Aztechnology Asien - wie auch Austalasien - ist sehr wenig präsent - das Logo und der Name sind nur auf dem Hauptquartier der Divsion zu sehen, alles andere hat seine eigenen Namen und eigene Corporate Identity. Effektiv ist AZT AusA nur eine Holding für eine Vielzahl von Tochterunternehmen [2].

Da schon Aztlan und Afrika gute Ressourcen für billige Arbeit sind, hat Aztechnology wenig Interesse, in Asien seine Produktionskapazitäten aufzubauen, und neben Einzelhandel (über Stuffer Shack und Carrefour, die in fast jedem asiatischen Sprawl vertreten sind) hat Aztech hier nur eine vergleichsweise schlanke Präsenz [3].

Die wichtigste Funktion von Aztech Australasia (und ehemals Asia) war und ist aber, dass sie die Position des Konzerns in der Pacific Prosperity Group festigt, und innerhalb der Gruppe Allianzen aufbaut. Hier, wie auch in Europa, spielt Aztech Feinde gegeneinander aus, in dem Fall die Japanokons gegen Wuxing und die Eastern Tiger Corporation. Weitere wichtige Aktivitäten sind der Aufbau des Konsumgütermarkts in Asien und Ozeanien, wo große Märkte wie Indien sich langsam den Megakonzernen und damit Aztech öffnen, und Agrikultur, insbesondere in Australien [1] aber auch den traditionellen Soja- und Reisanbaugebieten Asiens.

Lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Chinesische Splitterstaaten[Bearbeiten]

Henan[Bearbeiten]

Im neo- respektive alt-kommunistischen Henan stellt ausgerechnet Aztechnology eine signifikante Ausnahme bei den Konzernbeziehungen dar, zu dem die Machthaber des kommunistischen Staates ein geradezu freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Hongkong Free Enterprise Zone[Bearbeiten]

In Hongkong ist Aztechnology mit seiner der Australasia Division zugeordneten Tochter Free Transit Cartage aktiv, die dort auch den Transport von Waren von den Docks zu Fabriken und Zwischenlagern übernimmt [4].

Indische Union[Bearbeiten]

Genetique ist vor allem in der Indischen Union recht präsent. Vor 2075 wurde hier, in Chennai an hochmoderner Nanotechnologie gearbeitet. Genetiques Tochter NeuroTec, die ein Pionier bei neuralverstärkenden Augmentierungen war, sitzt dort. Letztere war angeblich auch für einige Runs gegen einen kleinen Konzern namens Aetherlux verantwortlich, der zusammen mit Wuxing an der Untersuchung des Mana-Netzwerks in Orissa arbeitet [5].

Irak[Bearbeiten]

Aztechnology betreibt ein Castillo in der irakischen Hauptstadt Bagdad [6].

Sozialistische Republik Vietnam[Bearbeiten]

Die Beziehungen zwischen der kommunistischen Führung Vietnams und Aztechnology sind - ebenso wie im gleichfalls kommunistischen Henan - besonders eng. Das Land fällt in die Zuständigkeit von Aztechnology Australasia. Der Konzern hat Fabriken in der Nähe von Hanoi errichtet und produziert zum Beispiel für den Textilsektor [4] [7]. Aztech unterhält in Hanoi auch das vietnamesische Hauptquartier und Forschungseinrichtungen [8].


Quellen[Bearbeiten]

Der Inhalt dieses Artikels wurde in großen Teilen aus dem "Aztechnology Australasien"-Absatz des "Aztechnology"-Artikels sowie den Artikeln "Henan" und "Sozialistische Republik Vietnam" in der Shadowhelix extrapoliert, die dort jeweils unter GNUFDL stehen. Autorenlisten der Ursprungsartikel siehe hier, hier und hier.

Primärquellen zu Aztechnology Asia sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Market Panic p.70
^[2] - Aztlan p.58
^[3] - Corporate Guide p.71
^[4] - Runner Havens p.36 / Schattenstädte S.37
^[5] - Konzerndossier S.66
^[6] - Corporate Download p.88
^[7] - Shadows of Asia p.156
^[8] - Shadows of Asia p.151