Arnold Gräbe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Arnold Gräbe
Alias Herr Schmidt
Alter 46
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe braun, Bart grau meliert
Besondere Merkmale
trägt Männerdutt und Vollbart
Verheiratet mit Vanessa
Kinder Wilhelm (6)
Annette (4)
Nationalität Schweizer
Konzern-
angehörigkeit
Z-IC / Nestlé (Nestlé Agriculture Berlin)
Beruf Abteilungsleiter (Exec)
Herr Schmidt

Biographie[Bearbeiten]

Arnold Gräbe ist eine Inkarnation des juvenilen Neoliberalismus, wie sie im Buche steht. Als einziger Sohn von Konzernbürgern der oberen Mittelschicht wuchs er sehr behütet auf, studierte später BWL und Wirtschaftspsychologie, ging vor 16 Jahren nach Berlin und wurde vor 6 Jahren Abteilungsleiter bei Nestlé Agriculture Berlin, einem Tochterunternehmen von Zeta-ImpChem.

Sein bisheriges Leben verlief ohne größere Einschnitte und Schicksalsschläge.

Als Abteilungsleiter von Nestlé Agriculture ist ihm bewusst, dass sein Konzern mit einigem Abstand zu Aztechnology nur der zweitgrößte Nahrungsmittelproduzent Berlins ist. Und er hasst es, Zweiter zu sein. Als Herr Schmidt hat er somit grundsätzlich an allem Interesse, was der Lebensmittelsparte von Aztechnology und ihrem Ruf schaden könnte: Lebensmittelskandale, (fingierte) Verstöße gegen den Umweltschutz oder die Sabotage von Promotion-Aktionen neuer Produkte.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Arnold Gräbe - oder Herr Schmidt, wie er sich Runnern vorstellt - ist ein schlanker, hochgewachsener Hipster-Yuppie-Manager mit dunkelbraunen Männerdutt und sauber getrimmtem, graumelierten Vollbart. Er trägt eigentlich immer „business causual“ Look, und sein Gesicht zeigt praktisch permanent ein joviales Lächeln.

Zu wichtigen Treffen begleitet ihn meist ein stoischer, wortkarger aber durchaus professioneller Bodyguard namens Costa Megalos, ein gepflegter Ork mit griechischen Wurzeln und einer fast übernatürlichen Fähigkeit, feindliche Absichten zu erkennen.

Auftreten[Bearbeiten]

Arnold Gräbe spricht mit angenehm tiefer, kratziger Stimme und leichtem Schweizer Akzent. Er redet ununterbrochen und streut im Gespräch laufend unnötige Anglizismen wie „I see“, „Aber anyway...“ oder „I doubt it“ ein. Im Prinzip ist er ein narzistischer Selbstdarsteller, der sich gerne wichtig und überlegen fühlt. Er hört sich selbst gerne reden und liebt Smalltalk, bevor er zum eigentlichen Punkt kommt. - Dabei ist er zwar eitel, aber auch äußerst höflich und ein wahrer Charmeur (jedenfalls, solange man seine oberflächliche Art nicht durchschaut).

Zitate:[Bearbeiten]

„Das ist totally unangebracht, my dear. As I see it, sollten wir primär unsere ursprüngliche Zielgruppe forcen, you know what I mean?“
Herr Schmidt aka Arnold Gräbe

Interessen[Bearbeiten]

Neben seiner Familie hat er vor allem zwei Interessen: Zum einen das Wohl des Konzerns, zum anderen aber vor allem sein Ansehen und sein Status. Dabei geht es ihm weniger um Geld, auch wenn eure teure Uhren und maßgeschneiderte Anzüge durchaus zu schätzen weiß. Er möchte vor allem als der „coole“ und „hippe“ Chef erscheinen und so verhält er sich trotz seines fortgeschrittenen Alters oft noch recht jugendlich und prahlerisch. Auch seine Hobbys – Bergsteigen, Mountain Rafting, Urban Golfing und Reisen – dienen in erster Linie dazu, anderen davon ungefragt zu erzählen. Ebenso ungefragt erwähnt er, dass er an sonnigen Tagen mit seinem Rennrad viel schneller bei der Arbeit ist als mit seinem Porsche Aguilar oder das er auf er auf der Dachterasse des veganen Restaurant „Extraveganza“ am Müggelsee gerne das „Risotto nach Mailänder Art“ bestellt, weil es wirklich „genau wie in Italien“ schmecke.

Beziehungen[Bearbeiten]

Familie[Bearbeiten]

Gräbe hat eine 14 Jahre jüngere Frau (Vanessa), einen 6-jährigen Sohn (Wilhelm) und eine 4-jährige Tochter (Annette).


Im Spiel[Bearbeiten]

Profil:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser als Connection gedachte NSC ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" im offiziellen Shadowrun-Forum des Pegasus Verlag (der NICHT identisch ist, mit dem Shadowrun-Autor hinter dem Shadowtalker "Zeitgeist"), und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.