Andrea Doria

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Die Andrea Doria war ein Linienpassagierschiff der 1950er, die unter der Flagge der italienischen Italia - Società di Navigazione vom Heimathafen Genua aus operierte. Während der 51. Fahrt ging es nach der Kollision mit der Stockholm unter wobei 46 Menschen starben, auf der Stockholm waren 5 Todesopfer zu beklagen. Obwohl die Katastrophe nicht die Ausmaße der Titanikkatastrophe 44 Jahre zuvor hatte, war das Presseecho gigantisch. Näheres zur Geschichte dieses Schiffes und seinem Untergang findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Andrea Doria".

Maße[Bearbeiten]

Mit 213,40 m Länge über alles und einer Breite von 27,50 m war das Schiff das damals größte italienische Schiff und verdrängte 29.083 Brutoregistertonnen bei einem Tiefgang von maximal 10,84 m.

In der Sechsten Welt[Bearbeiten]

Obwohl das Schiff zum Zeitpunkt des Erwachens seit nur knapp 50 Jahren gesunken war, erschien das Schiff ersten Beschreibungen zu Folge als kurzzeitige Alchera, die seitdem immer in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli in einer Nebelbank bei 40.30 N 69.53 W. Dort wird die massive Erscheinung von einem unsichtbaren Schiff - der immernoch existierenden Stockholm - gerammt, kentert und sinkt schließlich an der Stelle des Wracks. Taucher wollen beobachtet haben, dass die Alchera beim Kontakt mit dem echten Wrack Substanz verliert und schließlich verschwindet.

Als relativ sichere und gut zu berechnende Alchera ist das Schiff 2070 eine Art Touristenattraktion und es ist üblich, das das Geisterschiff von einer Kolonne kleinerer und größerer Schiffe flankiert zum Platz seines Sinkens fährt.

Quellen[Bearbeiten]

  • zur realen Geschichte des Schiffes siehe Andrea Doria auf Wikipedia, wo es unter „Creative Commons Attribution/Share Alike“ Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier
  • Das Erscheinen in Shadowrun ist eine Interpretation des Benutzers "Friethjoph" und taucht nicht in offiziellen Quellen auf.