America (Raumfähre)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

America war eine us-amerikanische Raumfähre [1] [2], die - Gerüchten zu Folge - eine geheime, militärische Fracht beförderte [1].

Absturz[Bearbeiten]

In Folge eines katastrophalen, technischen Versagens im Orbit stürzte die Raumfähre am 24. Juli 2018 über der Gemeinde Longreach im australischen Queensland ab. Das Raumflugzeug schlug dort am Boden auf, tötete bei seinem Absturz 300 Einwohner und zerstörte große Teile der Ortschaft [1] [2].

Folgen[Bearbeiten]

Anschließend versuchte die Versicherungsgesellschaft, bei der die "America" versichert gewesen war, sich um Entschädigungszahlungen zu drücken, was ihre Anwältin Julia Sinclair damit begründete, dass Longreach am Rand einer Zone mit starker Manasturm-Aktivität liege, für die die Regierung von Queensland 2015 eine Evakuierungsanordnung erlassen habe. Alle Einwohner, die trotzdem dort geblieben wären, hätten dies schließlich auf eigenes Risiko getan, was mindestens eine Reduzierung etwaiger Entschädigungsansprüche gegen die Betreiber der Raumfähre und deren Versicherung rechtfertige. Falls das Gericht der Sichtweise der Versicherung folgte, hätte dies für die überlebenden Einwohner Longreachs das Ende bedeutet, da High-risk communities in Australien keinen Anspruch mehr auf staatliche Unterstützung hatten, und die Gemeinde - ohne angemessene Entschädigung für Opfer und Schäden des Absturzes - wie so viele, von den paranormalen Stürmen Bedrohte Orte, aufgegeben werden müsste [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf übersetzten Angaben aus dem Beitrag "Sixth World News 2018: Victims of America crash denied compensation" auf Reddit vom dortigen User "Das Helix" aka Benutzer "Loki" aus der Shadowhelix.

Primärquellen zum Raumflugzeug America sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Timeline am Ende mehrerer Shadowrun Romane
^[2] - Target: Awakened Lands p.18
^[3] - Der folgende - über das Überleben des Ortes und seiner überlebenden Einwohner entscheidende - Prozess ist in dieser Form vermutlich nicht Quellengedeckt, sondern Spekulation bzw. Eigenerfindung von Benutzer "Loki" in der Shadowhelix, der den Beitrag in Sixth World News auf Reddit erstellt hat.