Acapulco

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.
Acapulco
Überblick (Stand: 2073)
auch: Acapulco de Juárez
Staat:: Aztlan
Bundesstaat: Guerrero
Lage: an der Pazifikküste, ehemaliges Mexiko.
Koordinaten:
16°51'6" N, 99°54'35" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Aztlan - Acapulco.png

Acapulco ist eine Stadt an der Westküste Aztlans, im ehemaligen Mexiko. Sie liegt im Bundesstaat Guerrero.

Geschichte[Bearbeiten]

Während der spanischen Kolonialherrschaft war Acapulco ein bedeutender Pazifikhafen der Spanier. Besondere Bedeutung kam ihm als Endpunkt für die Reisen der Manila-Galeone zu, die in einer gewissen Regelmäßigkeit auf einer sorgsam geheim gehaltenen Route von Manila auf den Philippinen quer über den Pazifik ins damalige Neu-Spanien und wieder zurück segelte, und die wegen ihrer für ein Einzelschiff, das nicht im Konvoi fuhr, exorbitant wertvollen Fracht damals der Traum jedes Piraten und Freibeuters war.

Im 20. Jahrhundert war Acapulco mit seiner spektakulären Steilküste dann ein Hotspot des Tourismus' - und als solcher lange Zeit weit weniger verrufen, als beispielsweise Ciudad Juárez oder Tijuana. - Nach der Katastrophe von VITAS, dem ihr folgenden Zusammenbruch des mexikanischen Staates, dem Erwachen und schließlich der Formierung von Aztlan ist dies - mittlerweile - wieder so, weshalb es in und um Acapulco diverse Luxus Resorts gibt.

Beim Einsatz der Anti-Drachen-Waffe "Blue-227" durch Aztlan und Aztechnology gegen den Großdrachen Sirrurg im Rahmen der "Operation Plünderer" im Amazonisch-Aztlanischen Krieg war der Biologische Kampfstoff durch lokale Jetstreams weiträumig in die Umgebung verteilt worden, und hatte großflächig Gebiete kontaminiert. Um dies wie auch die Tatsache zu vertuschen, dass "Blue-227" bei Metamenschen das sog. "Blutfieber" - eine Art unkontrollierten Blutrausch - auslöste, ließ Aztlan ganze Dörfer in der Nähe von Acapulco im Rahmen der "Dekontamination" und "Reinigung" von der Landkarte verschwinden, die samt ihren Bewohnern dem Erdboden gleichgemacht und ausgelöscht wurden. Grund hierfür war, dass die Verantwortlichen verhindern wollten, dass diese Nebenwirkung ihrer Anti-Drachen-Waffe bekannt wurde, da dies zu einer PR-Katastrophe geführt hätte [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.48-49

Weblinks[Bearbeiten]