10.000 Dolche

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von 10.000 Daggers)
Wechseln zu: Navigation, Suche
10,000 Daggers, S.A.
Überblick (Stand:)
Gegründet: 2038
Hauptsitz: Konstantinopel
Rating: A [2]

10,000 Daggers, auch 10K Daggers - zu deutsch 10.000 Dolche - ist ein Söldner-Konzern.

Geschichte[Bearbeiten]

10,000 Daggers wurde 2038 von ukrainischen und türkischen Eurokriegsveteranen gegründet [1].

In den 2050ern gründeten einige erwachte Söldner mit Genehmigung des Konzerns die «Brotherhood of the Iron Crescent» [3].

Amazonisch-Aztlanischer Krieg[Bearbeiten]

Während des Azt-Am-Krieges kämpften die 10.000 Dolche vor allem auf den Seiten kleinerer Oppositionsgruppen, wie etwa Bogota Libre!, die Wahren Brasilianer, Viele Welten - Ein Bogotá und auch Neues Schicksal, sowie für die Katholische Kirche. Die Aufträge, welche in Kooperation mit den lokalen Oppositionellen ausgeführt wurden, drehten sich darum, in den Aztechnology Business Complex einzudringen. Eine der berühmtesten Aktionen war der Diebstahl dreier Waffenlieferungen innerhalb von Tenochtitlán, die ihren Weg dann zu Rebellengruppen fanden. Weitere Aktionen waren etwa die Tötung des aztlanischen Luftwaffenhelden Andres Felipe Pacheco mittels eines Scharfschtüzen, sowie die Extraktion von vier aztlanischen Priestern durch die 10.000 Dolche aus dem Huitzilpochtli geweihten Teocalli. Die Priester wurden auf den Bolívar Square gebracht und von Bogotá Libre! gehängt und ihre Leichen verbrannt. Letzteres geschah während einer politischen Großdemonstration, die in gewalttätige Straßenschlachten mit aztlanischen Truppen in der Zona Oeste mündeten [1].

Die Dolche erarbeiten sich während des Krieges einen so guten Ruf als Spezialkräfte, dass sowohl MET2000 als auch Tsunami auf sie aufmerksam wurden und sie rekrutieren wollten. Wenn dies nicht klappte, dann kam es auch mal vor, dass die beiden Organisationen die Missionen der 10.000 Dolche sabotierten, nur um dann den Auftrag zu übernehmen und "aufzuräumen" [4].

Nachdem sich die MET2000 und Tsunami im Azt-Am-Krieg gegenseitig dezimierten, gelten die 10.000 Daggers neben Combat Inc. als die momentan kampfstärksten Einheiten im Jahr 2079 [5].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Die 10,000 Daggers sind ein Söldner-, Sicherheits- und Militärberatungs-Unternehmen [2].

Söldner von 10,000 Daggers werden für Aufklärungsmissionen und nachrichtendienstliche Tätigkeiten, verdeckte Operationen und bei kleineren taktischen Konflikten eingesetzt [2] [1].

Desweiteren nimmt der Konzern auch immer wieder an den Wüstenkriegen teil [1].

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Die Dolche haben eine große Bandbreite an Metamenschen, was ihnen erlaubt, sich unauffälliger zu bewegen [1].

Wichtige lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Standorte[Bearbeiten]

Neben dem Hauptquartier in Konstantinopel, wo ihnen die alten Haremsgebäude des Topkapi-Palasts als Kasernen dienen, unterhält die Einheit Niederlassungen in 15 Staaten [2].

Einsatzgebiete[Bearbeiten]

Die Einheit ist hauptsächlich im Nahen Osten, Nordafrika, Zentralasien und Osteuropa aktiv [2].

Struktur[Bearbeiten]

Brotherhood of the Iron Crescent[Bearbeiten]

Der Konzern unterhält mit der «Brotherhood of the Iron Crescent» für seine magisch begabten Söldner eine eigene magische Gruppe, in der magisch Begabte Kämpfer, Kampfmagier und Ki-Adepten ausgebildet werden, und initiieren können [6]. Die Gruppe ist dabei multitraditionell, wobei die Mehrzahl jedoch Hermetiker oder Anhänger der islamischen Tradition sind.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert größtenteils auf dem Artikel 10,000 Daggers in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den 10.000 Dolchen in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Fronteinsatz S.55
^[2] - Schattenstädte, Neuauflage S.208
^[3] - Straßenmagie S.69
^[4] - Fronteinsatz S.56
^[5] - Tödliche Schatten S.155
^[6] - Straßengrimoire S.68

Weblinks[Bearbeiten]