1. Division (MET2000)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| 1. Division (MET2000)
Überblick (Stand:2073)[1]
Alternativbezeichnung:
Special Task Force SOX
kurz: MET2000 TFORS
Art:
Division (Söldner- / militärische Einheit)
Agenda:
Schutz der SOX vor unbefugtem Betreten und Verlassen

Die 1. Division der MET2000 bildet die Special Task Force SOX (kurz: MET2000 TFORS), die mit dem Schutz der SOX betraut ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Noch bis in die 2050er war für die Zonensicherung eine Taskforce verschiedener Konzerntruppen und Staatsoffiziere verantwortlich, was allerdings einen enormen wirtschaftlichen und bürokratischen Aufwand darstellte. Hinzu kamen die internen Rivalitäten und gelegentliche Konflikte, die die Sache unnötig verkomplizierten. Weiterer Streitpunkt waren die vielen Konzerntruppen von Saeder-Krupp, wodurch der Eindruck erweckt wurde, der Konzern würde die SOX gar als persönlichen Hinterhof ansehen. Widerwillig entschied man sich, die MET2000 unter Vertrag zu nehmen, die sowieso schon vor Ort aktiv war, was überraschenderweise auch für S-K kein Problem darstellte, sodass der befürchtete Schattenkrieg ausblieb [1]. So wurde am 12. Februar 2053 der Vertrag von Karlsruhe geschlossen und die MET2000 begann mit ihrem Auftrag.

Aufgaben[Bearbeiten]

Die Mission der "Zonenverteidigungsstreitkräfte" besteht aus mehreren Punkten. Zunächst einmal kontrolliert sie den Zugang zur SOX (sowohl rein, als auch raus), sowie die Sicherstellung der Kommunikation, die Überwachung und die Wartung der Artemis-Sicherungsanlage, sowie die allgemeinen Friedenserhaltungsmaßnahmen. Letzteres bedeutet, dass man in Absprache mit den im Kontrollrat vertretenen Konzernen - gelegentliche, offensive Aktionen gegen illegale Bewohner der Zone wie Glowpunks, Kultisten, toxische respektive Strahlungsschamanen und Ghule - durchführt und aktiv sowohl Glowpunks als auch Schmuggler aus dem Verkehr zieht, Konzerntruppen unter Kontrolle hält, etc.. Auch verwaltet sie die SOX-Datenbank bezüglich der angekündigten Grenzübertritte und unterhält Manöver, Trainings und Kampftrainings [1].

Auch bei den jährlichen Rad Wars, einem Ableger der Desert Wars nehmen entweder die ZV-Truppen mit ein bis zwei Kompanien oder MET-Truppen aus Übersee Teil.

Die Truppen[Bearbeiten]

Die Moral vor Ort ist eher durchwachsen. Häufige Rotationen sollen Lagerkoller zuvor kommen, sowohl in der Zone als auch außerhalb, aber die Instabilität der Artemis-Grenzwallsicherung und die regelmäßigen Keilereien mit den Schmugglern, Glowpunks, Geisterratten, Charognards und den von ihnen verursachten Probleme bereiten den Truppen vor Ort einige Kopfschmerzen. Dazu kommt die Strahlung, welche zudem toxischer Kräfte anlockt, die zunehmend wieder erstarken [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Version auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - ebenso, wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. - Hauptautor der aktuellen Ergänzungen dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser Einheit der MET2K sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Fronteinsatz S.131