Überlagerung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Überlagerung bezeichnet man ein medizinisches Phänomen, bei dem Teile von BTL-Persönlichkeiten in die Psyche des Konsumenten durchsickern.

Ursache[Bearbeiten]

Bei dem insbesondere in den 2070ern aufkommenden Syndrom kommt es zu einer Reihe verschiedenster psychologischer Interaktionen mit den diversen BTL-Chips, die der Konsument erfährt. Teil der enthaltenen Persönlichkeiten verfestigen sich anschließend in der eigentlichen Psyche des Benutzers [1].

Wirkung[Bearbeiten]

Die Überlagerung löst schizoide Zustände aus, bei denen im Falle von starken Stresssituationen eine falsche Persona aktiv wird und die Kontrolle über den Konsumenten erlangt. Im Normalfall hält sich dies aber in Grenzen und sorgt nur für ein Gefühl von Desorientierung und Befremdlichkeiten, allerdings kann es in 0,01 Prozent der Fällen zu gewalttätigem Verhalten kommen. Die "Slade the Sniper"-Morde Mitte der 2060er sind ein Paradebeispiel für Fälle gewalttätiger Überlagerung [1].

Spiele[Bearbeiten]

Der Spielerhersteller Parity Control Studios, welcher «Awakening: 1949» erschuf, wurde in der Vergangenheit beschuldigt, BTL-Technologie in dieses Spiel eingebaut zu haben, welche Überlagerungen erzeugt. Bislang hat man aber noch keine Beweise dafür vorlegen können [1].

Shadowtalk Pfeil.png Was - wenn man die Popularität dieses Mindgames betrachtet - durchaus mit dem noch namenlosen Syndrom in Zusammenhang stehen könnte, das Ähnlichkeiten mit einem Virtuellen Trauma und damit mit den Auswirkungen einer PTBS aufweist, und vermutlich die medial als "Tagträumer-Zwischenfälle" bezeichneten Fälle fehlgeleiteten Heldenmuts bei Lohnsklaven ausgelöst hat, die sich in Gefahrensituationen unangemessen verhielten, weil sie - wie ihre medialen "Vorbilder" - den Helden spielen wollten, oder sogar unbewusst glaubten, dies tun zu müssen... mit für sie fatalem Ergebnis...! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Freud'sche Fehlleistung


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Megakons 2078 S.21
^[2] - Educated Guess - Schlussfolgerung des Artikelerstellers auf Basis der Quelle