X19a.17

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

X19a.17 - vulgo: Rhinohaibär - ist die Bezeichnung einer durch eine F&E-Abteilung des Proteus-Konzerns im Labor genetisch erschaffenen Chimärenkreatur.

Beschreibung[Bearbeiten]

Wie die umgangssprachliche Bezeichnung nahelegt, die wohl von Shadowrunnern, Tierbefreiern und Anti-Konzern-Aktivisten geprägt wurde, die sich mit dem Critter konfrontiert sahen, weisen diese Tiere sowohl genetische Erbinformationen als auch anatomische Merkmale von Bären respektive Polarbären (generelle Körperform und Körperbau, dichter, borstiger Pelz), Haien (Kopfform und Gebiss) und Nashörnern (die typischen Stummelhörner auf der Nase) auf. Das Aussehen hat verschiedentlich dazu geführt, daß diese Tiere bei Konfrontationen mit Metamenschen von diesen irrtümlich für einen Hai- oder - seltener - Bärengestaltwandler gehalten wurden. Ebenso, wie Braun- und Polarbären sind sie deutlich schnellere und ausdauerndere Läufer, als man ihnen angesichts ihrer Körperform und -masse zutrauen würde. Weiterhin sind sie enorm stark und zäh, tendenziell sehr agressiv, und können ihren Opfern speziell durch Bisse ihres Haifisch-Gebisses aber auch durch Prankenhiebe fürchterliche Verletzungen beibringen.

Shadowtalk Pfeil.png Det kann'ste laut sagen! - So'n Vieh hat meinem Bruderherz als wir zwei beide im «Letzte Frau am Meer» vorbei geschaut ha'm glatt die halbe Brust zerfleischt! - Hat Fleischer drei Rippen gekostet, und ne Menge Blut, so daß er hinterher 'n Bottichjob brauchte, und sich in einer von den Schwarzen Kliniken im Pott 'n partiellen Cybertorso implantieren lassen musste, wenn er keinen Wert drauf legte, vorzeitig an die Tore von Walhalla zu klopfen! - Und 'nem Pinkel in Lübeck hat dieses Biest glatt 'n Arm abgerissen, während 'n ganzer Haufen Squatter in Harburg-Wildost die Begegnung gleich gar nicht überlebt hat, und teilweise gefress'n wurde! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Metzger
Shadowtalk Pfeil.png Allerdings ...und als ich soweit wieder auf'm Damm war, und wir uns auf die Jagd nach meinem Angreifer begeben haben, hat dieses Dreks-Vieh 'ne Salve aus Doggos MG3 glatt weggesteckt, und ist obwohl's geblutet hat, wie'n Schwein auch mit den ganzen Kugeln im Wanst noch in 'nem Affenzahn durch die Lüneburger Heide und einmal quer durch die verfraggte Kohlhoff-Anomaliezone gerannt, ehe wir's schließlich stellen konnten, und ohne die geliebte Ogerhammer Sturmkanone meines Bruders Metzger hätten wir's selbst dann noch kaum erfolgreich und ohne eigene Verluste zur Strecke gebracht! - Zäh is gar kein Ausdruck... und dem Kadaver hinterher, als das Untier endlich tot war, zwei Zähne als Trophäen aussem Maul zu brechen, und eins von den Nasenhörnern abzusägen, war dann auch noch ma' echte Knochenarbeit! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Fleischer

Wenn man sie in einem Habitat in freier Wildbahn - wie etwa der Schweizer Alpeninterdiktszone - ansiedelt, zeigen sie dort die Lebens- und Verhaltensweise von Bären.

Verhältnis zur Metamenschheit[Bearbeiten]

Erschaffung[Bearbeiten]

Die chimärische Kreatur mit der Codebezeichnung X19a.17 wurde ursprünglich mittels Gentechnik im Labor erschaffen, vermutlich in der Absicht, als Wachcritter oder - nach umfassender Vercyberung - sogar als Grundgerüst für eine Warform-Biodrohne zu dienen. Das Verfahren zu ihrer Erschaffung wurde von der Proteus AG entwickelt, das Patent für diesen Organismus befindet sich jedoch mittlerweile wohl in der Hand von Saeder-Krupp. - Ungeachtet dessen scheint Proteus jedoch auch ein Jahrzehnt nach der Umstrukturierung unter der Ägide Kevin Goldammers und des Stiftungsrats der Prometheus-Stiftung und unter den Augen der Ethikkommission in seinen Nordsee-Arkoblocks weiterhin Rhinohaibären zu erschaffen und zu versuchen, diese weiter zu verbessern.

Shadowtalk Pfeil.png ...und wenn ihnen dann einer von denen entwischt, werden umgehend Proteus AG Sicherheitstruppen in Marsch gesetzt, um zu verhindern, daß ihr kostbarer, patentrechtlich geschützter Organismus womöglich der Konkurrenz in die Hände fällt, oder als Sensationsnachricht in Farbe und 3D in den DeMeKo-Trideo-Nachrichten auftaucht... Und auf die Beschädigung - respektive Tötung - ihres Konzerneigentums reagieren die ausgesprochen angefressen, selbst, wenn's - wie im Fall meiner beiden Bord-Orks - mehr als berechtigte Notwehr war! ... Wobei wir mit diesem Oberstleutnant Herrmanns noch vergleichsweise gut gefahren sind. - Andere Offiziere der Konzernsicherheit hätten sich unter Umständen noch deutlich weniger kompromissbereit gezeigt... [1]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine

Gefährlichkeit[Bearbeiten]

Als genetisch erschaffenes, extrem zähes und starkes, territoriales und agressives Raubtier stellt ein Rhinohaibär selbst für bewaffnete und vercyberte Metamenschen eine massive Bedrohung dar.

Beziehung zu den Berghexen[Bearbeiten]

Schweizer Berghexen haben eine Gruppe von Rhinohaibären, die in der AIZ in der Schweiz ausgesetzt wurde, mittels eines Fertilitätszaubers von ihrer (bei genetisch erschaffenen Chimären meist vom Schöpfer vorgesehenen) Unfruchtbarkeit befreit. Eigentlich versuchen die Hexen, die Rhinohaibären mittels Magie zu heilen d. h. von den unpassenden, artfremden Erbinformationen zu reinigen, so daß - im Idealfall - normale Bären übrig bleiben. Da dies jedoch eine extrem komplizierte magische Manipulation an den lebenden Crittern erfordert, und die Entwicklung der entsprechenden Rituale noch längst nicht abgeschlossen ist, und möglicher Weise noch Jahre in Anspruch nehmen wird, haben sie ihnen die Möglichkeit zur Fortpflanzung gegeben, um zu verhindern, daß diese einfach aussterben, ehe sie in der Lage sind, ihnen zu helfen... Die Initiative zu diesem bizarren Vorhaben ging angeblich von einem mächtigen, freien Geist aus, der mit den Berghexen im Bunde steht, und wohl einen Narren an den Rhinohaibären gefressen hat. [2]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Diese Geschichte stellt eine Eigenerfindung der Benutzer "Karel" und "Charly" aka "Kwang" im Schockwellenreiter-InGame-Forum dar, die sich im Thread "Das Ende eines Rhinohaibärs" im "Lifefeeds"-Bereich im Schockwellenreiter InGame-Forum findet. - Sie ist daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[2] - Das Verhältnis der Schweizer Berghexen zu den Rhinohaibären in der AIZ ist vermutlich eine Eigenerfindung von Benutzer "Lobezno" (d. h. Cristo Fe Crespo) und daher ebenfalls nicht Teil des offiziellen Kanons, auch, wenn dieser die Critter zu SR2-Zeiten wohl (mit-)erfunden hat.