Westphälischer Rundfunk

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Westphälischer Rundfunk
Überblick (Stand:2080)[1]
kurz: WR
Gegründet: 2014
Branche: Medienunternehmen
Hauptsitz: Freistaat Westphalen, ADL
Hauptaktionäre:
Freistaat Westphalen : 100%

Der Westphälische Rundfunk (kurz WR) ist ein staatseigenes Medienunternehmen des Kirchenstaates Westphalen.

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Sinn und Zweck des WRs ist die allgemeine Berichterstattung und Unterhaltung im Freistaat, wobei er sich in diesem Rahmen sehr strikt an die "Jugendschutzbestimmungen" und sonstigen lokalen Mediengesetze des Kirchenstaates hält. Letztere haben zudem den Effekt, dass es praktische keine ernstzunehmende Konkurrenz in Westphalen gibt und der Sender somit fast alle Einwohner erreicht [1].

Naturgemäß hat der Klerus auch beim WR seine Finger im Spiel und dient so als Sprachrohr der Deutsch-Katholischen Kirche in Westphalen und darüber hinaus. Das Programm strotzt nur so so vor Liveübertragungen von Gottesdiensten, dem "Wort zum Tag", der Kinderbibelstunde und Features rund um wichtige theologische Fragen, wobei stets irgendwelche Bibelverse zum Besten gegeben werden [1].

Shadowtalk Pfeil.png Die Musiksendungen kann man sich mittlerweile schenken. Früher hatten sie eine ganze Zeit lang einen gregorianischen Chor dabei, der auch modernere (ausgesuchte) Songs im Chor vorgetragen hatte. Das war überraschend gut, aber irgendwann haben sie die wieder in die Versenkung gepfeffert, nachdem sie sich erdreist hatten, einen Song von Maria Mercurial bei einem Liveauftritt zu performen. Seitdem ist das Programm noch unerträglicher geworden [10].
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.
Shadowtalk Pfeil.png Das würde mein lieber Neffe SO mit Sicherheit nicht unterschreiben: Immerhin strahlte der WR auch wiederholt eine Aufzeichnung von Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion mit einem Solo-Gesangspart der Mezzosopranistin Danielle Scotto aus, die der Junge so verehrt [11].
Shadowtalk Pfeil.png Donna Illegra < Illegra.martinez@foçnet.mar/fr >
Shadowtalk Pfeil.png Was den westphälischen Staatsrundfunk noch teurer zu stehen kommen könnte. Schließlich hat der WR nie auch nur einen müden Cent an Tantiemen an die Künstlerin oder die Oper in Nizza überwiesen, wo sie umter Vertrag steht . Spinrad als Rechteinhaber hat den Westphälischen Rundfunk deshalb verklagt, vor dem Konzerngerichtshof, auch, wenn DKK-Kirchenrechtler Jonah von Delft die Auffassung vertritt, der KGH sei für eine Klage gegen ein westphälisches Staatsunternehmen ohne Rating gar nicht zuständig, das Verfahren vor diesem so mit überhaupt nicht zulässig und Münster werde einen etwaigen Schuldspruch folglich nicht anerkennen [11].
Shadowtalk Pfeil.png Rechtsarbeiter

Abseits davon läuft in der Zwischenzeit auch mal Fußball (allerdings nur, wenn westphälische Mannschaften spielen), Reitsport, Berichte über Papenburg und die Landwirtschaft, sowie mit etwas Glück sogar mal richtiger Journalismus. Dieser entfällt dann aber auch tatsächlich sehr gut recherchiert, besonders mit Hinblick auf Skandale rund um Großkonzerne oder säkulare Politiker. So hatte der WR den Zerfall von NeoNET sehr intensiv aufgearbeitet [1]. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen, denn es geht stets um eine (mal mehr, mal weniger stark ausfallende) Manipulation, wenn man Dokus wie etwa "Die Gräuel der Eurokriege" zeigt, um so Angst vor Muslimen zu schüren [2].

Struktur[Bearbeiten]

Zu dem Netzwerk des Westphälischen Rundfunks gehören drei Trideosender (die sogar noch in 2D senden), etwa ein Dutzend Radiosender und ein großes Matrixportal, das gemeinsam genutzt wird [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.81
^[2] - Schattendossier 1 S.73

^[10] - Der fragliche Chor und der Vorgang sind - mutmaßlich - Eigenerfindungen des dortigen Artikelerstellers Benutzer "Index" in der Shadowhelix, und daher vermutlich nicht kanonisch.
^[11] - Dieser Vorgang und die Konsequenzen sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" und folglich erst recht nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.