Württemberg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Württemberg
Wappen Württembergs
© Pegasus Spiele
Landeshauptstadt Stuttgart
Status Allianzland der ADL
Einwohnerzahl: 8,500,000
Menschen: 95%
Sonstige: 5%
davon Riesen: 24%
Personen unter Armutsgrenze: 5%
Personen mit Konzernzugehörigkeit:
(inkl. WHK-Angehörige)
87%

Pro-Kopf-Einkommen: 85.000
Bildung:
Abitur-Äquivalent: 65%
Studium-Äquivalent: 25%
BuMoNA-Abdeckung: 100%
garantierte Reaktionszeit: 10 Minuten

Württemberg ist ein Allianzland im Südwesten der ADL und einer der drei Nachfolger des ehemaligen BRD-Bundeslandes Baden-Württemberg.

Landeshauptstadt und einziger Megaplex im Ländle - wie die Einwohner sagen - ist Stuttgart, das u. a. auch das eingemeindete Tübingen umfasst.

Geographie

Württemberg hat den schwäbischen Regierungsbezirk Bayerns nach der Auflösung des Süddeutschen Bundes nach der Niederlage gegen die Trolle im Schwarzwald absorbiert, und ist dadurch größer, als der schwäbische Teil des alten Bundeslandes. Von den ungeliebten Badenern haben sich die Schwaben dagegen nach der Zerstörung Karlsruhes und weiter Teile des Oberrheingrabens durch ein schweres, vermutlich magisch ausgelöstes Erdbeben im Verlauf der Trollkriege getrennt, und ihre vormaligen Verbündeten gegen die Trolle ihrem Schicksal überlassen...

Die Schwäbische Alb ist ein Mittelgebirge in Württemberg, aber nicht die einzige bergige Region des Allianzlandes, das daneben auch - ehemals bayerische - Regionen des Algäu sowie einen Teil des Schwarzwalds umfasst, in dem die Grenze zur Trollrepublik, dem ehemaligen Trollkönigreich, verläuft.

Auf der Schwäbischen Alb, südlich von Stuttgart, treten in jüngerer Zeit vermehrt erwachte Giftpflanzen auf. Diese werden - Gerüchten zu Folge - von lokalen Hexen beansprucht, die möglicher Weise sogar süchtig nach diesen Pflanzen sein sollen [1].

Shadowtalk Pfeil.png Weiß jemand zufällig etwas näheres zu dem Abhängigkeitspotential der Pflanzen und ob diese einen Rausch verursachen können? Und wenn ja, ob dies auch bei nicht magischen Personen funktioniert? Meine Freunde von La Familia in Stuttgart dürften bestimmt ein Interesse an einer eventuellen neuen erwachten Droge haben zu der sie einen der besten Zugriffe haben.
Shadowtalk Pfeil.png Drugchemist

In letzter Zeit wird der Salzstock unter Württemberg (der in vergangenen Jahrhunderten Städten wie Schwäbisch Hall durch das weiße Gold zu Reichtum verhalf, und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - nach dem Ende des Salzbergbaus - als Deponie für gefährlichen Sondermüll genutzt wurde) immer wieder erschüttert. Irgendetwas rumort dort. Wahrscheinlich handelt es sich lediglich um (illegal) versenkte toxische Abfälle. Viele Schwaben und andere Anwohner, die über den betroffenen Stellen, leben, beklagen sich jedoch über zunehmende Alpträume [2].

Grenzen

Württemberg grenzt an den Freistaat Bayern, Franken, Badisch-Pfalz, die Trollrepublik (ehem. Trollkönigreich) Schwarzwald und an die Schweiz.

Städte

Städte:

Aufgegebene Städte

Politik & Gesellschaft

Das - weitgehend ländlich geprägte - Württemberg und seine Norm-Bevölkerung zeichnen sich durch eine extrem konservative Grundhaltung, und einen verbreiteten, latenten - vielfach aber auch ganz offenen - anti-metamenschlichen Rassismus aus. Die tief verwurzelte Überzeugung von den "schwäbischen Tugenden" Fleiß, Ordnung, Sauberkeit und Sparsamkeit kulminiert in einer verbreiteten militanten Law-and-Order-Haltung, die zu solchen Auswüchsen wie Umerziehungslagern für Drogensüchtige, illegalen Feme-Gerichten in ländlichen Gebieten im Süden und der Einrichtung der «Zentralen Sammelstellen für SURGE-Opfer» (ZSSOs) im Jahr des Kometen geführt hat, die erst 2063 unter dem Druck der UNO und der NEEC aufgelöst wurden.

Ihre konservative Haltung äußert sich auch darin, dass die christliche und rechts-konservative CVP schon seit der Gründung des historischen Baden-Württembergs fast durchgehend immer die Regierung alleine gestellt hat. Die CVP steht naturgemäß für die harte Sicherheitspolitik.

Eine Ausnahme sind interessanter Weise die Angehörigen der Metavariante der Riesen, die als folkloristisches Element akzeptiert werden, und von denen viele als Autobahnordner im württembergischen Staatsdienst stehen.

Shadowtalk Pfeil.png Die Kleinstadt Villingen im südlichen Württemberg ist geradezu als "Riesendorf" berühmt, in dem sich ein Großteil der württembergischen Riesen konzentriert... Ich schätze, so sehr akzeptieren, daß sie Riesenfamilien unbedingt als direkte Nachbarn in ansonsten rein menschlichen Landgemeinden haben mögen, tun die Schwaben ihre Riesen dann auch wieder nicht...!
Shadowtalk Pfeil.png Ork da Schwob

Verschiedene, mehrheitlich magiescheue evangelische Sekten inklusive der - ehemals deutsch-katholischen - «Ritter Christi» haben in Württemberg großen Einfluss.

Württemberg ist die Heimat einer ganzen Reihe von AntiMeta-Organisationen, die bei einer erschreckend großen Zahl von Schwaben Sympathien genießen. Hierzu gehören etwa der faschistischen Organisation «Westwall», die sich als Veteranen der Trollkriege versteht, und ihre Aufgabe in der Bewachung der Grenze zum verhassten Trollkönigreich sieht, und das ihr zugehörige Label «Pop-O-Rama», das mit der Vermarktung von Anti-Metamenschen- und Race-Metal-Bands seine Euros verdient. Diese fließen allianzweit in die Finanzierung rechtsradikaler Parteien, Policlubs und sogar von Rechts-Terroristen wie der Nationalen Aktion. Ebenso ist hier auch die illegale und metamenschenverachtende Jägervereinigung «Waidwerk» zu finden, die auch intelligente Spezies inklusive Metamenschen wie Trolle als "jagbares Wild" betrachtet.

Die magische Studentenverbindung "Astralis Jenense" ist aufgrund ihres konservativen nationalistischen Weltbilds in Württemberg besonders stark vertreten, wie im ganzen süddeutschen Raum [4].

Ein kleiner Lichtblick ist dagegen «Schwabia Libre», ein Policlub, der sich für Toleranz und gegen die allgemeine metafeindliche Bigotterie in Schwaben respektive Württemberg einsetzt, und u. a. die Insassen einer der ZSSOs befreite.

In letzter Zeit kommt es gegen Ende der 2070er wieder zu zunehmenden Spannungen zwischen der Trollrepublik Schwarzwald und Württemberg. Der Konflikt zwischen den beiden ADL-Ländern [3], der sich an einem terroristischen Anschlag in Freiburg, hinter dem der ehemalige württembergische Ministerpräsident Olaf Höberle, ein PNE- und Ex-CVP-Politiker stand, und dem in Reaktion hierauf erfolgten Vorstoß der Trollwehr auf württembergisches Terrain, in die Region um den aufgegenenen Ort Triberg, entzündet hat, facht die Metamenschen-Feindlichkeit in Württemberg weiter an. Bisher sind alle Vermittlungsversuche, wie auch alle Bemühungen, die Haltung der Schwaben zu Metatypen zu kitten, gescheitert. Die Lage ist so kritisch, das Horizon angeblich überlegt sein ADL-Hauptquartier zu verlegen [3].

Eine Besonderheit in Württemberg ist, daß dort das Tempolimit auf Allianzautobahnen ausgesetzt ist, und Autofahrer dort so schnell fahren dürfen, wie es die Motoren und die Bereifung ihrer PKWs erlauben. - Trotzdem gibt es in Baden-Württemberg kaum Autoduellisten, was unter anderem damit zusammenhängen dürfte, daß Autos gefasster Autoduellisten (und generell illegal bewaffnete Fahrzeuge) auf Kosten des Eigentümers verschrottet werden.

Die württembergische Regierung steht der europäischen SIN-Erweitertung CEERS genauso, wie Westphalen ablehnend gegenüber, auch wenn die Position auf Dauer wahrscheinlich nicht beibehalten werden kann, da CEERS-IDs für die Nutzung der Eurorouten und die Teilnahme an den NEEC-Wahlen notwendig sind [5].

Sicherheit

Württembergs Sicherheit wird vom LKA Württemberg sicher gestellt. Zwischen dem LKA Württemberg und den Sicherheitsbehörden der Trollrepublik kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Spannungen, die in der Regel auf die weit verbreitete rassistische Haltung innerhalb der Landespolizei oder dem Beharren der Troll-Behörden auf ihre Souveränität und Eigenständigkeit durch den Assoziationsstatus der Trollrepublik. Argus versucht immer wieder zwischen beiden Polizeidiensten zu vermitteln [6].

Die polizeilichen Aufgaben in Stuttgart [7] und Augsburg [8] werden vom Sternschutz wahrgenommen [7] [8].

Wirtschaft

Württembergs Wirtschaft wird von einer großen Vielfalt an selbstständigen, oft extrem spezialisierten kleinen Konzernen und Unternehmen geprägt, die fast alle als Zulieferer für mehrere der Großen arbeiten. Gegenüber den Megakonzernen werden diese Zulieferbetriebe von der Württembergischen Handelskammer vertreten, die selbst schon die Marktmacht - und das Geschäftsgebaren - eines aufstrebenden A-Konzerns entwickelt.

Shadowtalk Pfeil.png Was Du aber bei uns in Schwaben nicht laut sagen solltest... da sind die SEHR empfindlich, wenn man "unpassende" Vergleiche äußert!
Shadowtalk Pfeil.png Marsmann

Die WHK versteht es hervorragend, ihre Position in Verhandlungen mit den Großkonzernen durchzusetzen, und hat sich ob der Unentbehrlichkeit der Produkte ihrer Mitglieder das alte Gewerkschaftsmotto "Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will!" zu eigen gemacht.

Shadowtalk Pfeil.png ...und in Fällen, wo das net langt, greifen die Herren Heberer oder Pfleiderer auch gerne auf die Dienste von unabhängigen externen Kräften... vulgo: Shadowrunnern, zurück.
Shadowtalk Pfeil.png Marsmann

Die Württembergische Landeshauptstadt Stuttgart ist nicht nur eines der Zentren der Musikindustrie der ADL, sondern mit dem eingemeindeten Zuffenhausen außerdem der Hauptsitz von Porsche. Weiterhin unterhält Daimler-Benz noch immer seine Fertigungs- und Testeinrichtungen in Untertürkheim. In der Vergangenheit war der Daimler-Konzern maßgeblich für die Gründung der IFMU verantwortlich, wurde später jedoch von Chrysler-Nissan übernommen, welches später selbst wiederum von der Sony Corporation übernommen wurden. Vor dem Crash 2.0 hatte hier zudem auch Cross Applied Technologies sein Hauptquartier für die Allianz, und daneben war Stuttgart - neben der bayerischen Hauptstadt - auch ein wichtiger IFMU-Standort.

Die Region südlich von Stuttgart um das Schloss Sigmaringen, dem Stammsitz der Hohenzollern, wird vom Privatkonzern der Hohenzollern dominiert, die dort über sehr viel Einfluss verfügen [9].

Am Bodensee existieren sowohl die Luftschiff-Werke der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, einer ehemaligen IFMU- (heute Proteus-) Tochter, in Friedrichshafen und die ebenso traditionsreichen Dornier-Flugzeugwerke als auch eines der "Center Parks"-Urlaubsresorts.

Das Auseinanderbrechen von IFMU und CATCo nach dem Crash 2.0 hat die Wirtschaft Württembergs - und die WHK - extrem geschwächt, und zu einer steigenden Arbeitslosigkeit sowie zunehmenden Differenzen zwischen Stuttgart - respektive dem "Plex Mittlerer Neckar" - wo sich die verbliebene Industrie konzentriert und dem Rest des Allianzlandes geführt.

Der britisch-schweizerische Pharma-Multi Zeta-ImpChem hat sein Allianz-HQ allerdings nach wie vor im süd-württembergischen Biberach an der Riß. - Stuttgart hat hat hingegen als Musik-Metropole der Allianz mit den Niederlassungen der Horizon Group und Sol Medias zwei weitere Neuzugänge zu verzeichnen.

Unterwelt

Die Unterwelt Württembergs wird im wesentlichen von der italienischstämmigen Mafiafamilie der Canorettis kontrolliert, die jedoch nur in Stuttgart nennenswerte Präsenz zeigen, und deren Umsätze in den 2060ern nicht zuletzt wegen der Mentalität der meisten Einheimischen weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Während der gemeine Schwabe aber offenbar einfach keinen Sinn für die klassischen Laster wie käuflichen Sex, Drogen und BTLs hat, haben sie mit der Veranstaltung illegaler Pit Fights scheinbar eine lukrative Marktlücke entdeckt.

Außerhalb Stuttgarts beherrschen kleine, lokale Gangs das Feld, deren Interessen sich im Wesentlichen im Schikanieren der wenigen Metamenschen erschöpfen, die es im ländlichen Süden Württembergs noch gibt, und die den Nachwuchs für «Westwall» und Co. bilden. Die «Ritter Christi» in Ulm haben diese Phase allerdings schon lange hinter sich gelassen, und waren nicht nur für die Bewachung der ZSSOs verantwortlich, sondern beherrschten '62 faktisch die Stadt, und gründeten Komptureien genannte Niederlassungen respektive Gang-Filialen an diversen anderen Orten in Württemberg.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die dank ihrer guten Connections zur westphälischen Bischofsgarde schon lange bevor sie ins Ländle kamen, über mehr und vor allem hochwertigere militärische Ausrüstung verfügten, als die «Ancients» drüben, in den UCAS oder die militantesten Biker-Gangs in CalFree und LA...
Shadowtalk Pfeil.png ChurchWatcher

Der - gleichfalls als anti-metamenschlich und mehr als nur latent rechtsextremistisch bekannte - «Roadgunner Brigade MC» hat in Württemberg gleichfalls ein oder sogar mehrere Chapter.

Locations

Quellen

Quellendetails:


^[1] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.97
^[2] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.128
^[3] - Lifestyle 2080 S.190
^[4] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.142
^[5] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.9
^[6] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.38
^[7] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.79
^[8] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.80
^[9] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.33

Weblink