Unabhängige Sozialistische Partei Deutschlands

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Unabhängige Sozialistische Partei Deutschlands (kurz USPD) ist eine politische Partei in der Allianz Deutscher Länder. Im Parteienspektrum steht sie links und ist seit Jahrzehnten die einflussreichste linke Volkspartei der ADL.

Begriff

Die USPD sollte nicht mit der Unabhängige Sozialdemokratischen Partei Deutschlands verwechselt werden (ebenfalls mir USPD abgekürzt), eine deutsche politische Partei, die zu Zeiten der Weimarer Republik existierte und ebenfalls aus einer Abspaltung von der SPD entstanden war.

Geschichte

Die USPD entstand durch eine Abspaltung des linken Flügels der SPD, der mit Bündnis 2000, Sozialisten und einigen Altkommunisten ein Wahlbündnis bildete. Im Juni 2006 erreichte sie mit der SPD eine hauchdünne Mehrheit, und bildete eine Regierung, was heftige Proteste der Konzerne auslöste. Sie verließ die Koalition jedoch nach 10 Monaten wieder, nach dem die Regierung die soziale Krise nicht in den Griff bekam, woraufhin die SPD mit der CDU eine Große Koalition bildete. [1]

Die USPD stellte mit Marcus Rothmann 2030-33, Ulf Berning 2033-40 und Angela Janisevic 2040-41 den Bundeskanzler. [4] Die Partei trug damit in der gesamten Phase der Eurokriege und ihrer Nachwehen Regierungsverantwortung in der Bundesrepublik Deutschland.

Der USPD-Vize der Münchner ESP-Bürgermeisterin um 2053 war ein Zwerg serbischer Abstammung mit Namen Slobodan Eisenfaust. [4]

Die USPD erhielt bei der Bundestagswahl vom Januar 2057, bei der sich ein ungewöhnlich hoher Prozentsatz der Wähler für die radikalen Enden des Parteienspektrums entschied, 22,8% der Stimmen [3]. Bei der Wahl im August 2061 kam sie nur noch auf 8,3% und damit 79 Sitze im Bundestag in Hannover.[2]

Zeitweilig regierte die USPD in Hamburg mit "Duldung" der Anarcho-Syndikalistischen Union (ASU), die prinzipiell keine Koalitionen eingeht. Dabei galten die führenden Politiker der Hamburger USPD vor dem Crash von 2064 zumeist als weit gemäßigter und weniger weit links stehend, als jene in anderen Allianzländern.

Shadowtalk Pfeil.png Gemäßigter ist gut - überall sonst währ'n diese Perzepter längst bei der ESP gelandet... oder auf'm Friedhof!
Shadowtalk Pfeil.png Roter Oktober

In Hamburg kam es 2067 dann auch zu einer Abspaltung der lokalen Parteiorganisation unter dem Namen HUSPD und der Neugründung einer Landesgruppe der Bundespartei, die nun beide in der Bürgerschaft vertreten sind. [5]

In Nordrhein-Ruhr kommt Horizons Konzernmeme, das die Horizon Group vorallem über ihr Horizon Projekt transportiert, 2074 bei der USPD - wie auch bei deutlich weniger konzernfeindlichen ESP - außerordentlich gut an [6].

Führung

Allianzebene

Den Bundesvorsitz hatten 2064 Egon Nevivkovic, Erika Müller und Richard Steinfest inne [2]. 2053 waren neben Steinfest noch Martin Deerhoff und Bundeskanzlerin a.D. Angela Janisevic die USPD-Spitzen auf Allianz-Ebene [4].

Länderebene

Freistaat Bayern - München

München, die Hauptstadt des sonst BVP-beherrschten Freistaates Bayern ist eine USPD-Hochburg und hat auch 2070 mit Josef Heinemeier einen USPD-Oberbürgermeister - der allerdings nur eine Galleonsfigur des von Filz, Lobbyismus und Amigotum beherrschten Stadtrats ist. Fraktionsvorsitzender ist dort der Ork Simon Ludovic [7]

Brandenburg

Brandenburg hat 2079 - ungeachtet des wohlverdienten Rufs des verarmten Allianzlands als Hochburg rechter Umtriebe - mit dem Ork Richard Schinkel einen USPD-Ministerpräsidenten. [8]

Mitglieder

2053 hatte die Partei allianzweit ca. 185.000 Mitglieder. [4]

Bekannte Mitglieder sind:

Agenda

Das Parteiprogramm der USPD ist klar anti-monopolistisch und ökologisch dabei aber keinesfalls technikfeindlich ausgerichtet. Ihr Eintreten für ungeteilte Bürgerrechte hat zu ihrem Verbot in Sachsen und Westphalen geführt. Die USPD gibt sich im Prinzip offen konzernfeindlich, auch wenn sie etwa bei Koalitionen mit den Europäischen Sozialdemokraten (ESP) in diesem Punkt eine gewisse Kompromissbereitschaft zeigen musste.





Quellen

Der Artikel basiert in seiner aktuellen Form auf dem Artikel Unabhängige Sozialistische Partei Deutschlands in der Shadowhelix, wo er ebenso, wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptverantwortlich für die Überarbeitung und Gliederung des Artikels war Benutzer "Loki".

Primärquellen zur Unabhängigen Sozialistischen Partei Deutschlands sind:

Quellendetails:


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.9
^[2] - Brennpunkt: ADL S.16, 19
^[3] - Chrom & Dioxin S.8
^[4] - Deutschland in den Schatten S.30, 114, 150
^[5] - Schattenstädte - Hamburg S.134 ff (erweiterte Neuauflage im Pegasus Verlag, S.143 ff)
^[6] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.90
^[7] - München Noir S.14
^[8] - NovaPuls 2079-02-23 - "Völlig Gaga in Brandenburg"Rhein-Ruhr-Megaplex S.90