Troll

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trolle (Homo sapiens ingentis)

Trolle tragen auch den Namen Homo sapiens ingentis. Im Durchschnitt werden sie 280 cm groß und wiegen dabei um die 225 Kilogramm, also wahrhaftige Giganten unter dieser Sonne. Im Verhältnis zu den Proportionen ihrer Beine haben Trolle längere Arme. Sie sind schwer gebaut und weisen oft eine natürliche Körperpanzerung (dermale Knochenbildung) auf. Im Aussehen ähneln sie den Orks, wobei ihre Backenzähne extreme Windungen vorweisen, was Forscher zu der These bringt, dass sich ihre Zähne ständig regenerieren. - Leider führt das aber zu einer sehr verwaschenen, oft undeutlichen Sprechweise, die viele in ihrem Vorurteil «Troll = so dumm wie groß» bestärkt... Im Unterschied zu den Orks weisen ihre Köpfe auch oftmals Hornauswüche auf, was wiederum ein typisches Aussehensmerkmal für diese Spezies wäre.

Die Lebenserwartung der Trolle liegt im Durchschnitt um die 50 Jahre. Sie verfügen über die Gabe der Infrarotsicht, was ihnen fast uneingeschränkte Aktivität nach Einbruch der Dunkelheit beschert.

Ein oft für Orks und Trolle zusammenfassend gebrauchtes Schimpfwort lautet "Trog" (oder Troggy) was entweder als Vermischung von Troll und Ork entstand oder von Troglodyth abgeleitet ist... Sowohl "Trog" als auch "Hauer" ist grob beleidigend, auch wenn es von manchen Orks und Trollen selbst gebraucht wird!

Hörner, dermale Knochenbildung (natürliche Panzerung), grobe Gesichtszüge und die oft verwaschen klingende Aussprache führen dazu, daß Trolle von Norms, Elfen (und z. T. selbst Zwergen) als «häßlich» angesehen werden. Außerdem hat das Trauma der Goblinisierung (die äußerst schmerzhaft ist) bei vielen Trollen und auch Orks zu einer leicht verminderten Intelligenz geführt...

Durch ihre Körpergröße und Kraft konnten sich Trolle zwar etwas besser als Orks gegen rassistische Anfeindungen wehren (welcher rechte Schläger würde sich so ohne weiteres schon an einen fast 3 Meter großen Koloss herantrauen?) Dafür haben sie aber andere Probleme: wegen ihrer Größe brauchen sie entsprechend viel Platz, öffentliche Einrichtungen sind oft auch 2064 noch nicht wirklich auf Trollmaße eingerichtet, und so können sie mancherorts z. B. in der S- oder U-Bahn nur knien. Passende Möbel für Trolle werden kaum produziert und sind entsprechend teuer, während viele Vermieter abwinken, wenn ein Troll nach einer Wohnung fragt, weil sie befürchten, sein Gewicht könnte Fußböden, Treppen und sanitäre Einrichtungen überlasten... Zudem ist ihr Nahrungsbedarf auf Grund ihrer Körpermasse höher, als der anderer MetaMenschen!

All diese Nachteile und Besonderheiten führen dazu, daß Trolle in der Gesellschaft der 6ten Welt (ebenso wie Orks) nicht wirklich die selben Chancen bekommen wie andere Meta-Menschen: Wenn sie denn legale Arbeit bekommen, dann nur schlecht bezahlte Tätigkeiten, bei denen es vorallem auf die Kraft ankommt: auf dem Bau, in Lagern, auf Werften etc. Dort, wo dem nicht der Rassismus der Norms im Wege steht, werden sie auch als Wachleute (kaum etwas ist einschüchternder als ein Troll in Uniform), Polizisten oder Soldaten angeheuert. Trolle, die diese Chance nicht erhalten, schließen sich oft Straßengangs oder dem Organisierten Verbrechen an, oder werden Shadowrunner...

Die Spikes - eine der gefürchtetsten Go-Gangs Seattles - besteht ausschließlich aus Trollen, und macht unter Führung ihres Gangbosses Lord Trogo Jagd auf alle Elfen, die Trogo mit schon psychopathischem Hass verfolgt! Mit Gang-Filialen breiten sie sich inzwischen auch anders wo aus.

In Südbaden haben sich deutsche Trolle ihr eigenes Land geschaffen, das Trollkönigreich Schwarzwald mit Freiburg als Hauptstadt, das sowohl von Würtemberg als auch von Badisch-Pfalz heftigst angefeindet wird...