Island

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Thule-Protektorat)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Island
(engl. Iceland)

Flagge Islands
Hauptstadt: Reykjavik
Status:
bis 2029: eigenständiger Nationalstaat
2029-2082:

Teilautonemes Gebiet der T-PA (Thule-Protektorat)
ab 2082: Mitgliedsstaat der Skandinavischen Union
NEEC-Mitglied: ja (seit 2082)

Die Insel Island (engl. Iceland), in der Zeit von 2029 bis 2082 offiziell Thule-Protektorat (engl. Thule Protectorate), war ein teilautonomes Gebiet der Trans-Polar Aleut Nation. 2082 ist sie unter ihrem alten Namen Island Mitglied der Skandinavischen Union und der New European Economic Community.

Begriff

Die Bezeichnung als Thule-Protektorat geht auf die Umbenennung von Grönland in Thule zurück, die ihrerseits mit der Stärkung der gesellschaftlichen Position der Thule-Inuit zusammenhängt.

Geschichte

Die vormalige Republik Island wurde nach dem Crash von 2029 von Trans-Polar Aleut Nation annektiert, um "seine Schulden zu bezahlen", und wurde in "Thule-Protektorat" umbenannt.

Irgendwann nachdem Crash 2.0 wurde Island von der Transpolar-Aleute Nation wieder in die Unabhängigkeit entlassen, und suchte unter seinem alten Namen erneut Anschluss an Europa. Diesen fand es als es unter dem Eindruck der Blackouts 2080/81 in Nordamerika sowohl der NEEC als auch der Skandinavischen Union beitrat, wobei Letzteres (wie bei Estland) auf Bestreben Erikas erfolgte [1].

Bevölkerung

Im Norden von Island sind viele grönländische Inuit heimisch geworden.

Wirtschaft

Island war eines der wohlhabendsten Gebiete der T-PA. Insbesondere die Fischerei-Industrie florierte, was aufgrund der strengen Fangquoten-Bestimmungen der T-PA zu Konflikten führte. Konzernpräsenz beschränkt sich im wesentlichen auf die ehemalige (und inzwischen mutmaßlich wieder) isländische Hauptstadt Reykjavik. Die Draco Foundation investiert in Island in den Naturschutz.

Politik

Trotz des Endes von Islands Eigenstaatlichkeit war es auch als "Kolonie" der T-PA relativ selbstständig, wie sich etwa an seinem Antrag auf einen Beitritt zur Skandinavischen Union in den frühen 2060ern zeigte.





Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thule-Protektorat in der Shadowhelix, die dort unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren ist hier einsehbar.

Primärquellen zum Thule-Protektorat sind:

Quellendetails:


^[1] - Power Plays p.128

Weblinks