Teufelsinsel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Teufelsinsel
Überblick (Stand:?)
Alternativname: Île du Diable
Kurzbeschreibung: Insel mit Weltraumbahnhof (ehem. Sträflingskolonie)
Lage: vor der Küste von Französisch-Guayana
Koordinaten:
5°17'37" N, 52°34'59" W (GM), (OSM)
Besitzer: Frankreich / Proteus AG

GeoPositionskarte Französisch-Guayana - Teufelsinsel.png

Die Teufelsinsel (frz. Île du Diable, engl. Devil's Island) ist eine Insel vor der Küste von Französisch-Guayana.

Geschichte

Die Insel wurde von den Franzosen in der Vergangenheit als Gefängnisinsel für Staatsgefangene genutzt, und die furchtbaren Haftbedingungen dort (die neben dem höllischen, feucht-heißen Klima und den Moskitos der Grund für die Namensgebung waren) gelangten durch den Roman «Papillon» und seine diversen Verfilmungen zu trauriger Berühmtheit.

Shadowtalk Pfeil.png Empfehlung von 'nem echten Connisseur: Das SimSinn-Remake mit diesem Philippino - Carlos Consuni - in der Hauptrolle bringt's echt total, auch, wenn's mit dem Original von dem ollen Franzmann nicht mehr viel zu tun hat... aber versucht bloß nicht, euch das in der HotSim-Variante reinzuschieben! - Die ist nämlich echt nur für die ganz harten Masochisten zu ertragen! [100]
Shadowtalk Pfeil.png Jack the Chipper

Näheres zu der Insel und ihrer Geschichte vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Teufelsinsel".

2057 kauft Proteus die Insel von Frankreich um dort sein Raumfahrtprogramm zu starten. Im Austausch verpflichten sie sich, alle französischen Satelliten zu starten. - Seit den 2060ern ist die Teufelsinsel in Folge dessen Standort eines Weltraumbahnhofs sowie eines gleichnamigen Arkoblocks der Proteus AG.


Quellen

Dieser Artikel basierte teilweise auf dem Artikel Teufelsinsel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Teufelsinsel in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[100] - Das von Jack erwähnte SimSinn-Remake von «Papillon» stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und wird in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt.

Weblinks