Taipeh

Aus Shadowiki
Version vom 11. August 2018, 12:45 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Taipeh
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Lage: Taiwan
Koordinaten:
25°2'0" N, 121°32'0" O (GM), (OSM)

Geopositionskarte Taiwan - Taipeh.png

Taipeh (engl. Taipei, chin. 臺北市, -shi) ist die Hauptstadt von Taiwan.

Stadtbild[Bearbeiten]

Taipeh weist - ähnlich wie Shanghai in den Küstenprovinzen auf dem chinesischen Festland - eine Vielzahl enorm hoher, außergewöhnlicher und extravaganter Wolkenkratzer auf. Diese Beispiele architektonischen Größenwahns sind ein Überbleibsel der Boomjahre um die und unmittelbar nach der Jahrtausendwende, als man in den Chinesischen Sonderwirtschaftszonen, auf Taiwan und in Kuala Lumpur darum wetteiferte, wer das höchste und spektakulärste Gebäude besaß.

Immer noch eines der höchsten dieser Gebäude in Taipeh ist das «Taipeh 1-0-1».

Shadowtalk Pfeil.png Oh ja der Kommlink-Hersteller Toughlink, der auf Hardware für den Einsatz unter Extrembedingungen spezialisiert ist, wirbt sogar damit, daß seine 'Links einen Sturz vom «Taipeh 1-0-1» überstehen, und dann immer noch funktionieren ...wobei man das von der Wetware eines armen Teufels, der das Pech hatte, in der Falllinie solch eines Schwermetall-Kommlinks zu stehen, definitiv nicht sagen kann! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Warentester - aber wie ich meine geneigten Mit-Schwerstkriminellen einschätze, dürfte das in deren Augen noch nicht mal unbedingt als Nachteil gelten...

Wirtschaft[Bearbeiten]

Konzerne[Bearbeiten]

Renraku Computer Systems hat sein lokales HQ in Taipeh [1], das unter Leitung Masamoto Shigerus steht [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Taipeh in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Taipeh in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Download p.78
^[2] - Shadows of Asia p.29

^[3] - Der Kommlink-Hersteller und sein 'Link, das einen Sturz von diesem Wolkenkratzer unbeschadet übersteht, stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Raptor" dar, wird daher in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt und ist nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]