Swobodny-Raumfahrtzentrum

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Swobodny-Raumfahrtzentrum
Überblick (Stand:?)
Alternativname: Swobodny-Kosmodrom
Location:
Weltraumbahnhof, geschlossene Stadt
Lage: 50km nördlich von Swobodny, Russland
Koordinaten:
51°44'0" N, 128°5'0" O (GM), (OSM)
Besitzer: Russische Republik

Das Swobodny-Raumfahrtzentrum, auch Swobodny-Kosmodrom, ist ein russischer Weltraumbahnhof in der Nähe der Stadt Swobodny, der von Evo im Rahmen eines Joint Ventures genutzt wird.

Geschichte

Die Sowjetunion verlor 1991 ihren Weltraumbahnhof in Tjuratam an das unabhängig gewordenen Kasachstan und entschied sich in Swobodny eine neue Anlage (Codename: Swobodny-18) zu errichten.

Näheres zur Geographie und den Anfängen des Raketenstartplatzes Swobodny findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

In den folgenden Jahrzehnten kam die Entwicklung des Swobodny-Kosmodrom durch die vielen Regierungskrisen, Katastrophen und Kriege, die Russland erschütterten, nur schleppend voran.

Erst als die Yamatetsu Corporation 2059 ihren Hauptsitz von Japan nach Vladivostok auf russisches Territorium verlagerte, investierte der Triple-A-Megakonzern auch massiv in die Entwicklung russischer Infrastruktur. Dank eines Joint Ventures zwischen Russland und Yamatetsu wurde die finanziellen Mittel für das russische Raumfahrtprogramm aufgestockt.

Swobodny wurde nun zur Versorgung des Shibanokuji Freefall Resort und Starts von Satelliten genutzt. Im Jahr des Kometen beteiligte man sich am Sondenwettlauf mit der Sonde Gagarin und 2063 startete die prestigeträchtige Tereschkowa-Marsmission, die erste bemannte Landung auf dem Mars, von Swobodny aus.

Im März 2064 infiltrierten Mossad-Agenten das Raumfahrtzentrum, ihr Ziel war scheinbar die lokale UGB-Außenstelle. Sie wurden vom GRU enttarnt. Während des Crash von 2064 infizierte der Winternight-Agent Dimitri Korotkov direkt das Kontrollzentrum in Swobodny, danach eröffnete er vermutlich unter dem Einfluss eines Gott-Chips das Feuer auf seine Mitarbeiter.

Beschreibung

Das Kosmodrom ist als geschlossene Stadt angelegt, mehr als 10.000 Personen, Bürger der Russischen Republik und Evos, arbeiten hier. Die Anlage verfügt über Treibstoff-Farm, Trainingsanlagen, Kommunikationszentrum, Erdfunkstelle, Flughafen, Krankenhaus, Wohnraum und Freizeiteinrichtungen für das Personal.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Swobodny-Raumfahrtzentrum in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Swobodny-Raumfahrtzentrum sind: