Stammheim

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Stammheim
(Stuttgart
Stuttgart-Nord)

Überblick (Stand:2062)
Koordinaten :48°50'57.48" N, 9°9'21.6" O (GM), (OSM)
Beschreibung:
Industrieviertel
Industrie:
Ares Macrotechnology [2] (ehem. Cross Applied Technologies-Zentrum [1]), Hochsicherheitsgefängnis [3]
Sicherheit: Sternschutz [1]
Unterwelt:
Stammheim-Ring [10]

GeoPositionskarte ADL - Stammheim.png


Stammheim ist ein Stadtteil in Stuttgart-Nord. Er ist vor allem für das Hochsicherheitsgefängnis Stammheim bekannt.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Stammheim ist lange die Heimat von Cross Applied Technologies in der ADL gewesen. Es unterhielt in dem Stadtteil lange eine Miniarkologie mitsamt einem gut gesicherten Areal um dieses herum. Fast alle in Stuttgart tätigen CATCo-Tochterunternehmen hatten ihren Sitz in der Miniarkologie bis auf Cross Entertainment and Multimedia. Auf dem Gelände befanden sich mehrere Forschungs-und Verwaltungseinrichtungen. Auch die Seraphim hatten dort einen Stützpunkt [1].

Nach dem Tod von Lucien Cross und der Zerschlagung von Cross Applied Technologies kam es zu mehreren Auseinandersetzungen um die Kontrolle über die Stuttgarter Einrichtungen von CATCo. Das Gelände in Stammheim geriet jedoch letztendlich in den Besitz von Ares, welches das Gelände abgeriegelt hat und alle dortigen Vorgänge streng geheim hält [2].

Sicherheit[Bearbeiten]

Das Hochsicherheitsgefängnis Stammheim hat seine Heimat in dem Stadtviertel. Es galt lange als ultramodernes Musterhochsicherheitsgefängnis bis es 2063 von CATCo übernommen wurde und nun als Schwarzes Loch gilt aus dem niemand mehr rauskommt [3] (es sei denn, er wird regulär nach Verbüßung der Haftstrafe entlassen oder er erhält die Gelegenheit, für die «Stammheim Morituri» Stadtkrieg zu spielen, und so sein Los zu verbessern - oder beim Versuch zu sterben [4]).

Für die Sicherheit auf den Straßen ist - wie überall im Plex - der Sternschutz als Polizeikontraktnehmer Stuttgarts zuständig, wobei das Verhältnis zwischen der damaligen IFMU-Tochter und CATCo wegen der Präsenz von dessen Seraphim angespannt war [1].

Kriminalität[Bearbeiten]

Die Kriminalität - sowohl in der Haftanstalt als auch im Umfeld des Hochsicherheitsgefängnisses - kontrolliert der «Stammheim-Ring», der sich komplett aus Häftlingen, Ex-Häftlingen und Familienangehörigen zusammensetzt. Er befasst sich vornehmlich mit Schmuggel illegaler oder eingeschränkter Güter (einschließlich Drogen und BTLs) ins Gefängnis, Auftragsmord im Gefängnis und Zuhälterei sowie der wirtschaftlichen und "moralischen" Unterstützung der Familien einsitzender Mitglieder [10].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Room With a View in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor ist der dortige Benutzer "Kranich".

Primärquellen zu diesem Bordell sind:

Quellenbücher[Bearbeiten]

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.248
^[2] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.74
^[3] - Brennpunkt: ADL S.40
^[4] - Blut & Spiele

^[10] - Der Stammheim-Ring (nach dem Vorbild des Berliner "Plötzen-Rings" und den historischen Ring-Organisationen der Weimarer Zeit) stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Kranich" dar, und wird - bislang - in keiner offiziellen, kanonischen Quelle zu Shadowrun erwähnt.

Weblinks[Bearbeiten]