Sovereign American Indian Movement: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(8 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Sovereign American Indian Movement''' ('''SAIM''') war eine Protestorganisation der nordamerikanischen Ureinwohner, die sich als Reaktion auf die von der US-Regierung ermöglichte Ausplünderung der Indianerreservate durch [[Konzerne]] zu Anfang des Jahrhunderts bildete. SAIM radikalisierte sich, als ihre Proteste keine Wirkung zeigten. Der [[Lone Eagle-Zwischenfall]], den SAIM zu verantworten hat, war die Folge und der Beginn einer dramatischen Verschlechterung der Beziehungen zwischen Indianern und US-Regierung. Eine massive Einschränkung der Bürgerrechte und schließlich die Internierung der Indianer folgte. [[Daniel Howling Coyote]], selbst SAIM-Mitglied, rekrutierte viele Kämpfer aus den Reihen der Organisation für den Guerrilla-Krieg gegen die US-Regierung. SAIM ging schließlich in den [[Native American Nations]] auf.
+
Die '''Sovereign American Indian Movement''' ('''SAIM''') war eine Protestorganisation der [[nordamerika]]nischen Ureinwohner, die sich als Reaktion auf die von der [[USA|US]]-Regierung ermöglichte Ausplünderung der Indianerreservate durch [[Konzerne]] zu Anfang des Jahrhunderts bildete. SAIM radikalisierte sich, als ihre Proteste keine Wirkung zeigten. Der [[Lone Eagle-Zwischenfall]], den SAIM zu verantworten hat, war die Folge und der Beginn einer dramatischen Verschlechterung der Beziehungen zwischen Indianern und US-Regierung. Eine massive Einschränkung der Bürgerrechte und schließlich die Internierung der Indianer folgte. [[Daniel Howling Coyote]], selbst SAIM-Mitglied, rekrutierte viele Kämpfer aus den Reihen der Organisation für den Guerrilla-Krieg gegen die US-Regierung. SAIM ging schließlich in den [[Native American Nations]] auf.
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
'''Primärquellen zum <u>Sovereign American Indian Movement</u> sind:'''
 
'''Primärquellen zum <u>Sovereign American Indian Movement</u> sind:'''
 +
*[[Nordamerika-Quellenbuch]] - enthält die deutsche Übersetzung von:
 +
**[[Native American Nations Volume One]] (''englisch'') und
 +
**[[Native American Nations Volume Two]] (''englisch'')  sowie des
 +
**[[The Neo-Anarchist's Guide to North America]] (''englisch'') 
 +
*[[Target: Smuggler Havens]] p.33 (nur ''englisch'')
 +
*[[Target: Wastelands]] p.68 / [[Niemandsland]]
 +
*[[Shadowrun Third Edition]] / [[Shadowrun Version 3.01D]]
 +
*[[Shadows of North America]] / [[Nordamerika in den Schatten]]
 +
*[[Bedrohliche 6. Welt]] (enthält die Übersetzung des englischen "[[Threats 2]]")
 +
*[[Shadows of Asia]] p.122 (nur ''englisch'')
 +
*[[Seattle 2072]] (nur ''englisch'')
 +
*[[Sixth World Almanac]] / [[Almanach der Sechsten Welt]]
 +
*[[Conspiracy Theories]] / [[Verschwörungstheorien]] 
 +
*[[Shadows in Focus: Sioux Nation]] (''englisch'')
 +
 +
{{KatSchema|schema=OrgRevolGruppe}}

Version vom 8. August 2015, 14:19 Uhr

Die Sovereign American Indian Movement (SAIM) war eine Protestorganisation der nordamerikanischen Ureinwohner, die sich als Reaktion auf die von der US-Regierung ermöglichte Ausplünderung der Indianerreservate durch Konzerne zu Anfang des Jahrhunderts bildete. SAIM radikalisierte sich, als ihre Proteste keine Wirkung zeigten. Der Lone Eagle-Zwischenfall, den SAIM zu verantworten hat, war die Folge und der Beginn einer dramatischen Verschlechterung der Beziehungen zwischen Indianern und US-Regierung. Eine massive Einschränkung der Bürgerrechte und schließlich die Internierung der Indianer folgte. Daniel Howling Coyote, selbst SAIM-Mitglied, rekrutierte viele Kämpfer aus den Reihen der Organisation für den Guerrilla-Krieg gegen die US-Regierung. SAIM ging schließlich in den Native American Nations auf.


Siehe auch


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sovereign American Indian Movement in der Shadowhelix wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Sovereign American Indian Movement sind: