Smartgun

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Smartgun ist eine Waffe, die mit einem speziellen Feedback-Schaltkreis ausgestattet ist, der das Zielen erleichtert. Waffen können je nach Typ mit internen oder externen Smartgunsystemen ausgerüstet sein.[1] Bei vielen Waffen ist ein solches System bereits ab Werk eingebaut.

Die erste Waffe, die dieses System serienmäßig aufwies, war die Ingram Smartgun, die noch heute unter Straßensamurai als DIE Referenz in dieser Hinsicht gilt, und gewisser Maßen Kult ist... [2]

Shadowtalk Pfeil.png Auf der Straße kann sowohl diese Knarre gemeint sein, wenn nur von "Smartgun" die Rede ist, wie auch die Smartgun-Technologie an sich oder das entsprechende Chrom samt Drähten... und wenn man nicht aufpasst, führt so eine im Slang der Messerklauen und Straßensamurais geführte Unterhaltung einen Kon-Pinkel oder Schlips schnell mal in die Irre und hat ggf. gefährliche Missverständnisse zur Folge!
Shadowtalk Pfeil.png Infomancer

Um den vollen Nutzen aus einer Smartgun ziehen zu können wird eine Smartgunverbindung benötigt. Mit Hilfe dieser auch als Smartgunverdrahtung bezeichneten Cyberware erscheint das von der Waffe anvisierte Ziel auf der Retina oder in den Cyberaugen des Schützen als kleiner Punkt oder Fadenkreuz. Um die Verbindung zwischen Waffe und Smartgunverbindung herzustellen wird für gewöhnlich ein Induktionspad unter die Haut der Handfläche implantiert.[1] Mit der Smartverbindung-2 existiert eine weiterentwickelte Version der Standard-Smartverbindung, die eine bessere Zielerfassungsfähigkeit und eine genauere Berechnung für indirekte Schussbahnen bietet. [3]

Als Alternative zur Implantation einer Smartgunverbindung kann man auch eine so genannte Smartbrille verwenden, was besonders für Magier oder Ki-Adepten die Essenz-schonende Option ihrer Wahl ist. Allerdings erreicht diese nicht den gleichen Grad an Effektivität.[1]

Die Smartgun-Technologie basiert im übrigen auf den selben technologischen Grundlagen, wie SimSinn und ASIST.

Neben Datenbuchsen und Cyberaugen gehören Smartgunverbindungen wohl zu den am weitesten verbreiteten Cyberware-Implantaten. Aufgrund ihres verhältnismäßig niedrigen Preises gehören sie bei Soldaten, Söldnern, Sicherheitspersonal und Shadowrunnern fast schon zum Standard. - Nichtsdesto Trotz ist sie in der ADL - und vielen anderen Ländern - genehmigungspflichtig, da sie als "sicherheitsrelevante Cyberware" eingestuft werden. Wer sie sich ohne Erlaubnis und Lizenz von einem Straßendoc einbauen lässt, riskiert im Falle des Erwischt-werdens eine empfindliche Geld- oder Haftstrafe und zudem, daß die Implantate von Amts wegen dauerhaft außer Funktion gesetzt oder - schlimmer noch - entfernt werden...


Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Smartgun in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Smartgun sind:

  1. Shadowrun Version 3.01D S.281, 301 - Grundregelwerk
  2. Arsenal 2060
  3. Mensch und Maschine S.34