Shiawase Corporation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Shiawase Manufacturing)
(Shiawase Mediatech)
Zeile 128: Zeile 128:
 
;[[Shiawase and Rubicon Advertisement|Shiawase & Rubicon Advertisement]] :Globales Werbeagenturnetzwerk  
 
;[[Shiawase and Rubicon Advertisement|Shiawase & Rubicon Advertisement]] :Globales Werbeagenturnetzwerk  
 
;[[Shiawase Simsense Studios]] : Herstellung von [[SimSinn-Film|Unterhaltungssims]]. Von [[Fuchi Industrial Electronics]] übernommen.
 
;[[Shiawase Simsense Studios]] : Herstellung von [[SimSinn-Film|Unterhaltungssims]]. Von [[Fuchi Industrial Electronics]] übernommen.
;[[Shiawase Vector Matrix Services]] : VMS ist Shiawases aufstrebende [[Matrix]]-Sparte. - Matrixdienste, -programme und -netzlösungen, Marke u.a. SXTsoft
+
;[[Shiawase Vector Matrix Services]] : VMS ist Shiawases aufstrebende [[Matrix]]-Sparte. - Matrixdienste, -programme und -netzlösungen, Marke u.a. [[SXTsoft]]
  
 
====[[Shiawase Market Information & Forcasting Department]]====
 
====[[Shiawase Market Information & Forcasting Department]]====

Version vom 10. März 2020, 19:32 Uhr

Shiawase Corporation
Überblick (Stand:2072)

Shiawase.png

Shiawase Corporation
© Pegasus Spiele
Motto: Wir bringen das Leben voran
Konzernhymne: Shiawase Desu Ka
Hauptsitz: Osaka, Japan
Vorstandsvorsitz: Hitomi Shiawase
Chief Executive Officer: Korin Yamana
Rating: AAA
Konzernstatus: öffentlich
Hauptaktionäre:
Korin Yamana: 17%
Tadashi Shiawase: 15%
Reiko Shiawase-Shimada: 13%
Hitomi Shiawase: 13%
Shiawase Shinto Advisory Board: 6%
Mitsuko Shiawase-Yamana: 4%
Nigel Coltrane: 4%
Soko Shiawase: 2%
Die Shiawase Corporation war der erste echte Megakonzern, dessen Konzernzentrale in Osaka im japanischen Kaiserreich liegt.

Geschichte

Shiawase wurde als Familienunternehmen in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, und blieb das auch für Jahrzehnte. Erst 1989 wurde Shiawase durch die gute Führung durch Emori Shiawase zum bedeutenden Konzern, der stetig wuchs. Innerhalb von nur einer Dekade hatte Emori das Unternehmen zu einem Global Player ausgebaut.

Es ist dieser Kon, dem vom Obersten Gerichtshof der damaligen USA zunächst die Aufstellung von bewaffneten Konzerntruppen erlaubt, dann das Recht einen Nuklearreaktor auf seinem Firmengelände zu bauen und zu betreiben gewährt und schließlich die Exterritorialität zugesprochen wurde... Die Shiawase-Urteile 1 - 3 waren die Grundlage dessen, was in der Sechsten Welt zur Konzernexteritorialität mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen führte!

Bis sich die weiteren exterritorialen Konzerne formierten, und letztendlich als oberste Instanz im Konzernrecht der Konzerngerichtshof gebildet wurde, war Shiawase die treibende Kraft im Rohstoffrausch zu Beginn des 21ten Jahrhunderts. Dieser führte ja bekanntlich zur Gründung der SAIM (Souvereign American Indian Movement), dem Entschließungsgesetz und letztendlich auch zum Großen Geistertanz und damit zur Schaffung der NAN und dem Ende der alten USA!

Emori starb schließlich 2019 an einem Herzinfarkt, nach dem er das Erwachen und die Rückkehr der Magie nicht verkraftet hatte. Seine Nachfolger als CEOs und Top-Execs waren immer Familienangehörige, die jedoch fast alle nicht sein Talent und seinen Weitblick besaßen. Beim Crash von 2029 kam die Shiawase Corporation glimpflich davon, da sie zu diesem Zeitpunkt auf Dienstleistungen spezialisiert gewesen war. Trotzdem stagnierte der Megakon in den folgenden Jahren. 2037 konnte Shiawase die Technologie für einen kommerziellen Fusionsreaktor patentieren lassen, was die Tochterfirma Shiawase Atomix zu einem der Hauptzugpferde im Konzernkonglomerat machte, und die Position des Kons gegenüber den jüngeren Megas enorm verbesserte. Sadato Shiawase war damals Vorstandsvorsitzender, und wurde in dieser Periode Ziel mehrerer Mordanschläge, die von seiner Schwester Soko in Auftrag gegeben wurden, die ihn hasste. Bei einem dieser Attentatsversuche bei der Einweihungszeremonie für das neue Shiawase Atomix-Hauptquartier wurde sein Bruder Ryoi Shiawase getötet, der ihn bei diesem Anlass vertrat.

Nach dem sie sich ja bereits zu Beginn des Rohstoffrausches negativ hervorgetan hatten, spielte Shiawase, das der vielleicht typischste Japano-Kon ist, auch bei der japanischen Besetzung der Philippinen und der Unterdrückung der dortigen Metamenschen (und der Mehrheit der einheimischen phillipinischen Bevölkerung) eine unrühmliche Rolle. - Schiffe, Agrar- und Aquafarmen, Forschungs-Einrichtungen und Kraftwerke des Konzerns sind deswegen ein bevorzugtes Angriffsziel für HUK-Piraten...

Als der Fuchi Konzern im Gefolge des Nachlasses des Großdrachen Dunkelzahn und der durch ihn ausgelösten Verwicklungen auseinander brach, heiratete um 2060 Korin Yamana im wahrsten Sinne des Wortes in die Shiawasekonzernfamilie ein: Der damals schon weit über 70jährige Exec nahm die junge Mitsuko Shiawase zur Frau, und erhielt im Tausch für seinen Anteil an Fuchi (Fuchi PanEuropa) 8 % der Aktien Shiawases. - Das das in Konzern- wie in Schattenkreisen viel Spott auslöste, kann man sich denken... Allerdings ist Korin Yamana - moderner Leonisationsmethoden sei dank - alles andere als ein Greis, und seine Frau kann kaum hoffen, ihn so bald zu beerben!

In Folge jenes Coups, der zu seiner Entmachtung führte, beging Sadato Shiawase 2066 rituellen Selbstmord. In seinem öffentlich gemachten Testament äußert er große Sorge darüber, dass der Fuchi-Mann Yamana den Geist von Shiawase verraten werde. Um dies zu verhindern und den Konzern gemäß shintoistischem Glauben spirituell zu stärken, übertrug Sadato Shiawase seine Anteile am Konzern sowohl an seinen Sohn Tadeshi Shiawase – das jetzige männliche Familienoberhaupt – als auch an das neu durch ihn verfügte Shiawase Shinto Advisory Board, ein neues Gremium von Shinto-Priestern und -Beratern, deren Aufgabe es sein soll im Namen des Geistes von Shiawase Entscheidungen zu treffen. Mit dieser Hinwendung zum Shintoismus liegt Shiawase voll im Geist der Zeit in Japan, deren Yasuhito nach den Verheerungen des Ring des Feuers eine stärkere Zusammenarbeit mit den Kami des Landes und den für diese sprechenden Shinto-Priestern propagiert. Dass der Konzern dabei eine öffentlichkeitswirksame Hinwendung zu grünen und fairen Wirtschspraktiken inszeniert, versteht sich von selbst.

Das neu geschaffene Shinto-Beratungsgremium hat seit seiner Schaffung weitere Stimmanteile erhalten, unter anderem von Rhonabwy, der sich fast völlig aus dem Shiawase-Geschäft zurückgezogen hat, und Langzeitangestellten von Shiawase, die ihre Kleinanteile im Todesfall nur zu gern an den Geist des Konzerns geben, dem sie ihr Leben lang gedient haben.

2071 reagiert Shiawase-Präsident Korin Yamana auf die Veränderungen im Konzern durch Implementierung einer neuen Geschäfts- und Arbeitsweise, die auf allen Ebenen des weltweit operierenden Megakonzerns greifen soll: Shiawase Damashii vereint bewährte Fuchi-Geschäftspraktiken mit Prinzipien des Shinto – ein Kompromiss, der zu Unzufriedenheit sowohl auf Seiten der jungen Aufsteiger der bisherigen Fuchi-Firmenpolitik als auch bei den alten Traditionalisten des eher knöchernen Shiawase-Geschäftsprinzips sorgt, in dem z.B. automatische Beförderungen durch reine Dienstzeit ein seit Jahrzehnten geltendes Prinzip waren.

Shiawase intern

Auf Grund der verwickelten Familienstruktur litt Shiawase unter einer gravierenden Führungsschwäche, da alle Hauptaktionäre mit einander verwandt oder verschwägert waren, und ständig auf dem glatten Parkett der Sitzungssäle und in den Schatten gegeneinander kämpften... Nach außen war der MFID - das von Sedato gegründete «Marketing Forecasting and Information Departement» - das wichtigste Machtinstrument Shiawases und dessen mächtiger und effektiver Konzerngeheimdienst.

Wie bei allen Japano-Kons wird auch bei Shiawase die Konzernfamilie, der alle Angestellten angehören und die Corporate Identity ganz groß geschrieben. Das fängt bei den morgendlichen Ansprachen, Gelöbnissen und der Konzernhymne an und wird auch modisch demonstriert, in dem man als braver Konzernbürger bevorzugt Klamotten von «Wellington Bros.» trägt. - Wer dieses Spiel nicht mitspielt, egal, ob nun als Mitarbeiter, oder als Familienangehöriger bis hin zu den Zöglingen der Konzernschulen, sieht sich schnell mit den hässlichen Seiten des Konzernchauvinismus konfrontiert...

Shadowtalk Pfeil.png So'n gequirlter Drek... Wir sin' Runner, verdammt! - Was sie in den Arks von Shiawase für bekloppte Klamotten trag'n intressiert mich nich' die Bohne. - Diese Konzern-Blagen trau'n sich mit Garantie nich', unsereiner rumzuschubsen!
Shadowtalk Pfeil.png Zack ...nenn mich nie wieder Zack-Plosive!
Shadowtalk Pfeil.png Sollte Dich aber vielleicht interessieren, Chummer. - Du würdest es mir nicht glauben, wenn ich Dir erzählen würde, wieviele Runs schon den Bach runter gegangen sind, blos weil einer der Beteiligten die falsche Marke getragen hat, und damit eine Yuppi-Rotte provozierte, sich mausig zu machen...
Shadowtalk Pfeil.png Chucky

Nach dem das japanische Kaiserreich während der Naturkatastrophen im Jahr des Kometen seinen Herrscher verloren hatte, und Yasuhito - der Kind-Kaiser - knapp 14jährig den Thron bestieg, stellte sich Shiawase demonstrativ auf die Seite des Kaiserhauses. Dies blieb sogar so, als Yasuhito den Yomi-Erlass aufhob, die staatliche Diskriminierung von Metamenschen verringerte und die Kaiserlichen Marines von den Philllipinen und anderswo abzog, um den Wideraufbau in der Heimat zu unterstützen... Der Lohn für die Kaisertreue kam mit der Verlobung Hitomi Shiawases (die nicht viel älter als 20 gewesen sein dürfte) mit dem jungen Kaiser und ihre Heirat als er 16 wurde. Die anderen japanischen Konzerne neideten Shiawase (logischer Weise) die guten Beziehungen zum Kaiserhaus, konnten aber außer Intrigen spinnen nicht viel machen...

Shadowtalk Pfeil.png Zu Anfang waren Shiawase und Yasuhito bei Weitem nicht so gute Chummer... der Kind-Kaiser und sein Cousin warfen dem Kon das Versagen seines Erdbebenwarnsystems vor, und verlangten Kompensation und eine öffentliche Entschuldigung von Shiawases CEO. - Die 100K-NuYen-Frage lautet, wie sie es gemacht haben, die Stimmung um 180° zu drehen - und das noch in so einem Tempo...
Shadowtalk Pfeil.png Archiv

Innerhalb Shiawases lag die Macht bei Sadato und Soko Shiawase sowie Ryoi Shiawase. Nur war dieser Bruder Sadato und Sokos tot, und sprach (wir leben schließlich in der Sechsten Welt, in der die Magie zurück gekehrt ist!) über ein Medium... Das war Ryois Tochter Reiko Shiawase-Shimada ein Dorn im Auge, da sie so daran gehindert wurde, die Anteile ihres Vaters zu erben. Im Vorfeld des Börsengangs von Novatech forderte sie das Medium, das auf den Namen Jerri Howard hörte, auf, zu beweisen, dass durch sie wirklich Ryoi sprach: Dieser war ein Spezialist für feindliche Übernahmen gewesen, und sie sollte jetzt die Gelegenheit nutzen, und eine solche auf dem virtuellen Parkett der Ostküsten-Börse koordinieren... Die übrigen Familienmitglieder (außer Sedato) unterstützten die Forderung, da auch sie längst angefangen hatten, die Howard für eine Betrügerin zu halten. Kurz und gut: der Übernahmeversuch wurde zu einem Fiasko. Shiawases Aktienkurse stürzten ins Bodenlose, ehe der zweite Matrixcrash zum vorzeitigen Börsenschluss führte...

Als einige Tage nach dem Crash der Vorstand zusammentrat, um Schadensbegrenzung zu betreiben, forderte Soko Shiawase ein Misstrauensvotum gegen Sadato, der das Medium (das mittlerweile Selbstmord begangen hatte) unterstützt hatte. - Nun zeigte sich, dass es in der Tat eine Übernahme gegeben hatte, aber innerhalb der Konzernfamilie: Korin Yamana war mit 16 % zum größten Anteilseigner aufgestiegen, Reiko hatte endlich die Aktien ihres Vaters (immerhin 11 % des Kons) geerbt und Kaiserin Hitomi Shiawase besaß 13 % ... Soko und Sedatos Anteile waren dagegen auf 2 bzw. 3 % geschrumpft, und beide waren familien- wie firmenintern entmachtet! Dadurch wurde Korin Yamana zum neuen CEO, während sich die Kaiserin den Posten der Vorstandsvorsitzenden sicherte... was Shiawase noch enger mit dem Kaiserhaus verband.

Für die erfolgreiche «interne Übernahme» zeichneten übrigends neben Tadashi Shiawase (ein weiterer Onkel, Eigentümer von 9% der Aktien, Hitomis Papi und vormals CEO) Kaiserin Hitomi Shiawase und Nigel Coltrane verantwortlich, der der Kopf von Shiawases Konzerntochter Vector Matrix Services war/ist und 4% der Shiawase-Aktien besaß... Weitere 5 % gehörten Mitsuko Shiawase-Yamana, der Frau Korin Yamanas, und James Mancuso, ein kleiner Stuffer Shack-Angestellter aus Seattle hatte - völlig überraschend - 4% der Konzernanteile in seinen Besitz gebracht.

Außerdem hielt der walisische Großdrache Rhonabwy ca. 8% der Shiawase-Anteile, mit denen er bei der familieninternen Übernahme zum Zünglein an der Wage wurde.

Shiawase hatte zusammen mit Korin Yamana auch Fuchi Paneuropa kassiert und unter Leitung von Otomo Kasai, einem Neffen Yamanas die Geschäftstätigkeit Shiawases in Old Europe konsolidiert und unter einer Führung in Brüssel E.C. zusammengefasst.

Mittlerweile hat sich durch den Tod Sadatos, die Verschiebung von dessen Aktien an Tadeshi und das Shinto Beratungsgremium und eine umfassende, durch Yamana initiiierte Reorganisation des Großkonzerns sowie eine Multimilliarden Euro teure Marketingkampagne das Bild Shiawases von Grund auf gewandelt:

Strukturell wurde Shiawase in die Geschäftsfelder Shiawase Biofood (HQ in Lille, Frankreich), Shiawase Biotech (HQ in Neo-Tokio, Japan), Shiawase Energy (HQ in Washington FDC, UCAS), Shiawase Envirotech (HQ in Osaka, Japan), Shiawase Financial (HQ in Neo-Tokio, Japan), Shiawase Logistics (HQ in Osaka, Japan), Shiawase Manufacturing (HQ in Brüssel), Shiawase Mediatech (HQ in Kalkutta, Indien), das Shiawase Market Information & Forecasting Department (HQ in Osaka, Japan), das neu gegründete Shiawase Omnicare (HQ in Manila, Philippinen) sowie Shiawase Security Services (HQ in Tallinn, Estland) gegliedert.

Unter dem Slogan "Advancing Life" und mithilfe einer umfassenden Werbekampagne wurde das Logo die Nummer 8 der weltgrößten Unternehmen in jüngerer Zeit zum omnipräsenten Symbol einer besseren Zukunft. Zahllose neue und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen gerade der Omnicare-Sparte, zu denen auch öffentliche Krankenhäuser, Kindertagesstätten und Pflegeheime für Bedürftige gehören tragen zusammen mit einer Hinwendung zum Shintoismus als "konzerntheokratische Leitidee" dazu bei, Shiawases Stand weit über Japan hinaus nachhaltig zu festigen.

In New York gehört die Shiawase Corporation 2071 auch dem Manhattan Developement Council (MDC) an.

Aktienverteilung

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Aktienverteilungen im laufe der Jahre änderten sich folgendermaßen:

Inhaber\Jahr 2064 2065 2072

Bekannte Tochterfirmen & Abteilungen

Abteilungen und Tochterfirmen

Shiawase Biofood

Opulent Sushi 
Luxusrestaurant
Sensei Snacks 
Fastfoodprodukte u.a. der Marken Nippon Noodles und MySoy
Seven Seas Oceanic Farming 
Aquafarming
Shiawase EuroFood 
Europäische Nahrungsmittel, u.a. Pizz King, Shiawase Bärengold und Storck
Yamato Restaurants 
Internationale Restaurantkette

Shiawase Biotech

Bicson Biomedical 
Pharmezeutik (Ende der 2070er an Z-IC verloren)
Shiawase Biodrones 
Biodrohnen, Androiden und künstliche Haustiere
Shiawase Cybernetics 
Stellt unter anderem die Cyberware-Marke Shiawase-Vector her
Shiawase Laboratories 
Unter anderem Mutter des Forschungskonzerns Vasocon
Shiawase Nanotech 
Nanotechnik/Medizintechnik

Shiawase Energy

Shiawase Amaterasu Solar 
Energiekonzern mit Spezialisierung auf Solartechnologie
Shiawase Atomics 
Atomkraftwerke, wird in jüngerer Zeit immer stärker heruntergespielt. Stilllegungen überwiegen.
Shadowtalk Pfeil.png Glow City - unsere geliebte strahlende Heimat, das nukleare Wunderland der Mutationen im Herzen von Redmond... wird ihnen präsentiert, mit freundlicher Unterstützung von Shiawase Atomics!
Shadowtalk Pfeil.png jOE
Shiawase Fuzion 
Fusionsenergie

Shiawase Envirotech

A-Technologies
Arboritech 
Arboritech ist im Gebiet der Landwirtschaft und Primärproduktion tätig.
Koruyama Geosource 
Ist für den Abbau und die Weiterverarbeitung von Rohstoffen zuständig
SECCA Co-op Comercial 
Speziell in Südeuropa und Südamerika tätiges Landwirtschaftsunternehmen
Shiawase City Services 
Kommunaler Serviceprovider für Müllabfuhr, Wasserver- und -entsorgung, Straßenreinigung, Gartenbau und ähnliche Dienste
Shiawase Health and Welfare 
hält in Berlin den Kontrakt für die Stadtreinigung
Shiawase Petrochemical 
Petrochemie

Shiawase Financial

Calablack Investments 
Finanzen
Shiawase House Bank 
Finanzen

Shiawase Logistics

Ressha Corporation 
Multinationales Bahnunternehmen. Betrieb unter anderem UCAStrak
Shiawase Cargolifting 
Transportunternehmen mit einer Flotte von Schiffen, großen Hovercrafts und Lastzeppelinen
Shiawase City Transports 
Kommunales Transportunternehmen
Shiawase SeaWays 
weltweit operierendes Transportunternehmen (Megacontainerschiffe)

Shiawase Manufacturing

Hephaestus Technologie 
HP ist Shiawases Schwerindustrie-Tochterfirma. Weitere Hauptbereiche sind Forschung und Produktion im Gebiet der Chemie.
Shiawase Advanced Robotics 
Stark wachsender Hersteller von Robotern (Marken: Abyssal Industries, Genuine Gynoids)
Shiawase Electronics 
einer der weltweit führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik (Marken u.a. Kawaii Electronics, Shiawase Sim Station)
Shiawase Fashion 
Mutter der Modelabel Jean-Paul, Wellington Bros. und Vashon Island
Shadowtalk Pfeil.png Während das Mode Label Vashon Island nach dem Crash 2.0 im Jahre '64 in Liquiditätsprobleme geriet, und sich in Folge dessen anno 2071 unter dem Dach von Shiawase Fashion befindet, war Wellington Bros. schon vor dem zweiten Crash Shiawases Mode Label und Teil der Corporate Identity des Konzerns.
Shadowtalk Pfeil.png Fashion Victim
Shiawase Industries 
Schwerindustrie
Shiawase Motors 
Automobilhersteller mit öffentlichem Fokus auf Hybrid-, H2- und E-Motoren, tatsächlich fokussiert auf preiswerte Massenware und Leichtbauweise. Marken: Hongqisama, Protoreva, Purosu
Shiawase Toys 
Spielwarenhersteller, u.a. der riesigen Hello Puppy Kollektion und der original "Prinzessin Hitomi" Puppe. Weitere Marken: MegaToys, Mycross Diecast
Swatch Group 
Hochpräzisionsuhren, Armbandkommlinks, Bordelektronik für Flug- und Fahrzeuge [3]

Shiawase Mediatech

Shiawase & Rubicon Advertisement 
Globales Werbeagenturnetzwerk
Shiawase Simsense Studios 
Herstellung von Unterhaltungssims. Von Fuchi Industrial Electronics übernommen.
Shiawase Vector Matrix Services 
VMS ist Shiawases aufstrebende Matrix-Sparte. - Matrixdienste, -programme und -netzlösungen, Marke u.a. SXTsoft

Shiawase Market Information & Forcasting Department

Shiawase Omnicare

Reblossom Centres 
Zentren für Verjüngung, Wellness und Bodysculpting
Shiawase Diagnostics 
Genetik/Pharmazeutik, zu Omnicare gehörender Arzt-, Heimdiagnose- und Klinikbetreiber (Marken u.a. euroGenetix, myGene, Senpaitek)
Shiawase Health 
Aggressiv ausgebaute Omnicare-Sparte für Verjüngungskliniken (Da Fang Rejuvenation Clinics) und mobilen ärztlichen Notdienst (Shiawase Medical Response & Rescue)
Shiawase Welfare 
Betreiber u.a. Pflegeheimen, Waisenhäusern und Kliniken für Bedürftige (u.a. Shady Pines Retirement Homes, Tengoku Enclave)

Shiawase Security Services

Desert Storm Security 
Dienstleister für Sicherheit (Anlagen, Wachpersonal, militärische Hilfsdienste)
Imperial Tech Services  
ITS besitzt das Reparaturdock für die japanische Flotte und ist für die Wartung von japanischen Kriegsmaterial zuständig.
Kami Consulting 
Militärische und Abwehr-Beratung. Bietet auch magiegestützte Sicherheitsoptimierung für Anlagen (Sicherheitsmagier)
Nemesis Arms 
Waffen und Munitionsgüter
Shiawase Armaments 
(kurz: SAI) Ist für die Entwicklung und den Vertrieb von militärischer Ausrüstung für Shiawase zuständig - Waffen, Munition und sonstige Rüstungsgüter. Von den Waffen für Angestellte bis zu den Verteidigungsanlagen für wichtige Aktivposten wird hier alles produziert.

Sonstige

Keane Incorporated
Lore Stores, Inc.
Wellmind Enterprises
Jomaku Industries 
über Stroh- und Briefkastenfirmen getarnt lange einer der drei Haupt-Anteillseigner des Apep Consortium

Konzernsicherheit

Kami no Bushi

Diese ‚Geisterkompagnie‘ ist Shiawases Eliteeinheit. Von noch aus Fuchizeiten stammenden Sicherheitsexperten traininert [1], sind diese Elite-Kommandosoldaten Shiawases Mittel der Wahl für Black Ops oder als Backup für Shadowruns. Sie arbeiten eng mit dem MIFD zusammen, Shiawases gefürchtetem Konzerngeheimdienst. Ähnlich wie Renrakus Rote Samurai tragen sie spezielle und patentrechtlich geschützte moderne Oyoroi-Rüstungen [2].




Quellen:

Diverse Shadowrun Quellenbücher, darunter besonders

Quellendetails:


^[1] - Corporate Download p.98
^[2] - Corporate Download p.138
^[3] - Datapuls: Schweiz S.28

Weblinks