Seattle

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seattle
Überblick (Stand: 2072)
Status: UCAS-Bundesstaat
Koordinaten:
47°36' N, 122°19' W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: > 3,000,000
Menschen: 66%
Orks: 16%
Elfen: 13%
Trolle: 2%
Zwerge: 2%
andere: 1%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 59%
Pro-Kopf-Einkommen: 56,000 ¥
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 42%
Abitur-Äquivalent: 34%
Studium-Äquivalent: 17% (7%)
Kriminalitätsrate: :Yakuza, Mafia, Triaden

Seattle 2070 Grossraum.jpg


Seattle ist ein Megasprawl an der Westküste des nordamerikanischen Kontinents mit etwas mehr als 3 Millionen (offiziellen) Einwohnern.

Lage

Seattle liegt etwa 150 km südlich der ehemaligen kanadischen Grenze an der Westküste von Nordamerika und ist heute komplett vom Salish-Shidhe Council umgeben. Die Stadt selber gehört offiziell zu den UCAS, obwohl so ziemlich jeder Megakon ein Stückchen Land in Seattle hat. 200 km nördlich von Seattle liegt die Stadt Vancouver. ca. 200 km südlich von Seattle beginnt der Elfenstaat Tir Tairngire. Dadurch ist Seattle ein Knotenpunkt für den Handel in und aus den UCAS.

Seattle liegt zwischen dem Puget Sound und dem Lake Washington auf 47°37'35" n. B. und 122°19'59" w. L, im Schatten der westlich gelegenen Olympic Mountains; östlich schließen sich die Issaquah Alps und die Kaskadenkette an. Die Flüsse, Seen und Wälder waren einst sehr fruchtbar, so dass die ursprünglichen Bewohner eine der wenigen sesshaften Jäger-und-Sammler-Kulturen ausbildeten.

Die Stadt selbst ist recht hügelig, wobei sich die größten Steigungen in Downtown befinden. Die Geografie des Downtown-Bezirks wurde über die Jahrzehnte stark verändert. War es zu Beginn der Siedlung noch eine kurze, flache und überspülte Küste mit anschließendem Steilhang, flachte man den Steilhang ab und schüttete, um die regelmäßigen Überschwemmungen zu beenden, das Land an der Küste auf, so dass man heute einen kontinuierlichen steilen Anstieg von der Küste im Downtown-Bezirk vorfindet.

Zeitleiste Seattle
2017 Der Große Geistertanz lässt mehrere Vulkane, den Mount St. Helens, den Mount Hood, den Mount Adams und den Mount Rainier, gleichzeitig ausbrechen. Die folgen davon sind ein extremer Flüchtlingsstrom nach Seattle und dass der Stadtteil Puyallup zu großen Teilen unter Asche begraben wird. Es entstehen die Puyallup Barrens.
2018 Der Geistertanz-Krieg wird mit dem Vertrag von Denver beendet. Mit diesem Vertrag werden Seattle und seine Trabantenstädte den UCAS zugesprochen.
2019 Aufgrund der extremen Anzahl an Flüchtlingen aus den NAN setzt Bürgermeister Lindstrom durch, dass die umliegenden Städte von Seattle eingemeindet werden.
2020 Das Gesetz zur Gründung des Seattle Metroplex wird unterschrieben
2029 Crash von '29: Langsamer Verfall der Computerindustrie und des Stadtteiles Redmond zu den Redmond Barrens
2039 Als die Intoleranz gegen Metamenschen in totale Gewalt ausartet fegt die Nacht des Zorns über Seattle
2055 Die Hauptquartiere der Universellen Bruderschaft werden von Knight Errant Firewatch-Teams niedergebrannt. Dabei werden sämtliche sich dort befindenden Insektengeister vernichtet.
2059 Shutdown der Renraku-Arkologie: Über einhunderttausend Metamenschen werden durch die KI Deus von der Außenwelt abgeschnitten.
2061 Die Renraku-Arkologie wird von UCAS-Streitkräften vollständig zurückerobert. Renraku übergibt die Arkologie an die UCAS.
2064 Crash 2.0: Die Matrix in Seattle wird vollständig zerstört.
2065 Ein neues, drahtloses Matrix-Netzwerk wird in Seattle installiert.
2066 Zusammen mit dem Salish-Shidhe Council erhält der Seattle Metroplex den Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele im Jahre 2076
2069 Durch ein Erdbeben in Kalifornien bricht der Mount Rainier erneut aus. Seitdem regnet es über Seattle regelmäßig Asche und sauren Regen.

Seattle wird neben Bergen und Hügeln vom Wasser dominiert. An der westlichen Seite erlaubt der Sound Puget Sound einen Zugang zum Pazifik. Innerhalb der Stadt befinden sich mehrere Seen wie etwa der Lake Washington und der Lake Union, welche mit Kanälen verbunden sind. Die Stadt hat eine Fläche von 369.2 km². 217.2 km² davon sind Land, 152.0 km² Wasser. Damit beträgt der Anteil des Wassers an der Fläche 41.16 %.

Die Stadt und ihre Umgebung erlauben aufgrund ihrer Lage von Wassersport über Wandern und Bergsteigen bis zu Wintersport eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten.

Seattle befindet sich am östlichen Pazifikrand auf einer geologisch aktiven Zone. Mehrere starke Erdbeben haben die Stadt in ihrer Geschichte erschüttert:

  • 14. Dezember 1872 (7.3)
  • 13. April 1949 (7.1)
  • 29. April 1965 (6.5)
  • 28. Februar 2001 (6.8)
  • 2017
  • 2069

Orientierung innerhalb der Stadt

Alle Nord-Süd-Straßen heißen "Avenues", die Ost-West-Straßen werden "Streets" genannt. Straßen, die sich winden, schlängeln oder diagonal verlaufen, heißen üblicherweise "Blvd" (Boulevard), "Road", "Place" etc. Die Adressen beginnen mit dem Bereich, DANN folgt die Straßennummer, z.B. NE 45th Street oder NE 45th.

Bei Avenue-Adressen steht ZUERST die Straßennummer, und anschließend der Bereich, z.B. 45th Avenue NE oder 45th NE.

Demnach bilden NE 45th und 45th NE eine Kreuzung im nordöstlichen Teil der Stadt, in diesem Fall am Rand des Laurelhurst Park.

Diese Angaben bilden aber nur eine Annäherung. Es gibt vier große Ausnahmen:

  1. Streets und Avenues im Zentrum haben keine Richtungsbezeichnung.
  2. Es gibt keinen "SE"-Bereich, dafür ist der Bereich "S" extragroß.
  3. Östlich des Zentrums haben Avenues keine Richtungsbezeichnung, Streets aber ein "E". Wenn man also auf der Cherry Street nach Osten aus dem Zentrum fährt, kommt man zur Kreuzung "E Cherry"/"23rd Ave", nicht "23rd Ave E".
  4. Ähnlich Nr. 3 haben Streets nördlich des Zentrums (zwischen Denny Way und dem Schiffskanal), keine Richtungsbezeichnung, aber Avenues haben ein "N". Wenn man aus dem Zentrum auf der 5th Ave Richtung Norden fährt, kommt man zur Kreuzung "5th Ave N"/"Mercer Street" (in der Nähe des Seattle Center).

Wenn man den Bereich von Punkt 3 als "north" und den Bereich von Nr. 4 als "east" bezeichnet, bildet der Raster eigentlich 10 Bereiche - ohne "SE" und das "W" links des Zentrums (weil direkt das Meer anschließt):

NW N NE
W north E
Zentrum east
SW S


Es kommt vor, dass der Weg durch Wasser (Kanäle, Seen, der Puget Sound), fehlende Autobahnüberführungen oder -unterführungen, oder steile Hanglagen blockiert ist.

Erreichbarkeit

Auburn Municipal Airport ist ein von der Stadt Auburn getragener Flughafen
Ausnahmelandungen sind auch über die Boeing Field / King Co Airport möglich

Politik

Innenpolitik

In Seattle wird vom jedem Stadtteil mit Außnahme der Outremer ein Bürgermeister gewählt. Desweiteren wählt der gesamte Metroplex einen Gouverneur, einen Abgeordneten und zwei Senatoren, welche Seattle im UCAS-Kongress vertreten. Für eine Koordination zwischen Seattle und den diversen exterritorialen Konzerngebieten sorgt das United Corporate Council (UCC). Dieses muss regelmäßig dem Konzerngerichtshof Rechenschaft ablegen.
Derzeitiger Gouverneur von Seattle ist Kenneth Brackhaven welcher vor kurzem die Gouverneurswahlen gewonnen hat und damit Julius Strouthers in diesem Amt ablöste

Die UCAS

Die UCAS unterhält viele Büros in ganz Seattle um zu kontrollieren, dass in Seattle die Interessen beachtet werden. Desweiteren überprüfen sie ganz genau, dass alles was in Zuständigkeit der UCAS fällt auch mit der UCAS abgesprochen wird. Seit dem zweiten Crash wurde die Präsenz der Regierungsbehörden aber auch der UCAS-Armee stark ausgeweitet, was als Reaktion auf den wachsenden Wunsch Seattles nach Unabhängigkeit gesehen werden kann.

Außenpolitik

Tir Tairngire

Bei der Revolution in Tir Tairngire, bei welcher der Prinzenrat abgesetzt wurde, verlor Seattle den Status als Umschlagplatz für sämtliche Güter, welche zwischen Tir Tairngire und dem Rest der Welt gehandelt wurden, welches seit 2050 bestand hatte. Obwohl durch die Revolution es nun keine Einschänken mehr für den Handel in und aus Tir Tairngire gibt, werden immer noch viele Waren über Seattle gehandelt, zumal Portland, die Hauptstadt von Tir Tairngire, immer noch die Partnerstadt von Seattle ist. Direkt auf die Verwaltung hat dies zur Folge, dass eine große Einnahmequelle verschwunden ist, dafür konnte sich Seattle wieder etwas von Tir Tairngire lösen, da der Prinzenrat durch diese Verträge Seattle stark in seiner Politik beeinflussen konnte.

Stadtteile

Seattle 2070
© FanPro

Seattle besitzt insgesamt 12 Stadtteile, welche von extrem reich bis extrem arm alles aufweisen. Neben Wohngebieten befinden sich in Seattle auch große Produktionsanlagen und landwirtschaftliche Anlagen.

Connections

Orte und Plätze

Bildungseinrichtungen

Einkaufen

  • Northgate Mall - Northgate Way & 1st Avenue
  • Renraku Mall - Renraku Avenue & 4th Avenue S
  • Sea-Tac Mall - 320th Street & Pacific Highway

Firmenstammsitz

  • Amazon-Bertelsmann Group - Buchversandriese, dessen Gründungskonzern Amazon seinen Sitz im alten Columbia Center hatte, lange Zeit das höchste der Stadt. Auch die Bank of UCAS hatte dort ihren Hauptsitz, ehe das Center der Renraku-Arkologie weichen musste.
  • Brackhaven Investments - lokaler A Konzern im Besitz von Gouverneur Kenneth Brackhaven
  • Emerald City Graphics - Software-Schmiede mit Sitz in Downtown, profitiert stark vom AR-Boom
  • Eta Engeneering - Entsorgungs- und Recycling-Konzern mit Sitz in Tacoma
  • Federated-Boeing - AA Konzern für Luft- und Raumfahrttechnik
  • Microdeck Industries - aus dem prä-Crash von '29-Software-Giganten Microsoft hervorgegangen und 2064, vor dem Crash 2.0, gerade wieder auf dem Weg nach oben.
  • Nitro - Skaterausrüster
  • Nordstrom - Kaufhauskette
  • Realnetworks - Software für Multimedia
  • StarKaf - Kaffeehauskette, die Erben von "Starbucks"

Grenzübergänge

  • Im Norden an der Interstate 5 hinter Everett
  • Im Süden an der Interstate 5 hinter Fort Lewis
  • Im Westen an der Interstate 90 hinter Süd Redmond

Häfen, Flughäfen, Bahnhöfe, Autotreffpunkte

  • Seattle Haupthafen Downtown; war ursprünglich ein Fischerhafen, bekam dann mit der Anbindung 1890 an die Eisenbahn einen Umschlaghafen. In den 1960´ern kamen drei moderne Mega-Containerterminals hinzu. Einen Hafen für chemische Bestandteile steht ebenfalls zur Verfügung. Pudget Sound wird das Gewässer genannt, das unzählige andere kleine Häfen, wie den Hafen von Seattle mit seiner Bucht an den Pazifik anbindet. Der große Hafen teilt sich im Westen in einen Containerhafen, auf der Insel in einen Stückgut und Chemiehafen und im Osten einen Trockendockhafen.
  • Kleinere Häfen gibt es überall an der Wasserkante. Das Gebiet besteht aus Inseln und großen Seen, Verbindungsstraßen, ein Paradies für Segler, Taucher, Wassersportbegeisterte.
  • Der große Containerbahnhof liegt direkt am Containerhafen
  • Der Omnibusbahnhof befindet sich Downtown an der Ecke Virgina Street-Denny Way. Dort bekommt man Anschluß in alle großen Städte des Umlandes
  • Flughäfen:
Auburn Municipal Airport, der von der Gemeinde getragen wird. So kann man mit dem Flugzeug auch in Auburn landen.
Boeing Field/King Co International Airport, auf dem hauptsächlich militärische und staatliche Flüge landen, und der als Zulieferer für die Boeingwerke und für die Forschung genutzt wird.
Paine Field Snohomish Co-Airport, wurde ursprünglich gebaut, um die Infrastruktur im Norden zu verbessern. Er wurde im 2.Weltkrieg von der Armee anektiert. In den Jahren der Entwicklung der 747 suchte Boeing nach einem Flughafen, dessen Landebahnen noch weiter ausgebaut werden könnten. Das Paine Field erfüllte die Voraussetzungen. Boeing stieg ein und der Flughafen expandierte zum größten im Norden Seattles.
Renton Minicipal Airport oder auch Clayton Scott Field (Plan), ein weiterer Gemeindeflughafen, südlich am und im Lake Washington, auch in nächster Nähe zu Redmond. Der Flughafen kann sowohl von normalen Flugmaschinen genutzt werden, als auch von Wasserbooten und -flugzeugen. Der Flughafen wird auch von Boing benutzt, die Testmaschinen starten von dort und landen auf dem Boing Field.
Seattle-Tacoma International Airport, kurz Sea Tac. Der internationale Flughafen im südlichen Downtown.

Nachtleben

Profisport

Seattle beherbergt mehrere Profimannschaften populärer Sportarten, so auch das Urban Brawl-Team der «Seattle Screamers», die Combatbiker der «Tacoma Timber Wolves», das Football-Team der «Seattle Seahawks» und die eher erfolglose Baseball-Mannschaft der «Seattle Mariners», die im Volksmund meistens liebevoll-spöttisch «Sea Dogs» genannt wird. Außerdem gibt es noch das Pro-Basketballteam der «Seattle SuperSonics».

Tacoma - ein Stadtteil von Seattle - ist auch die Heimat der «Tacoma Wings», Federated-Boeings Investition in den Stadtkriegs-Sport, und seit William Ager - Exec bei Novatech - die «Oakland Hogs» gekauft hat, und sie nach Seattle umziehen ließ, besitzt die Stadt auch eine zweite Heimmannschaft im Combat Biking.

In den 2050ern gab es mit den «Seattle Slugs» auch ein Amateur-Team im Urban Brawl, das 2052 die «New York Slashers» zu einem Pre-Season-Challenge-Match herausforderte.

Außerdem wurde eine der Rennstrecken der neuen «Formel X» - der bewaffneten Variante der «Formel 1»-Autorennen, die in der Saison 2064 offiziell eingeführt wurde, in den Redmond-Barrens angelegt.

Restaurants

Runnertreffpunkte

Sehenswürdigkeiten

  • Space Needle (Bodenplan)- Das Wahrzeichen Seattles, ein Turm mitten in Downtown. Er wurde 1962 im Rahmen der Weltausstellung gebaut.
  • ACHE - Die ehemalige Renraku-Arkologie ist immernoch eines der Wahrzeichen der Stadt.




Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seattle in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Seattle in Shadowrun sind:

Der Ursprungstext des Absatzes "Orientierung in der Stadt" basiert zum Großteil auf dem Text des entsprechenden Absatzes im Artikel Seattle in Wikitravel, wo er unter Creative Commons by-sa/1.0/deed Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Weblinks

Karten